#1

Harlekin

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.03.2008 14:14
von Seerose • Gewächshausputzer | 164 Beiträge

Möchte mir diese Rose anschaffen, die Angaben über den Duft sind jedoch wiedersprüchlich.
Wie findet ihr den Duft ?
Gäbe es bei dieser Rose was wichtiges zu beachten?

nach oben springen

#2

RE: Harlekin

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.03.2008 14:53
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Seerose,

ich kenne Harlekin nur aus dem Rosarium Sangerhausen, kann mich aber nicht mehr erinnern ob sie geduftet hat. Das einzige woran ich mich erinnere das es eine überreich blühende Rose ist.

In meinen Rosenbüchern ist Harlekin von Kordes als duftlos angegeben, oder meinst du eine andere Rose?


LG
Matthias
nach oben springen

#3

RE: Harlekin

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.03.2008 15:12
von Seerose • Gewächshausputzer | 164 Beiträge

Ich meine schon die, manchmal wird eben Wildrosenduft und manchmal kein Duft angegeben.
Die Rose selbst finde ich sehr schön, möchte aber auf jedenfall welche mit Duft.

nach oben springen

#4

RE: Harlekin

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.03.2008 15:23
von Matthias (gelöscht)
avatar

Wenn eine Rose mit Wildrosenduft beschrieben wird, ist es oft nur ein ganz leichter Duft den viele Leute gar nicht wahrnehmen können, andere dagegen schon.

Gefällt dir bei Harlekin die Farbe, oder dürfte es auch eine andere Rose sein, die zudem auch duftet?

Was genau sind deine Vorstellungen?


LG
Matthias
nach oben springen

#5

RE: Harlekin

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.03.2008 20:42
von Seerose • Gewächshausputzer | 164 Beiträge

Es muss eine Kletterrose sein die mehrmals blüht und einen schönen Duft hat.
Beim Suchen ist mir die sofort ins Auge gesprungen
Bei der Harlekin finde ich das Farbspiel von hell ins dunkel klasse. Gibt es noch andere die das haben und duften ? Die Antike finde ich auch schön, doch die hat überhaupt kein Duft.

nach oben springen

#6

RE: Harlekin

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.03.2008 22:40
von Matthias (gelöscht)
avatar

Eine andere Rose mit den gleichen Kriterien und der gleichen Farbe wie Harlekin fällt mir nicht ein.

Wenn du dich aber farblich nicht so ganz festlegen würdest, dafür aber guter Duft und die Wuchshöhe von 200-300 cm im Vordergrund stehen würden, neben der Eigenschaft dauer- bzw. öfterblühend, würde ich noch Nahema oder Papi Delbard empfehlen, die ebenfalls einen Farbverlauf in der Blüte besitzen.


LG
Matthias
nach oben springen

#7

RE: Harlekin

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 19.03.2008 00:19
von Seerose • Gewächshausputzer | 164 Beiträge

Danke für deine Mühe, Matthias.
Die Nahema sieht auch sehr schön aus.
Bin noch auf die Parured d Or und die Compassion gestossen. Hast du die auch ?

nach oben springen

#8

RE: Harlekin

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 19.03.2008 00:40
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Seerose,

die von dir genannten Rosen kenne ich nur dem Namen nach, bzw. letztere besitze ich seit einem Jahr als wurzelechte Rose, zu der ich aber noch nicht viel sagen kann. Aber Claudia und Gerardo besitzen Compassion und können dir sicherlich dazu etwas mehr sagen.

Ein weiterer Vorschlag wäre noch Awakening alias Probuzeni, die auch deine Kriterien erfüllt und zudem sehr stark duftet.


LG
Matthias
nach oben springen

#9

RE: Harlekin

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 19.03.2008 09:01
von Seerose • Gewächshausputzer | 164 Beiträge

Die ist auch toll, danke, werde bei Compassion weitermachen

nach oben springen

#10

RE: Harlekin

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 19.03.2008 13:05
von Axel • Gewächshausputzer | 225 Beiträge

Hallo Seerose,

ich habe die Compassion im Garten bei Muttern stehen. Sie ist eine hübsche Kletterrose mit Blüten wie Edelrosen. Vom Wuchs würde ich sie mal als schwachkletternd beschreiben (kann aber auch am Standort liegen). Ansonsten eine recht gesunde Sorte.

Harlekin ist eine eher straff und stark wachsende Sorte. Die macht gerne ein paar Meter im Jahr.

Magst du Orangetöne? Da kann ich dir Salita empfehlen. Schöne schwach geviertelte Blüte. Ob sie allerdings duftet, kann ich dir gerade nicht sagen....

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 46 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: