#1

Lawinia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 20.12.2007 22:54
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Lawinia, Züchter Tantau, 1980

Reinrosa blühende, moderne Kletterrose.
Gut gefüllte, wetterfeste Blüte mit starkem Duft. Unser 20 Jahre alter Strauch blüht fast ohne Unterbrechung vom Frühjahr bis zum ersten Frost.
Wächst kräftig, ohne zu wuchern. Das Laub ist glänzend dunkelgrün. Die Zweige sind durchschnittlich bestachelt.
Unsere Lawinia berankt ein Regenabflußrohr und erreicht eine Höhe von 300 cm.
Ältere 'Stämme' säge ich ca. alle 6 Jahre bodennah ab.

Ich will in den nächsten Jahren versuchen, aus einer Lawinia einen Kaskadenhochstamm zu machen.

Blütenbild von Ende August. Blüte an einem Jungtrieb mit Sternrußtau. Die Rose steht bei uns vollsonnig und ist in manchen Jahren mehr oder wenig SRT-anfällig.


Lawinia Blho 1836 026 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo


nach oben springen

#2

RE: Lawinia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 20.12.2007 23:03
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Gerardo
[b]Lawinia...erreicht eine Höhe von 300 cm.

Ich will in den nächsten Jahren versuchen, aus einer Lawinia einen Kaskadenhochstamm zu machen.


Hallo Gerardo,

deine Lawinia gefällt mir sehr gut. Aber nach meiner Meinung ist Lawinia für einen Kaskadenhochstamm zu stark wachsend. Hast du diese Kombination schon mal in Baumschulen gesehen?


LG Matthias

nach oben springen

#3

RE: Lawinia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 20.12.2007 23:28
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Lawinia als Kaskadenhochstamm.

Zitat von Matthias
Hast du diese Kombination schon mal in Baumschulen gesehen?


Der Züchter Tantau bietet Lawinia für ca. 24,00 Euro als Kaskadenhochstamm an.

Deshalb kam ich auch auf die Idee.

LG von Gerardo

nach oben springen

#4

RE: Lawinia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 20.12.2007 23:36
von Matthias (gelöscht)
avatar

Na dann wird es wohl gehen. Ich habe sie bloß als ziemlich starkwüchsig aus Sangerhausen im Kopf, wird man wohl ziemlich oft schneiden müssen, oder den Stamm auf ein hohes Podest stellen müssen, damit er mehr Platz zum runterhängen hat.


LG Matthias

nach oben springen

#5

RE: Lawinia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 21.12.2007 08:07
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge
Zitat von Matthias
Na dann wird es wohl gehen. Ich habe sie bloß als ziemlich starkwüchsig aus Sangerhausen im Kopf, wird man wohl ziemlich oft schneiden müssen, oder den Stamm auf ein hohes Podest stellen müssen, damit er mehr Platz zum runterhängen hat.


Oder mit einem sog. Rosenschirm ( http://www.schmid-gartenpflanzen.de/rose...hirm%20Giverny/) abstützen. Leider sind diese Stützen nicht billig.....

LG
Ingrid
zuletzt bearbeitet 21.12.2007 08:16 | nach oben springen

#6

RE: Lawinia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 21.12.2007 09:14
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Ich finde diese Rosenschirme auch ganz gut. Wenn die Rose noch nicht so richtig gewachsen ist, siehts zwar immer etwas albern aus. Aber wenn die Rose als Kaskade dann runterhängt - einfach toll!


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#7

RE: Lawinia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 21.12.2007 13:29
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Meine Lawinia hat sich gleich im ersten Jahr nach dem Kauf verabschiedet. Es war eine Containerrose.
Schade wenn man die Bilder so sieht.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#8

RE: Lawinia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 22.12.2007 15:43
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich kann bisher nichts gutes von Lawinia berichten, habe meine allerdings erst seit Mai 07, Containerware.
Kaum Wuchs, SRT ohne Ende und nur wenige Blüten. In Lottum sahen die Lawinias auch nicht besser aus, das fand ich tröstlich
Mal abwarten, wie sie sich nächstes Jahr macht, sie soll ja ein Spätzünder sein.

lg
gretel

nach oben springen

#9

RE: Lawinia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 22.08.2008 17:26
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Lawinia blüht und blüht, bekommt um diese Jahreszeit jedoch regelmäßig Sternrußtau.

auf diesem Bild stimmt die Blütenfarbe nicht, ist zu rot


Law Bl 1721 019 von Filzundblumen - Album.de


Oben hui


Law Bl 1945 009 von Filzundblumen - Album.de


Unten pfui


Law La krank 1820 052 von Filzundblumen - Album.de


Durch regelmäßigen, kräftigen Rückschnitt 'tune' ich die Rose regelmäßig im Sommer ein wenig und schneide sehr stark befallenes Holz heraus. Lawinia schiebt dann schnell neue Triebe und blüht erneut bis zum Frost.




LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#10

RE: Lawinia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 09.09.2014 01:40
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :