#121

RE: Baumpaeonien (Paeon. arborea)

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 14.02.2008 00:16
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge
Bei kleinen Pflanzen im Topf ist es aber schneller und leichter sie ins HAus zu holen und morgens wieder herauszustellen

wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
zuletzt bearbeitet 15.02.2008 21:49 | nach oben springen

#122

RE: Baumpaeonien (Paeon. arborea)

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 14.02.2008 15:48
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge
ich konnte nicht widerstehen und habe mir noch eine rote gefüllte gekauft. Vom Bild her traumschön. habe ich auch rein gestellt. Heute habe ich mir die mal angesehen und habe festgestellt, das alle Blätter sich eingerollt haben. Jetzt habe ich alle 3 nach draussen getragen und an die Hauswand gestellt. Sollte es superkalt werden kommen sie in ein Gartenhäuschen aber nicht mehr rein ins Haus. ich werde weiter berichten.

stickerin
zuletzt bearbeitet 15.02.2008 21:49 | nach oben springen

#123

RE: Baumpaeonien (Paeon. arborea)

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 14.02.2008 20:03
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge
die Hauptsache ist, dass die kalten Winde die Paeonien nicht erfassen können. Ein Gartenhäuschen ist da auch sehr gut. Und am besten auf Styropor oder der gleichen stellen, damit sie vom Fuß her keinen Frost bekommen. Das sind sie evtl. noch nicht gewöhnt. Außerdem sollten sie noch nicht gegossen werden, erst bei mindestens Plus 5°C. Und dann aber sehr wenig, das Substrat sollte nur leicht feucht sein. Es könnte sonst die Veredelungsstelle abfaulen.

Hier habe ich ein Bild von heute, bei mir schlagen sie schon aus. Das macht aber nichts, da sie im Moment Minusgrade gewöhnt sind.


Baumpaeonie von SABINCHEN - Album.de


Ich habe aber auch späte Sorten, bei denen sieht man noch nichts.

schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
zuletzt bearbeitet 15.02.2008 21:49 | nach oben springen

#124

RE: Baumpaeonien (Paeon. arborea)

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 14.02.2008 22:06
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge
hallo Sabine, da bin ich aber beruhigt. Ich habe vor diesem Forum natürlich kein Buch darüber geführt, wann was blüht, und bei dieser Päonie weiss ich es im Moment gar nicht mehr. Aber sie sieht schon komisch aus, so vertrocknet und als wollte sie jetzt gar nichts mehr machen. ich habe bei vielen anderen jetzt auch schon austriebe gesehen, nurbei mir nicht. Deshalb wußte ich jetzt auch nicht, was ich jetzt mit den neuen machen sollte.

stickerin
zuletzt bearbeitet 15.02.2008 21:50 | nach oben springen

#125

RE: Baumpaeonien (Paeon. arborea)

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.02.2008 18:41
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge
Also das ist meine erste, die ich mir vor ca. 9 Jahren gekauft habe, 2 mal umgezogen seitdem und die nicht wirklich wachsen möchte, habe ich das Gefühl, aber jedesmal wenn sie Blüten kriegt, stehe ich da und kann es nicht fassen, wie schön sie ist:

Leider ohne Namen:


DSC_0420 von stickerin - Album.de



Jetzt habe ich aber gerade gemerkt, das da noch eine sehr gleicher Thread weiter unten ist, dann werde ich da weiter schreiben.

stickerin
zuletzt bearbeitet 15.02.2008 21:50 | nach oben springen

#126

RE: Baumpaeonien (Paeon. arborea)

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.02.2008 19:56
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge
Zitat von Stickerin
hallo Sabine, da bin ich aber beruhigt. Ich habe vor diesem Forum natürlich kein Buch darüber geführt, wann was blüht, und bei dieser Päonie weiss ich es im Moment gar nicht mehr. Aber sie sieht schon komisch aus, so vertrocknet und als wollte sie jetzt gar nichts mehr machen. ich habe bei vielen anderen jetzt auch schon austriebe gesehen, nurbei mir nicht. Deshalb wußte ich jetzt auch nicht, was ich jetzt mit den neuen machen sollte.



Bei mir ist die gelbe Baumpfingstrose auch immer sehr spät dran, die Knospen sind im Moment auch braun und sehen vertrocknet aus. Dabei schützen die trockenen Hüllblätter der Knospen das Innere. Also ganz ruhig bleiben.

Die gelbliche Baumpfingstrose ist auf jeden Fall eine Lutea-hybriede. Könnte auch die Kinkaku sein, oder auch Souvenir du Prof Maxime Cornu genannt. Die Blüten variieren einwenig.

schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
zuletzt bearbeitet 15.02.2008 21:50 | nach oben springen

#127

RE: Baumpaeonien (Paeon. arborea)

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.02.2008 22:01
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge

Ach Sabine, Du machst mich schon ganz froh, ich hoffe, sie entwickelt sich noch, sonst bin ich supertraurig. Jetzt hast Du mich wieder ein bischen aufgebaut. Ich muss mir mal die Bilder ansehen, wann ich die geschossen habe. Vielleicht ist sie wirklich eine von den späten mädchen.

Aber wenn man die Bilder von anderen auf einmal sieht, wird man frustig, weil es bei einem selber ganz anders aussieht, und das wo ich aus der Kölner Gegend komme, wo alles immer viel wärmer als bei andern ist.


stickerin
nach oben springen

#128

RE: Baumpaeonien (Paeon. arborea)

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.02.2008 23:57
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge

(Leider ohne Namen:)

Das ist eine 'Souvenir de Maxime Cornu', ich hab sie auch. Leider etwas herunter hängende Blüten (weil sie so groß, dicht gefüllt und schwer sind).
Liebe Grüße,
Joyce.

nach oben springen

#129

RE: Baumpaeonien (Paeon. arborea)

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 16.02.2008 12:29
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge

Danke Joyce, ich werde meine Bilder direkt umbenennen, damit ich den Namen habe. Seit ich in dieses Forum gekommen bin, und alle immer die Namen nennen können, habe ich mir vorgenommen, immer Steckschildchen und ähnliches zu machen, damit ich auch weiß, wie meine Pflanzen heißen. Wann blüht Deine denn ?? Meine sieht noch so verkümmert aus, ich habe schon Angst, das es das war !


stickerin
nach oben springen

#130

RE: Baumpaeonien (Paeon. arborea)

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 16.02.2008 17:02
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

irgendwie hab ich den Eindruck, dass zwei Beiträge von mir und von Gestern verschwunden sind. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Beiträge nicht zusammengepasst haben.
Ich glaube ich habe einen Filmriss oder habe geträumt.

Können sie beim umsortieren, weggefallen sein?


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: