#151

RE: Baumpaeonien (Paeon. arborea)

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.02.2008 16:12
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.345 Beiträge

Hier eine Namenlose.Sie wurde mir gegeben,um sie vor dem Kompost zu retten. So dankt sie es.
zwerg drache

Angefügte Bilder:
IMG_1313.JPG
nach oben springen

#152

RE: Baumpaeonien (Paeon. arborea)

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.02.2008 19:22
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge

Warum habe ich nie so ein glück


stickerin
nach oben springen

#153

RE: Baumpaeonien (Paeon. arborea)

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 01.03.2008 18:58
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

sehr schöne Blüte,
könnte die Wildform Paeonia ostii drin stecken. Das ist die einfache weiße, die in China zu medizinischen Zwecken genutzt wird.
Ich habe sie als 2 jährigen Sämling.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#154

RE: Baumpaeonien (Paeon. arborea)

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 10.03.2008 19:17
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Eigentlich dürfte man in gar kein Forum "gehen" - bei all den wunderschönen Pflanzen kommt immer mehr so was ähnliches wie Gier auf, netter ausgedrückt Wünsche, sprich : solche möchte ich auch haben , hach, diese Päonien sind ja umwerfend. Das auch solche Pflanzen im GC irgendwann weggeworfen werden...tztztz

Kurzum, ich habe mir eine Baumpäonie gegönnt, stand natürlich kein Name drauf, nur "päonia suffruticosa", lt Etikett ist die Blüte lila mit gelben Staubgefäßen.
Sie steht, 2 Triebe mit jeweils 2 Knospen dran, ca. 20 cm hoch, geschützt an der Terrassenwand. Kann ich sie ins neue Beet pflanzen, wenn das fertig ist, ca. Mai ? Oder sollte ich sie in einen Kübel pflanzen ?
Pflanztiefe genauso wie sie jetzt im Container ?
Bin für Ratschläge dankbar.

lg
gretel

nach oben springen

#155

RE: Baumpaeonien (Paeon. arborea)

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 10.03.2008 19:31
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Hallo gretel1,
natürlich kannst du sie in das Beet pflanzen. Die Temperaturen sind im Moment nicht so tief. Außerdem sind die Pflanzen in einer Gärtnerei schon abgehärtet. Falls es noch Fröste gibt, kannst du sie immer noch mit Flies abdecken.
Im Kübel sind sie nicht so gut aufgehoben, oder nur eine Zeit lang. Da sie oberflächlich wurzelt, und mind. 60cm durchmesser brauchen, ist sie im Garten besser aufgehoben. Außerdem würde ich die Veredelungsstelle (Übergang der dicken Wurzel zum Stämmchen) etwa 10-15cm tief setzten. Die Wurzel (Unterlage) die meist von einer Staudenpfingstrose stammt stirbt nach 2-5 Jahren ab. Bis dort hin sollte das Stämmchen eigene Wurzeln gebildet haben. Es wäre nicht schlecht eine Drainage mit Kies oder ähnlichem unter die Pflanze zu machen. Der Boden sollte gut durchlässig sein. Man sollte auch im Winter nicht unbedingt den Fuß abdecken, da der Boden abtrocknen sollte. Mit der Abdeckung erreicht man nur, dass die Feuchtigkeit im Boden bleibt. Dies könnte zu Fäulnis führen.
Ich freue mich schon auf die ersten Bilder.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#156

RE: Baumpaeonien (Paeon. arborea)

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 10.03.2008 20:02
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge

hallo gretel1,

ich habe gerade in einem sehr zu empfehlenden Buch über Strauch- und Staudenpfingstrosen gelesen das man die Strauchpäonien schräg einpflanzen soll, damit sie möglichst viel von Erde bedeckt sind. Die Veredelungsstelle sollte auf jeden Fall 15 cm tief in den Boden. Im buch steht ausserdem, das viele, die mit Staudenpfingsrosen arbeiten, die Strauchpfingstrosen nicht tief genug einsetzen. Bei den staudigen dürfen die Augen ja nur 2-3 cm mit Erde bedeckt sein, sonst blühen sie nicht. Sie strauchigen müssen dagegen viel tiefer eingepflanzt werden. Ich kann das Buch nur empfehlen, es ist:

Pfingsrosen von blv garten plus von Gerda Tornieporth und kostet 7,95.

Aber vorsicht, ich habe es jetzt halb durch und meine Pfingstrosensucht hat mich voll erwischt. Ich habe mir gerade 9 neue gekauft und nächstes Jahr fliegen dann hier andere Stauden aus der Sonnenseite raus, oder mein Mann kriegt keinen Rasen.


stickerin
nach oben springen

#157

RE: Baumpaeonien (Paeon. arborea)

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 10.03.2008 20:22
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Hast Dir das Buch aber schnell zugelegt Schon komlett durchgelesen?


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#158

RE: Baumpaeonien (Paeon. arborea)

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 10.03.2008 21:54
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge

halb durch, ich muss ja auch noch ein bisschen arbeiten


stickerin
nach oben springen

#159

RE: Baumpaeonien (Paeon. arborea)

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 12.03.2008 15:10
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge
Danke für eure Einpflanzratschläge und den Buchtipp - das Buch werde ich mir besorgen.

Stickerin
9 ! neue - wow Erzähle bitte, welche hast du genommen ?
Wie groß ist dein Garten ? Diese Strauchpäonien werden ja ganz schön groß, da werde ich für mein eines Exemplar auch gut Platz einplanen. GsD habe ich noch viel Rasen

lg
gretel
zuletzt bearbeitet 12.03.2008 15:12 | nach oben springen

#160

RE: Baumpaeonien (Paeon. arborea)

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 13.03.2008 09:19
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge

Hallo gretel1,

ich vergesse immer, das der Thread sich geteilt hat. Ich habe mir 9 Staudenpfingstrosen gekauft, von den Strauchigen sind 4 bei mir eingezogen. Ich wollte erstmal sehen, ob ich mit denen zurechtkomme und habe erstmal die gelbe, die ein paar Beiträge vorher mit Bild gezeigt wurde, hier beobachtet.

Dieses Jahr habe ich mir 4 neue gekauft, 2 sind aus Gartencentern und ohne Namen. Bei den Schneeglöckchentagen habe ich eine von Herrn Tetzlaff gekauft, die 2-farbig ist - rot und weiß, die hat auch einen Namen: Shimanishiki, dann habe ich mir noch Bai Yuan Hong Xia gekauft, rot und dicht gefüllt. Ich bin noch auf der Suche nach Black Pirate, sie ist eine Strauchpäonienhybride aus USA und schwarzrot.

Beim Grundstück ist ca. 850 qm abzgl Haus und es ist in Terassen mit Mauersteinen angelegt bzw. wird noch angelegt.


stickerin
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: