#11

RE: Hemerocallis fulva "Kwanzo Variegata"

in Hemerocallis Spezies 04.01.2008 01:35
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge
Ein paar panaschierte Taglilien habe ich im www gefunden. Es dominieren hier scheinbar auch die gelb- und orangeblühenden, z. B. die unregistrierte Golden Zebra, über die ich schon öfters gestolpert bin, oder Abbey Dore Court, Striped Gem, White Stripe, Secured Borders. Farblich fällt Saginaw Sweetheart auf. Ich denke, die Intensität der Panaschierung wird wohl auch nicht immer gleich stark sein.
zuletzt bearbeitet 26.01.2008 18:00 | nach oben springen

#12

RE: Hemerocallis fulva "Kwanzo Variegata"

in Hemerocallis Spezies 04.01.2008 11:14
von torena • Gewächshausputzer | 106 Beiträge

Vielen Dank an butterfly und sunshine für die Infos und Links. Ich werde das Thema sicher weiter verfolgen und bin gespannt, wie sich die panaschierten Züchtungen am Markt etablieren und was die Züchter auf dem Gebiet noch so präsentieren werden.
Danke nochmals und liebe Grüße
torena

nach oben springen

#13

RE: Hemerocallis fulva "Kwanzo Variegata"

in Hemerocallis Spezies 12.01.2008 20:30
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Ich habe hier eine deutsche Bezugsquelle der "Kwanzo Variegata"

http://www.horti-cultus.de/cgi-bin/websh...1614&t=temartic

nach oben springen

#14

RE: Hemerocallis fulva "Kwanzo Variegata"

in Hemerocallis Spezies 27.01.2008 09:08
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Weil ich mich gerade mit dem Aspekt der Panaschierung bei Taglilien auseinander gesetzt habe und mir dabei die im Thread-Titel angeführte Taglilie mehrmals "unter gekommen" ist, möchte ich es noch eben ergänzen und hoffe, dass es stimmt und ich es richtig aufgefasst habe:

Hemererocallis Kwanso gibt es in zwei Varianten, nämlich der panaschierten und heißt dann Kwanso variegata oder der nicht panaschierten = grünen und heißt dann Kwanso Flore-Pleno

Allen panaschierten Hems soll gemeinsam sein, dass sie nicht so furchtbar wüchsig sind, weil sie nur mit den grünen Blattanteilen, ich sage mal ganz salopp der Hälfte der Blattmasse, Photosynthese betreiben können.

Edit: Stimmt so nicht, siehe hier Candyhunter, Jan. 08


sonnige Grüße
zuletzt bearbeitet 01.02.2008 00:33 | nach oben springen

#15

RE: Hemerocallis fulva "Kwanzo Variegata"

in Hemerocallis Spezies 01.02.2008 09:04
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Hier ergänzend noch drei weitere Hems mit panaschiertem Laub:

Holly Dancer
Rocky Horror
White Stripe


Ich denke, soviel mehr wird es auch nciht geben, denn die Taglilienzüchtung ist auf diesem Gebiet echt mehr als hauchdünn besiedelt, da diese Charaktereigenschaft extrem instabil ist und von der Vererbung her auch recht kompliziert.

Siehe dazu auch Thread "Albinismus" unter Zucht 6 Vermehrung.

nach oben springen

#16

RE: Hemerocallis fulva "Kwanzo Variegata"

in Hemerocallis Spezies 11.04.2009 20:44
von WalleW • Wasserträger | 58 Beiträge

Hi
Geblüht hat meine "Kwanzo variegata" ja noch nicht, aber der Austrieb sieht mehr als atemberaubend aus
Auch ohne Blüten ein echtet Hingucker


Viele Grüße Walter
nach oben springen

#17

RE: Hemerocallis fulva "Kwanzo Variegata"

in Hemerocallis Spezies 11.04.2009 21:00
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Zitat von Candyhunter
Hier ergänzend noch drei weitere Hems mit panaschiertem Laub:

Holly Dancer
Rocky Horror
White Stripe


Ich denke, soviel mehr wird es auch nciht geben, denn die Taglilienzüchtung ist auf diesem Gebiet echt mehr als hauchdünn besiedelt, da diese Charaktereigenschaft extrem instabil ist und von der Vererbung her auch recht kompliziert.

Siehe dazu auch Thread "Albinismus" unter Zucht 6 Vermehrung.

Hi butterfly,

ich habe eine panaschierte Schnickelfritz - sie beginnt gerade zu treiben und man kann das bunte Laub erkennen, was sie letzten Sommer hatte - wenn sie größer ist, stelle ich ein Bild ein

Frohe Ostern Euch Allen


LG toscaline

Klimazone 7b
nach oben springen

#18

RE: Hemerocallis fulva "Kwanzo Variegata"

in Hemerocallis Spezies 11.04.2009 23:07
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich bin gespannt.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#19

RE: Hemerocallis fulva "Kwanzo Variegata"

in Hemerocallis Spezies 11.04.2009 23:53
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

und "Golden Zebra" auch, aber die ist ja bekannt, nicht??


LG toscaline

Klimazone 7b
nach oben springen

#20

RE: Hemerocallis fulva "Kwanzo Variegata"

in Hemerocallis Spezies 12.04.2009 17:48
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Der Austrieb sieht wirklich toll aus. Daß es panaschiertes Laub bei Hems gibt, wußte ich noch nicht, wieder was gelernt. Die Sorten muß ich mir mal näher anschauen...


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: