#61

RE: Schneewittchen

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 10.11.2015 19:37
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Bei entsprechender Bodenbeschaffenheit ist das mit der Wuchshöhe von 200 cm bei Schneewittchen in meinen Augen keine Besonderheit. Die Grundbeschaffenheit unserer Böden ist Lehm. Eine natürliche Humusauflage hat sich im Laufe von mehreren Jahrhunderten durch die Nutzung als Streuobstwiesen gebildet. Ein Gärtnermeister hier in der Region sagte einmal zu mir,dass es kaum bessere Bedingungen für Rosen gibt. Beispielsweise Teasing Georgia erreicht bei mir locker 250 cm Höhe. Sie wird sonst 100 cm niedriger angegeben.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#62

RE: Schneewittchen

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 10.11.2015 20:07
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Gerardo im Beitrag #61
Bei entsprechender Bodenbeschaffenheit ist das mit der Wuchshöhe von 200 cm bei Schneewittchen in meinen Augen keine Besonderheit. Die Grundbeschaffenheit unserer Böden ist Lehm. Eine natürliche Humusauflage hat sich im Laufe von mehreren Jahrhunderten durch die Nutzung als Streuobstwiesen gebildet. Ein Gärtnermeister hier in der Region sagte einmal zu mir,dass es kaum bessere Bedingungen für Rosen gibt. Beispielsweise Teasing Georgia erreicht bei mir locker 250 cm Höhe. Sie wird sonst 100 cm niedriger angegeben.

Das mag schon sein - aber, hast du ein 2 m hohes Exemplar gesehen oder ist das deine Vermutung?
Und war dieses wurzelecht?

nach oben springen

#63

RE: Schneewittchen

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 10.11.2015 21:10
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Matthias hat es im Beitrag # 5 beschrieben, wurzelecht 2,40 m hoch auf Sandboden !


LG, bluebell

zuletzt bearbeitet 10.11.2015 21:12 | nach oben springen

#64

RE: Schneewittchen

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 11.11.2015 00:47
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Wolfgang
Die Blüte und die eher schlecht erkennbaren Knospen von #57 sind in ca. 170 cm Höhe. Letztes Jahr war mein Schneewittchen vor dem Rückschnitt über 200 cm hoch.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#65

RE: Schneewittchen

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 11.11.2015 02:16
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Bei meinen alten Bildern habe ich noch eine Aufnahme von 2007 gefunden.

Links ein Monster von Westerland, rechts Schneewittchen. War damals allerdings noch sehr jung und nur knapp 200 cm hoch.


Auf der Insel Mainau wuchs früher ein riesiger Strauch einer wenig geschnittenen Schneewittchenrose. Die war mindestens 300 cm hoch und ebenso im Durchmesser.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#66

RE: Schneewittchen

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 11.11.2015 07:54
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Bin beeindruckt!
Wie schon gesagt - kenne die Sorte als kleinere Strauchrose.

nach oben springen

#67

RE: Schneewittchen

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 11.11.2015 09:33
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Bei mir schießt Schneewittchen auch ziemlich in die Höhe und würde sicher 2 m locker erreichen, wenn ich sie ließe. Da ich festgestellt habe, dass sie wesentlich besser blüht und gedeiht, wenn ich sie stark zurückschneide, nehme ich sie im Frühjahr immer sehr stark zurück und bin auch beim Sommerschnitt nicht zimperlich. So wird sie ein schöner Strauch mit ca. 1,20m Höhe.
Ansonsten hatte ich immer elend lange Gerten und einen unschönen staksigen Wuchs - wie bei den meisten auch noch mit mickrigem Blattwerk.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#68

RE: Schneewittchen

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 11.11.2015 10:07
von hopfen • Hängemattentester | 2.746 Beiträge

So kann ein Schneewittchen auch ausschauen ! Seit 9 Jahren dümpelt sie so vor sich hin.
Vorher war sie bestimmt 10 Jahre an der Hauswand Südseite und hat immer wunderbar
geblüht. Leider mußte sie umziehen und seitdem ist es aus.
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF1106.jpg
nach oben springen

#69

RE: Schneewittchen

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 11.11.2015 10:39
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich würde sie im Frühjahr bodennah zurückschneiden.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#70

RE: Schneewittchen

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 11.11.2015 12:14
von hopfen • Hängemattentester | 2.746 Beiträge

Danke Irmi, so werde ich es machen.
Bei der Gelegenheit ist mir eingefallen, früher (vor 9 Jahren) hatte sie einen qm Fläche
zu Verfügung und jetzt hab ich sie eingequetscht zwischen all den anderen.
Das wird sich ändern, es ist doch gut, wenn man an die Öffentlichkeit geht.
Bei uns ist auch SONNENSCHEIN, liebe Grüße Marianne

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194500 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: