Hallo Hobbygärtnerin,
vielen Dank für Dein Lob. Es freut mich sehr, dass Dir die Bilder gefallen.
Ich antworte Dir hier auch auf die Tulpenbilder...ist einfacher und übersichtlicher.
Nein, ich habe keine spezielle Kamera.
Im Laufe der Zeit habe ich sogar verschiedene Kameras benutzt und eigentlich immer ähnliche Bilder produziert.
Aber ich mache ganz selten nur einfach so ein Foto.
Ich schaue schon wie die Sonne steht und wie eine Pflanze/ Gegenstand in diesem Licht wirkt.
Meist sehe ich etwas und genau diese Situation spricht mich an und genau diese Situation/ Stimmung möchte ich einfangen.
Oder ich möchte eine bestimmte Aussage im Bild wiederfinden....
Zu 80% gelingt mir das mittlerweile....man muss nur etwas üben.
Durch Versuch und Fehlversuch lernt man die Kamera immer besser kennen.
Lernt das Licht/ den Schatten für eine Aussage einzusetzen,
wie welche Farben zu welcher Tageszeit gut rüber kommen.
Für mich selber mag ich keine bearbeiteten Fotos....ich meine es ist gerade die Kunst ein Foto ohne Bildbearbeitung machen zu können...und so übe ich weiter bis ich ein Foto zu sehen bekomme wie ich es mir vorstelle.
Klingt kompliziert und langwierig...ist es aber nicht und macht richtig Spaß.
Unter Spielerei mit Licht (6) stelle ich dir ein paar Fotos ein und versuche zu erklären was ich mir bei den Bildern vorgestellt habe.
Und nun zurück zum eigentlichen Thema, - sonst gibts wegen "nicht am Thema" Ärger.
Ja, die gelben Akelein sind sehr hübsch.
Ich war die Tage auch entsetzt als meine Gelben nicht mehr zu finden waren...und kaum wird es wärmer, da tauchen diese an ganz anderen Stellen im Beet doch nocht auf.
Gelbe Akelein scheinen nur zwei Jahre zu leben, säen sich aber, dezent, aus.