Hallo Anja,
ja, ich hatte dort im Frühjahr bestellt. Die Pflanzen haben sich sehr gut entwickelt, insbesondere die Japanischen Iris. Blüten wird es aber erst 2009 geben. Nur die PCIs sind mir bis auf zwei eingegangen (ich wusste aber schon vorher, dass das sehr heikle Pflanzen sind, was auch für ein paar der Species gilt. Auch bei den Sibiricas gibt es wohl welche, die schlecht anwachsen. Einen kleinen Verlust muss man halt von vorneherein einkalkulieren, da sind die bartlosen Iris insgesamt gesehen heikler als die Bartiris). Wenn man die 25-Dollar-Kollektionen ordert ist das Ganze aber auch nicht so teuer, so dass man einen kleinen Verlust verschmerzen kann. Man kann auch Vorschläge zum Inhalt der Kollektionen machen (natürlich nicht nur lauter teure Pflanzen, das wäre ja nicht fair), Mr. Plotner bemüht sich, die Wünsche soweit möglich zu erfüllen (wobei nach seiner Aussage wohl etliche Pflanzen für 2008 schon ausverkauft sind). Das Pflanzengesundheitszeugnis kostet 25 Dollar. An Zoll kommen noch ungefähr 13,5% des Rechnungspreises dazu.
Gerade läuft meine Herbstbestellung
. Wenn Du mir per pn Deine email-Adresse verrätst (ich finde sie leider nicht mehr), kann ich Dir mal mailen, was ich bestellt (bzw. als Wunsch geäussert) habe. Ich habe sieben Kollektionen geordert und muss 100 Dollar Porto zahlen.
LG Anja