#61

RE: Buddleja Schmetterlingsflieder

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 17.09.2008 10:06
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.076 Beiträge

Danke Christine. Hab noch 2 freie Kübel und es sollte was hoches sein. Dann mach ich mal den Versuch.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#62

RE: Buddleja Schmetterlingsflieder

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 17.09.2008 15:23
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Das finde ich sehr interessant, ich habe auch schon überlegt, einen Schmetterlingsflieder in einen Kübel zu pflanzen. Ein Strauch ist noch über, ich werde es auch mal versuchen.


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#63

RE: Buddleja Schmetterlingsflieder

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.09.2008 22:01
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Pflanzt ihn ruhig in einen Kübel, er blüht auch dort
Ich hatte 1 "übrig" und keinen geeigneten Platz, aber noch einen 40 x 35 cm Kübel frei, in den er einzog.
Ich kann Pflanzen schlecht längere Zeit in dem Topf lassen, in dem ich sie gekauft habe.
Er ist zwar noch recht klein, hat 1 langen querstehenden Trieb eingebüßt, aber nach Kräften geblüht.

Ich habe 3 verschiedene im April in den Vorgarten gepflanzt, der kräftig fliederfarbene sitzt immer noch voller blühender Rispen und der weiße schiebt weiter nach.
Da sitzen soviele Schmetterlinge drauf, das ist richtig toll
Jetzt wo die olle Fichte und der häßliche Kirschlorbeer ab sind, möchte ich noch mehr Sorten pflanzen, die geben außerdem einen guten Sichtschutz zur Straße.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#64

RE: Buddleja Schmetterlingsflieder

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.02.2009 10:28
von Hellen (gelöscht)
avatar

Hallo gretel ,
ich habe auch zwei Schmetterlingsfliedersträucher.Einen in weiß, und einen in lila.
Beide Sträucher sind im Garten und haben den ganzen Tag volle Sonne.Ich schneide sie
mehrere Male zurück damit sie schön buschig werden. Einmal im Frühjahr etwa
40cm über dem Boden, dann im Spätsommer noch einmal um 2/3, und den letzten Schnitt
mache ich dann im Herbst. Da nehme ich nur noch ein bischen weg. Die welken Blüten-
knospen knipse ich immer aus, und die Sträucher sind das ganze jahr über belaubt.
Das glaubt mir zwar keiner daß ich die Sträucher so oft schneide, aber ich erziele
damit seit Jahren gute Erfolge. Stecklinge wachsen innerhalb einigen Tagen an,
selbst an der Nordseite war er ziemlich schnell 80cm hoch.

LG Heli

nach oben springen

#65

RE: Buddleja Schmetterlingsflieder

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 05.03.2009 16:38
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Da hab ich grad in den falschen threat geschrieben
Ich denke, hier steht das mit den Stecklingen...


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#66

RE: Buddleja Schmetterlingsflieder

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 09.04.2009 10:20
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Sagt mal, treiben Eure Schmetterlingsflieder schon aus? Bei meinen zuckt sich noch überhaupt nichts, nur die ganz kleinen die treiben schon. Ich hoffe, sie sind nicht erfroren


LG Sonnenschirm
nach oben springen

#67

RE: Buddleja Schmetterlingsflieder

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 09.04.2009 11:21
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ja, die treiben schon kräftig. Einen habe ich auch in diesem Winter verloren, leider den gelben.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#68

RE: Buddleja Schmetterlingsflieder

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 09.04.2009 21:51
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Meine beginnen gerade mit dem Austrieb. Ich habe sie allerdings auch sehr spät geschnitten und dann gleich kräftig.
@ Anja das ist aber schade, denn gelber Schmetterlingsflieder ist schon etwas besonderes.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#69

RE: Buddleja Schmetterlingsflieder

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 09.04.2009 22:15
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Bei uns treiben sie auch schon. Selbst der gelbe Buddleja treibt.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#70

RE: Buddleja Schmetterlingsflieder

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 10.04.2009 22:08
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge
Anja, sobald ich etwas abschneiden kann, mach ich Dir Stecklinge!!

Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
zuletzt bearbeitet 10.04.2009 22:08 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194505 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: