in Stauden
30.05.2019 22:36
von
zwerg drache
• Supermoderatorin | 8.359 Beiträge
https://www.bing.com/images/search?q=kli...+omsk&FORM=IGRE Etwas kühler als hier im Norden Hier war es zu trocken für die Iris spuria. Eine braune funktioniert hier, der Rest hat sich leider verabschiedet. Im vorherigen Garten brauchten sie 3-4 Jahre zur Eingewöhnung, dann blühten sie wunderschön und wurden ca. 1,3m hoch.
in Stauden
31.05.2019 07:11
von
Argentum
• Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge
Danke - das dachte ich mir; offenbar ist hier vollsonnig zu warm und halbschattig zu finster (ich hab beide Varianten gepflanzt). Über die Spurias hab ich ähnliches gelesen - ich hab eine recht große Pflanze bekommen (Durchmesser 25 cm) - hoffentlich braucht sie nicht ganz so lange. Humoses Substrat und einen Tropfer muß ich hier auf unserem Schotterboden ohnehin spendieren - das reicht aber auch für die Ensatas, die in versenkten großen Kübeln mitten im Schotter blühen.
in Stauden
02.06.2019 13:20
von
zwerg drache
• Supermoderatorin | 8.359 Beiträge
Saalewein hat ihre Erstblüte. Da geht bestimmt noch was in Richtung Farbe, da die Pflanze noch sehr klein ist. Dreaming Late ist dieses Jahr früh dran. Weinkönigin hat für meinen Geschmack eine ausdrucksstarke Zeichnung.
in Stauden
02.06.2019 21:27
von
fruehrentner
• Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge
Hier ein paar aus meinem Garten |addpics|pj0-1-1b0d.jpg,pj0-2-fa3a.jpg,pj0-3-001c.jpg,pj0-4-9fd9.jpg,pj0-5-d61b.jpg,pj0-6-a1b6.jpg,pj0-7-2084.jpg,pj0-8-9051.jpg,pj0-9-d888.jpg,pj0-a-5e8c.jpg,pj0-b-489f.jpg,pj0-c-bdaa.jpg|/addpics|
in Stauden
03.06.2019 01:42
von
Nostalgie
• Moderatorin | 6.576 Beiträge
Selber habe ich zwar nur ganz wenige Iris im Garten, aber ich genieße sie gerne in freier Natur - so wie heute bei einer Wanderung durch das Naturschutzgebiet Grabenstätter Moos. Wir konnten zwar den Rundweg nicht wie gewohnt absolvieren, da der Chiemsee zur Zeit seine Ufer stark überschritten und viele Flächen unter Wasser gesetzt hat. Das hat uns einen gehörigen Umweg auferlegt - aber durch Tausende Blüten wurden wir gut entschädigt. Heuer blüht die Iris sibirica besonders besonders reichlich - zusammen mit vielen anderen Schönheiten, u.a. auch der gelben Sumpfschwertlilie
Angefügte Bilder:
Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit