#1

Name gesucht - - - > Linaria purpurea

in Stauden 22.01.2008 21:53
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge
Ich bin auf Namenssuche. Hab irgendwie Linaria im Hinterkopf, finde die Pflanze, die ich habe aber nicht.
Hatte damals Samen bekommen. Sie blüht lila in vielen kleinen Blütchen. Wurde ca. 60 cm hoch und hat den ganzen Sommer über geblüht. Nach Rückschnitt noch einmal. Hat sich im ganzen Vorgarten nun ausgesät, sodass ich viele Jungpflänzchen davon habe.

Die Blütchen sehen aus wie kleine Orchideen. Es soll sie auch noch in rosa geben.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 23.01.2008 14:29 | nach oben springen

#2

RE: Name gesucht - - - > Linaria purpurea

in Stauden 22.01.2008 21:57
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Linaria purpurea vielleicht?

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 23.01.2008 14:29 | nach oben springen

#3

RE: Name gesucht - - - > Linaria purpurea

in Stauden 22.01.2008 22:14
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
zuletzt bearbeitet 23.01.2008 14:28 | nach oben springen

#4

RE: Name gesucht - - - > Linaria purpurea

in Stauden 23.01.2008 02:19
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge
Diese Pflanze haben wir im Garten.

@rosenblüte Sieht Deine 'Name gesucht' - Pflanze vielleicht so aus?


Echtes Leinkraut 1930 005 von Filzundblumen - Album.de



Wir gehen davon aus, dass es sich hierbei um Echtes Leinkraut handelt, evtl. Linaria purpurea.

LG von Gerardo
Klimazone 7a
zuletzt bearbeitet 23.01.2008 14:28 | nach oben springen

#5

RE: Name gesucht - - - > Linaria purpurea

in Stauden 23.01.2008 07:36
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge
BINGO Christine und Anja, das ist sie, danke.

Gerhard bei Deinem Bild bin ich mir nicht sicher, weil es so nah fotografiert ist.

Also wer Jungpflanzen im Frühjahr braucht bitte melden.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 23.01.2008 14:27 | nach oben springen

#6

RE: Name gesucht - - - > Linaria purpurea

in Stauden 23.01.2008 10:11
von Seerose • Gewächshausputzer | 164 Beiträge
Die ist ja wirklich sehr schön. Würde mir auch gefallen.
zuletzt bearbeitet 23.01.2008 14:27 | nach oben springen

#7

RE: Name gesucht - - - > Linaria purpurea

in Stauden 23.01.2008 14:26
von Matthias (gelöscht)
avatar
Zitat von Rosenblüte
BINGO Christine und Anja, das ist sie, danke.

Gerhard bei Deinem Bild bin ich mir nicht sicher, weil es so nah fotografiert ist.



Rosenblüte,

Anja, Christine und auch Gerhard haben deine Pflanze als Linaria purpurea bestimmt, daher dürfte es diese auch sein. ich werde den Threadtitel jetzt ändern da deine Pflanze bestimmt wurde.

LG Matthias

zuletzt bearbeitet 23.01.2008 14:27 | nach oben springen

#8

RE: Name gesucht - - - > Linaria purpurea

in Stauden 23.01.2008 14:28
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Oh sorry Gerhard, hab ich das letzte doch glatt überlesen. Natürlich hast du auch recht.
Tu das Matthias.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#9

RE: Name gesucht - - - > Linaria purpurea

in Stauden 23.01.2008 22:41
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Wie standfest ist diese Pflanze denn? Ich finde sie auch sehr schön!

nach oben springen

#10

RE: Name gesucht - - - > Linaria purpurea

in Stauden 23.01.2008 23:42
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

@Candyhunter

Die ca. 80 cm hohen Blütenstängel sind bei mir recht standfest. Zur Standortfestgkeit (falls Du hiernach fragen wolltest?) kann ich erst in einige Wochen etwas sagen, da Linaria purpurea erst seit einem starken Jahr bei mir heimisch ist.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :