#21

RE: Winter ade?

in Allgemein 26.02.2009 20:43
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das hat doch auch was. Hier gibt es fast nie Schnee.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#22

RE: Winter ade?

in Allgemein 26.02.2009 20:47
von Diskus (gelöscht)
avatar

Mich interessiert natürlich auch, wie meine Rosenveredlungen über den Winter gekommen sind und was meine Unterlagen für dieses Jahr machen. Wie gesagt, es kribbelt, deshalb bin auch heute wiedermal hier bei "Gleichgesinnten", einfach mal Schnuppern.....ggggg....

nach oben springen

#23

RE: Winter ade?

in Allgemein 26.02.2009 20:50
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Kann ich gut verstehen. Bei mir kribbelt es auch in den Fingern... ich möchte am liebsten loslegen und anfangen den Garten aufzuräumen, aber es ist einfach noch zu früh.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#24

RE: Winter ade?

in Allgemein 28.02.2009 16:34
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.077 Beiträge

Meine Taglilien spitzeln schon aus dem Boden.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#25

RE: Winter ade?

in Allgemein 19.03.2009 17:52
von Walli • Kompostverteiler | 366 Beiträge

Meine kommen auch alle schön.
Mußte sie nur umpflanzen,aber das hat sie nicht gestört




++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich bin so Episüchtig wie noch nie!!!

Liebe Grüße Walli
nach oben springen

#26

RE: Winter ade?

in Allgemein 20.03.2009 18:19
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Hat schon jemand Winterausfaelle zu verzeichnen?
Ich fuerchte, ich muß morgen einige Hems in den Toepfen ad acta legen.
Was ich gerade so bei fluechtiger Kontrolle feststellen konnte ist, daß Caribbean Frank League offenbar den Winter nicht ueberstanden hat; einige Neuheiten vom letzten und vorletzten Jahr lassen auch fast diesen Schluß zu: Spacecoast Sea Shells, Spring Formal, Courting Trouble, Art Gallery Surrealism und auch die gute alte Spacecoast Bold Scheme.
In den Beeten sieht es nicht so traurig aus, woraus ich schließen moechte, daß hier wohl der Schnee einen guten Schutz geboten hat. Selbst Sorten, die vor einigen Jahren vermatscht waren, wieder hochgepaeppelt wurden (Faith Hoe Charity, Battle of Gettysburg), treiben bereits gut aus.
Wenn es denn so sein sollte, daß die Hems in den Toepfen unter Dach hinueber sind, bliebe zu ueberdenken, im naechsten Winter die Toepfe mit Schnee zu bedecken - sofern denn welcher vom Himmel kommt.


LG
Ingrid
nach oben springen

#27

RE: Winter ade?

in Allgemein 20.03.2009 18:39
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Bei mir hat Gene Earl im Freiland nicht überlebt, erklären kann ich es mir nicht, außer, dass vielleicht durch den Dachvorsprung nicht genügend Schnee drauf lag. Jedenfalls hat ihn die Kronenfäule voll erwischt. Er steht jetzt halb geköpft im Topf, aber schaut nicht so aus als hätte er noch Lebenswillen. Die Neuheiten im Topf hingegen haben überlebt. Sie standen aber auch in der Garage, dort waren aber auch um die minus 12 Grad und sie waren komplett durchgefroren. Ich denke die anderen haben gut mitgemacht, selbst Sir Francis of Assisi, gepflanzt Anfang Dezember!, treibt schön.

LG
Curpi


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#28

RE: Winter ade?

in Allgemein 20.03.2009 18:41
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.077 Beiträge

Bei mir haben alle überlebt und treiben schön aus. Hab allerdings keine empfindlichen Raritäten.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#29

RE: Winter ade?

in Allgemein 20.03.2009 20:32
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Rhodocallis, deine Auflistung ist sehr interessant, da ich die gleichen hems im Topf stehen habe. Und das gleiche Ergebnis: alle sehen so gut wie futsch aus. Bis auf Sc Sea Shells. Die steht auch im Topf, war aber abgedeckt (mit Noppenfolie und Vlies). Momentan sieht sie so gut aus, dass ich denke, sie mag bald blühen. Offenbar haben die hems die Abdeckung als Gewächshaus betrachtet und sich einen Vegetationsvorsprung verschafft. Hoffentlich führt das nicht auch zu einer früheren Blüte.
Ergänzen kann ich die Liste der stark geschädigten hems noch:
Heaven’s Rest (Anja, bei dir ist sie doch sicher ausgepflanzt, wie sieht sie bei dir aus?)
Lemon Parchment, Dark Wonder, Rune Mark, Malachite Prism, Random Thoughts, Blink Of An Eye, Pearlfisher Pink
Das sind nur die, die am stärksten geschädigt sind, bzw. so gut wie tot aussehen.
Ich kann nicht sagen, ob ausgepflanzte hems weniger gelitten haben, da meine Neuzugänge der letzten Jahr fast alle in Töpfe gepflanzt wurden. In den Beeten stehen überwiegend meine früheren Anschaffungen ( = bewährter, robuster…).
Einen interessanten Vergleich habe ich allerdings noch. Wild Horses steht bei mir im Topf, Egyptian Queen ist ausgepflanzt. Erstere gilt als das robustere Geschwister, beide sehen gleich geschädigt aus, treiben jedoch schon wieder aus.

nach oben springen

#30

RE: Winter ade?

in Allgemein 20.03.2009 22:41
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Heaven's Rest hatte auch vermatschte Blätter, aber ich meine, daß sie schon wieder durchtreibt. Ich schaue aber morgen nochmal genau nach.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: