#31

RE: Winter ade?

in Allgemein 21.03.2009 00:36
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Was ich recht interessant finde, ist die Tatsache, daß die Lambertson-Hems (Metallic Blue Eye, Blue Jay Way, Ada May Musick), die im Freiland sitzen, nicht vermatscht sind, kaum Frostschaeden aufweisen und bereits schoenen frischgruenen Austrieb aufweisen. Die Lambertson-Hems, die in den Toepfen stehen - und dieses Toepfe sogar noch unter dem Balkon, also vor zu viel Regen/Naesse geschuetzt - sind fast alle vermatscht, sogar Blue-Eyed Butterfly.
Diese Tatsache laeßt mich eigentlich zu dem Schluß kommen, daß das Vermatschen weniger allein an der Sorte liegt, sondern wohl auf die Umstaende/Stanort ankommt, d. h. die schuetzende Schneedecke.


LG
Ingrid
nach oben springen

#32

RE: Winter ade?

in Allgemein 21.03.2009 17:35
von Flora (gelöscht)
avatar

Aufgeschreckt durch Eure Negativ-Meldungen hatte ich mich heute für das Schlimmste bereits gewappnet. Aber nö - sieht nicht so übel aus. Igor, der Lump, lässt sich lumpen und mault kronenfäulig daher.... Nach einer beherzten Not-OP liegt er jetzt auf der Pflegestation (überdachtes Beet in Top-Lage). Manche treiben etwas zögerlich, andere stehen noch mit ihrem Winterpelz aus abgestorbenem Laub herum, man sieht aber schon grüne Spitzen. Malachite Prism sieht bei mir so aus wie jedes Jahr - schlecht (zögerlicher Austrieb, leicht matschige Spitzen) - da mache ich mich noch nicht verrückt. Einen Anfall von Panik hatte ich kurz - Gorgeous Smile ist weg ! - klar, der ist ja einziehend. Heute morgen war auf der benachbarten Vogeltränke noch bis 11.00 Uhr Eis - wer ist da schon so blöd, um treibt freiwillig aus....
Die Schätzchen, die Ihr nennt, besitze ich weitgehend nicht, auch keine Hems in Töpfen. Wohl aber viel Schnee im Winter. Obwohl ich bei unserem matschigen Lehmboden in Bezug auf Fäulnis sicher gute Bedingungen habe...
Abwarten und sehen, was das Jahr sonst noch so für uns bereit hält !
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#33

RE: Winter ade?

in Allgemein 21.03.2009 17:54
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Ingrid, tut mir leid, daß Du Verluste hast.

Flora, toi, toi, toi.


Ich freu mich über meine Weihnachtshems, so sehen 3 von ihnen aus :


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#34

RE: Winter ade?

in Allgemein 21.03.2009 20:36
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

So, den Schlag ins Kontor muß ich noch verdauen! Deshalb werden weitere vermutliche Verlustkandidaten erst morgen ueberprueft.

Es sind definitiv hinueber

Caribbean Frank League,
Courting Trouble (um die tut es mir ganz besonders leid, weil sie eine superschoene Bluete hatte!)
Mississippi Blues
Vision of Tomorrow und
Spring Formal.

Alles Topfbewohner, die unter Dach (unterm Balkon) standen und keine Schneehaube hatten.
Alle Topfbewohner, die nicht vom Balkon ueberdacht wurden und eine Schneehaube hatten, sind o.k. Ebenso alle bis jetzt kontrollierten Hems im Freiland. Noch nicht einmal groeßere Vermatschungen; selbst Glacier Bay, die letztes Jahr eine Notfall- und intensivmedizinische Behandlung wegen Vermatschung bekam, ist diesmal nicht vermatscht, sondern treibt zoegerlich aus.

Morgen werde ich die restlichen Toepfe inspizieren


LG
Ingrid
nach oben springen

#35

RE: Winter ade?

in Allgemein 21.03.2009 21:45
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Zitat von rhodocallis
Was ich recht interessant finde, ist die Tatsache, daß die Lambertson-Hems (Metallic Blue Eye, Blue Jay Way, Ada May Musick), die im Freiland sitzen, nicht vermatscht sind, kaum Frostschaeden aufweisen und bereits schoenen frischgruenen Austrieb aufweisen. Die Lambertson-Hems, die in den Toepfen stehen - und dieses Toepfe sogar noch unter dem Balkon, also vor zu viel Regen/Naesse geschuetzt - sind fast alle vermatscht, sogar Blue-Eyed Butterfly.
Diese Tatsache laeßt mich eigentlich zu dem Schluß kommen, daß das Vermatschen weniger allein an der Sorte liegt, sondern wohl auf die Umstaende/Stanort ankommt, d. h. die schuetzende Schneedecke.

Das kann ich so nicht bestätigen. Blue-Eyed Butterfly steht bei mir schon seit ein paar Jahren im Beet, ist also eine eingewachsene Pflanze. Sie war ziemlich vermatscht. Nachdem ich sie fast vollständig herunter geschnitten habe, kommt jetzt ein zaghafter grüner Austrieb zum Vorschein.
Das gleiche gilt für Ada May Musick.
Hier ein Foto von Blue-Eyed Guy im jetzigen Zustand. Das meiste Grün auf dem Foto stammt von einer Iris, die sich etwas weit vorgewagt hat. Aber mit etwas gutem Willen lassen sich 3 bräunliche Stümpfe daneben erkennen. Die gehören zu Blue-Eyed Guy.

Angefügte Bilder:
IMGP0547.JPG
nach oben springen

#36

RE: Winter ade?

in Allgemein 21.03.2009 21:47
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Dagegen das Foto von Sc Sea Shells

Angefügte Bilder:
IMGP0615.JPG
nach oben springen

#37

RE: Winter ade?

in Allgemein 21.03.2009 21:52
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Genauso gut sieht Crystal Blue Persuasion aus. In einem anderen Winter habe ich schonmal Fächer verloren. Das sieht man der Pflanze nach diesem Winter überhaupt nicht an.
Das derzeitige Aussehen als ausgepflanzte, ungeschützte Pflanze würde mich als Vergleich sehr interessieren.

Angefügte Bilder:
IMGP0616.JPG
nach oben springen

#38

RE: Winter ade?

in Allgemein 21.03.2009 22:38
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Ich hab heute nach Heaven's Rest geschaut, die sieht nicht gut aus, ich denke aber, daß sie es überlebt.
Einige meiner blauäugigen sehen schlecht aus, mal abwarten, ob sie sich berappeln. Da alle länger als ein Jahr hier stehen, habe ich heute entschieden, sie nicht auszugraben. Survival of the fittest.
In Töpfen habe ich keine dieser Hems, aber wir hatten keinen Schnee, nur Kahlfrost.
CBP hatte ich im Herbst umgepflanzt, weil sie am alten Standort mickerte, so groß wie deine ist sie nicht, aber sie schaut gut aus.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 21.03.2009 22:38 | nach oben springen

#39

RE: Winter ade?

in Allgemein 21.03.2009 22:55
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Wenn ihr von "vermatschen" redet meint ihr doch sicher das labberig aussehende Laub der evergreens, oder? Da hab ich auch einige im Angebot. Schneidet ihr das komplett weg?
LG
Curpi


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#40

RE: Winter ade?

in Allgemein 21.03.2009 23:00
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe heute einige bis zum Boden abgeschnitten. Ich bin aber lange noch nicht durch alle Beete, da kommt bestimmt noch die ein oder andere unschöne Überraschung.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :