#41

RE: Winter ade?

in Allgemein 21.03.2009 23:03
von Flora (gelöscht)
avatar

Hallo Curpinada,
zwischen "labberig" und "matschig" ist für mich ein Unterschied. Also, matschig kommt natürlich weg. Was soll denn daraus noch werden ?
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#42

RE: Winter ade?

in Allgemein 21.03.2009 23:10
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Weiß nicht, vielleicht würde ich noch warten bis sich was "Ordentliches" raus wagt. Wenn ich alles komplett wegschneide, ereilt mich bestimmt dasselbe Bild wie bei Gene Earl, der ist nämlich tot...trau mich nicht..aber wat mut dat mut.
LG
Curpi


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#43

RE: Winter ade?

in Allgemein 21.03.2009 23:15
von Flora (gelöscht)
avatar

Musst ja nicht bis unter Grund schneiden. Mit Gefühl... nur dass sich das Matschige nicht verklebt und die Neutriebe es schwer haben.
Wenn ich dran denke, mach ich morgen mal ein Foto, o.k. ?
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#44

RE: Winter ade?

in Allgemein 21.03.2009 23:28
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Nein, matschig ist gleich faulend, braun. Nicht nur labberig.
Ich habe inzwischen alles herunter geschnitten. Aber auf diesem Foto erkennt man, daß die
Schnittstelle des Fächer direkt neben dem Schild komplett durchgefault ist. An dem anderen Fächer li daneben sieht man jedoch, daß in der Mitte frische, feste Substanz durchkommt.
Was ich nicht verstehe ist, daß es in der Regel die dicken Fächer sind, die wegfaulen. Junge Fächer dagegen nicht.

Angefügte Bilder:
IMGP0513.JPG
nach oben springen

#45

RE: Winter ade?

in Allgemein 21.03.2009 23:32
von Flora (gelöscht)
avatar

Kann ich so leider nicht bestätigen - mein schöner Igor war noch jung und knackig.... Würdest Du sagen aus dem rechten Fächer Deines Fotos (so in etwa sieht´s bei mir aus) kann noch was werden ?
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#46

RE: Winter ade?

in Allgemein 21.03.2009 23:33
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Fortunes Dearest sieht bei mir auch so aus.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#47

RE: Winter ade?

in Allgemein 21.03.2009 23:46
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Ok, da hab ich Glück, bei mir sind viele evergreens immer noch grün, aber eben so labberig, wässrig, leicht durchsichtig, eben wie erfroren aber nicht faulig. Werds morgen trotzdem wegschneiden. Danke Flora, aber brauchst kein Foto machen, krieg das schon hin und wenn nicht bekommt der Gene eben Gesellschaft auf dem Kompost. Inzwischen mach ich mich nicht mehr verrückt, hab ja bei Gene Earl gesehen, das selbst der größte Aufwand nichts retten kann wenns einmal zu spät ist.
LG
Curpi


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#48

RE: Winter ade?

in Allgemein 21.03.2009 23:47
von Flora (gelöscht)
avatar

Von Heaven´s Rest habe ich bislang nur Ausfallmeldungen gehört. Sie stand auf meiner Wunschliste...
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#49

RE: Winter ade?

in Allgemein 22.03.2009 14:37
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.466 Beiträge
Auch bei mir sieht Fortune's Dearest so aus - war ein Topfkandidat - der letzte Frost war wohl zuviel, vorher sah sie noch gut aus.

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
zuletzt bearbeitet 22.03.2009 14:37 | nach oben springen

#50

RE: Winter ade?

in Allgemein 25.03.2009 14:56
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Zitat von Flora
... Würdest Du sagen aus dem rechten Fächer Deines Fotos (so in etwa sieht´s bei mir aus) kann noch was werden ?
Liebe Grüße
Flora

Ich habe gestern den matschigen Stummel etwas tiefer geschnitten. Und es scheint so, als würde langsam festere Substanz in gelblich-grün zum Vorschein kommen.
Das gleiche habe ich bei vielen bisher matschigen Fächern gefunden. Langsam drängt sich frische Farbe aus dem Braun hervor. Also abwarten und nicht verrückt machen. Ich jedenfalls grabe so schnell keinen Fächer aus nur um das Matschige zu entfernen.
Aber es ist schon enorm, welchen Entwicklungsvorsprung die dormant hems momentan haben. Und das soll sich bis zum Sommer wieder ausgeglichen haben? Bin gespannt.
Übrigens, das gleiche gilt für Sc Bold Scheme (hat rohdocallis u.a. als geschädigten Kandidaten genannt). Auch bei mir tief herunter gefault, aber jetzt kommt frische Farbe durch.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: