#11

RE: Exoten im Naturgarten

in Der naturnahe Garten 16.02.2008 09:57
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

ich habe geschrieben, daß das mit dem nicht-spritzen ein wichtiger Punkt ist. Und dann habe ich geschrieben, daß ich so auf die Alten Rosen .. gekommen bin. Darf ich?!

nach oben springen

#12

RE: Exoten im Naturgarten

in Der naturnahe Garten 16.02.2008 10:49
von Claudia (gelöscht)
avatar

Manfred, sei bitte nicht sauer, ich denke wie verstehen dein Anliegen und es sicher sehr wichtig und vorbildhaft, das du deinen Garten fast ausschließlich mit heimischen Pflanzen/Rosen bestückst.
Haben Rhododendren denn jetzt einen "Wert" für Bienen ? Habe sie auch schon oft dort gesehen.

In unserem Hibiskus syr. sitzen auch immer sehr viele Bienen. Trotzdem fand ich auch öfter tote Bienen und Hummeln darunter. Weil mich die Frage beschäftigte weshalb, rief ich mal beim Nabu an. Dort sagte man mir, das der Hibi vielleicht nicht genug "Gehalt" hätte, die Insekten also bei vollem Tisch verhungern würden...ähnlich dem Doppel 0 Raps für Hasen.....


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#13

RE: Exoten im Naturgarten

in Der naturnahe Garten 18.02.2008 10:07
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Claudia
Manfred, sei bitte nicht sauer, ich denke wie verstehen dein Anliegen und es sicher sehr wichtig und vorbildhaft, das du deinen Garten fast ausschließlich mit heimischen Pflanzen/Rosen bestückst.
Haben Rhododendren denn jetzt einen "Wert" für Bienen ? Habe sie auch schon oft dort gesehen.

In unserem Hibiskus syr. sitzen auch immer sehr viele Bienen. Trotzdem fand ich auch öfter tote Bienen und Hummeln darunter. Weil mich die Frage beschäftigte weshalb, rief ich mal beim Nabu an. Dort sagte man mir, das der Hibi vielleicht nicht genug "Gehalt" hätte, die Insekten also bei vollem Tisch verhungern würden...ähnlich dem Doppel 0 Raps für Hasen.....

Warum sollte ich sauer sein? Die Blüten vieler Exoten haben durchaus Wert für Bienen und Hummeln. Gerade Staatenbildende Insekten sind zwangsläufig vielseitig, was die Nahrungspflanzen angeht, da sie eben das ganze Jahr auf Nektar angewiesen sind, müssen sie nehmen, was da ist. Das ist bei anderen Insekten anders, die nur ein paar Wochen als "Imago" (ausgewachsen) leben.
Im übrigen habe ich diesen Thread gerade deshalb gestartet um zu betonen, da die meisten von uns (auch ich!) da tolerant sind. Beim Thema Naturgarten geht es mir eher um die Tendenz.
Manfred

nach oben springen

#14

RE: Exoten im Naturgarten

in Der naturnahe Garten 11.11.2009 11:43
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Ich habe in meinem Garten (auch ein Mischgarten) auch das Springkraut. Es wird von den Insekten gerade zu Umlagert. Aber man muss auch wirklich sehr darauf achten das es nicht entkommt. Jedes Frühjahr wenn die Pflanzen ca. Kniehoch sind und Bevor sie blühen reduziere ich sie auf einige Pflanzen . Wenn man dieses beachtet und auch nichts in der Natur entsorgt ist es eine schöne , supertoll Duftende Pflanze. Und als ersatzt für die Herkulesstaude kann man super die Engelwurz nehmen,die besonders gern von Hummeln besucht wird, da ich doch sehr respekt vor der Herkulesstaudehabe, sie aber wunderschön finde.

In unserem Dorf haben sich vor ein paar Jahren Herkulesstauden breit gemach, mein GG und ich sind regelmäßig zu den Pflanzen hin( da der Gemeindearbeiter dies nicht immer schaffen konnte) und haben sie runtergeschnitten, so das sie nach 2-3 Jahren ausgeblieben sind.Nur leider werden immer wieder Gartenabfälle einfach so irgendwo hingekippt, so das sich manche Pflanzen schnell verbreiten können.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#15

RE: Exoten im Naturgarten

in Der naturnahe Garten 11.11.2009 15:15
von Kris • Kompostverteiler | 294 Beiträge

die Kerria befindet sich auch in meinem Garten...haben wir beim Hauskauf übernommen,
und sie wandert auch schon zu den Nachbarn ....
vor Jahren hab ich mir bei AL** eine Diervilla splendens gekauft, gibt`s jetzt für teures Geld bei diversen Baumschulen
nennt sich auch amerkanische Weigelie, damals hatte ich mit Google und so noch nix am Hut
aber in meiner Dumont`s Pflanzen-Enzyklopädie hab`s ich dann gefunden und im Sommer war ich total glücklich, als sie übervoll mit Bienen und Hummeln war
die Heckenmyrthe ist m.E. auch nicht heimisch China oder so ???
Lonicera nitida oder pileata, keine Ahnung, welche ich habe...
die ist im Mai mit winzigen, wunderbar duftenden, gelben Blütchen übersäht und wird dementsprechend reichlich
von Insekten besucht


LG Kris



nach oben springen

#16

RE: Exoten im Naturgarten

in Der naturnahe Garten 11.11.2009 16:05
von Kris • Kompostverteiler | 294 Beiträge

hier noch ein Bild von der Diervilla....
im Herbst verfärben sich die Blätter wunderbar in alle Rottöne

Angefügte Bilder:
Diervilla Splendens.JPG
Diervilla mit Hummel.jpg

LG Kris

zuletzt bearbeitet 11.11.2009 16:06 | nach oben springen

#17

RE: Exoten im Naturgarten

in Der naturnahe Garten 11.11.2009 17:21
von Kris • Kompostverteiler | 294 Beiträge

noch ein Exot in meinem "Misch-Naturgarten"...
Cotoneaster bullatus...kommt auch aus China....ich finde, der passt in meinen Garten schon...
Insekten und Vögel kommen auf ihre Kosten

http://www.zeitlhoefler.de/garteninfos/str_cbu.html


LG Kris



nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194534 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: