#31

RE: Heimische Orchideen im Garten.

in Freilandorchideen 21.03.2008 09:53
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Nachtrag wg. Bezugsquellen Ophrys:

Herr Jöckel, ein sehr erfahrener und langjähriger Freilandorchideen-Gärtner, empfiehlt für Ophrys und Orchis folgende:

http://www.myorchids.de/main.htm

Er wird sich auch hier anmelden

LG Wolfgang

nach oben springen

#32

RE: Heimische Orchideen im Garten.

in Freilandorchideen 21.03.2008 10:29
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Es ist so weit: dieses unselige Haben-Wollen-Müssen-Virus ist nun auch mit diesen Planzen im Gepäck bei mir angekommen: Ich habe schon mal auf der Seite von Frau Schuster gestöbert .
In die engere Wahl gekommen sind dabei - wenn Wolfgang den Standort, was bei unserem vorwiegend sonnigen Grundstück nicht einfach ist, als geeignet bestätigt - folgende Sorten:
Cypripedium henryi, kentuckiense, flavum, smithii und reginae. Nein, natürlich nicht alle auf einmal! Erst einmal eine, na ja, vielleicht zwei...

Der Standort wäre folgender: vor dem Haus, Nordostseite, trotzdem im Sommer auch Sonne, im Hintergrund Rhodos, etwas fester Boden, jedoch ohne Staunässe.


LG
Ingrid
nach oben springen

#33

RE: Heimische Orchideen im Garten.

in Freilandorchideen 21.03.2008 10:46
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von rhodocallis
...
Ich habe schon mal auf der Seite von Frau Schuster gestöbert .
In die engere Wahl gekommen sind dabei ... folgende Sorten:
Cypripedium henryi, kentuckiense, flavum, smithii und reginae.
...
Der Standort wäre folgender: vor dem Haus, Nordostseite, trotzdem im Sommer auch Sonne, im Hintergrund Rhodos, etwas fester Boden, jedoch ohne Staunässe.


Nichts gegen Frau Schuster,- versuch es auch mal hier:
http://www.gartenorchideen-koch.de/ und
http://www.gartenorchideen.de/

"Cypripedium henryi": könnte im Winter kritisch werden, die gelb-grünen Blüten sind auch nicht jedermanns Sache;
"Cypripedium kentuckiense, flavum, smithii": für Einsteiger m.E. nicht unbedingt geeignet;
"Cypripedium reginae": eine der wenigen Naturarten, die ich Einsteigern empfehlen würde.
Am besten, weil sichersten ist es allerdings, mit einer Hybride anzufangen: Cyp. Ulla Silkens, Cyp. Gisela, Cyp. Michael.

Standort Nordostseite ist gut, Vormittags- oder Abendsonne schaden nicht. Den natürlichen Boden wirst/solltest Du zusätzlich drainieren und mit mineralischen Zusätzen wie z.B. Seramis, Bimskies, Blähtonschotter aufbrechen. Der wahrscheinlich leicht saure Boden bei den Rhodos wird reginae gefallen.

LG Wolfgang

nach oben springen

#34

RE: Heimische Orchideen im Garten.

in Freilandorchideen 21.03.2008 11:04
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von Wolfgang

http://www.gartenorchideen-koch.de/ und
http://www.gartenorchideen.de/
LG Wolfgang


Danke Wolfgang, die Seiten sind aber auch sehr verlockend......
Mus nachher mal in Ruhe stöbern, jetzt wird es allmählich Zeit für das Mittagessen, sonst mußt die Familie Hunger leiden.

Warum gibt es nur so viele Sadisten unter den Gartenfreunden??


LG
Ingrid
nach oben springen

#35

RE: Heimische Orchideen im Garten.

in Freilandorchideen 02.09.2008 18:22
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Nunja,im Anfangstread ging es ja um einheimische Orchideen und deshalb hänge ich hier mal zwei Bilder eines großem Zweiblatt an!
Sie wächst seit einigen Jahren bei mir unter einem alten Pflaumenbaum und wird jedes Jahr üppiger.
Mittlerweile sind auf ganz unspecktulärer Weise einige neue Pflanzen im Garten aufgetaucht!
Ich lasse sie immer komplett ausblühen und auch vertrocknen denn nach der Blüte zieht sich die Pflanze wieder zurück in den Boden.
Die Blüten sind ganz zart und von grüner Farbe!


lG Clarissa

nach oben springen

#36

RE: Heimische Orchideen im Garten.

in Freilandorchideen 02.09.2008 20:09
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Clarissa,

hast du die Orchidee ursprünglich mal gepflanzt oder ist sie von allein eingewandert? Eine schöne Pflanze.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#37

RE: Heimische Orchideen im Garten.

in Freilandorchideen 02.09.2008 20:16
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Hallo Anja,

nein sie war irgendwann da und ich hab sie einfach gewähren lassen , da das Blattwerk sehr interressant aussah!

Mittlerweile wird der Blütenstiel der aus der Blattrosette wächst bis zu 50cm hoch.


lg Clarissa

nach oben springen

#38

RE: Heimische Orchideen im Garten.

in Freilandorchideen 02.09.2008 20:25
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Faszinierend. Da kann man dich nur beglückwünschen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :