#1

Rosen - Steckholzbewurzelung in Töpfen

in Anzucht und Vermehrung 22.02.2008 17:20
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Da ich im Juni 2006 einige Steckhölzer mit nur 3 Augen zur Verfügung hatte, begann ich versuchsweise diese 'Mickerlinge' in Töpfen zu stecken. Die Versuche sind teilweise geglückt.

Über interessante Erfahrungen bei der Rosensteckholzbewurzelung in Töpfen berichte ich ab und zu hier.

Auf diesem Bild steht hinten rechts in der Ecke ein 9 cm Topf mit abgestorbenen kleinen Steckhölzern der Rose Parkjuwel. Da letztes Jahr im Spätsommer ein Holz noch minimal grün war, gab ich die Hoffnung nicht gleich ganz auf.


Dreiaugenversuch 1911 011 von Filzundblumen - Album.de



Wie das nächste Bild zeigt, hat sich meine Geduld mit diesen vermeintlich abgestorbenen Parkjuwel-Hölzern gelohnt.
Bei 2 von 5 Stück Dreiaugenhölzern hat das mittlere Auge letztendlich doch noch aus dem Erdreich ausgetrieben.


Parkjuwel 7 Monate 004 von Filzundblumen - Album.de




LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#2

RE: Rosen - Steckholzbewurzelung in Töpfen

in Anzucht und Vermehrung 22.02.2008 17:27
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Ich habe auch sehr kleine Hölzer gesteckt - die sind auch was geworden. Hätte ich nie gedacht. Jetzt müssen sie nur noch schnell grösser werden.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#3

RE: Rosen - Steckholzbewurzelung in Töpfen

in Anzucht und Vermehrung 22.02.2008 18:18
von flechtliesl

Jetzt bin ich wieder mal neugierig und muß 3*Fragen loswerden....
Und wo habt ihr die Töpfchen stehen ? Stehen sie in einem beheizten oder unbeheiztem Raum ? Und, wie oft muß gegossen werden ?

LG

flechtliesl

nach oben springen

#4

RE: Rosen - Steckholzbewurzelung in Töpfen

in Anzucht und Vermehrung 22.02.2008 18:55
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Die Töpfe kamen im späten Herbst letzten Jahres in ein wenig beheiztes Zimmer an ein nach Westen orientiertes Fenster mit nur wenig Sonne am späteren Nachmittag.

Eine Abdeckung wurde nicht mehr angebracht.

Gegossen habe ich ca. alle 9 Tage, immer wenn der Boden oberflächlich abgetrocknet war. Ich gieße in der Regel nicht so oft, dann jedoch so viel, bis das Wasser im Untersetzer sichbar wird.

Jeden 3. Tag wird ein wenig Wasser gesprüht. Letzte Woche gab es erstmalig eine stark verdünnte Düngergabe.

Vor einem Laus- oder sonstigen Schädlingsbefall blieben wir dieses Jahr erfreulicher- und erstaunlicherweise verschont.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#5

RE: Rosen - Steckholzbewurzelung in Töpfen

in Anzucht und Vermehrung 22.02.2008 19:02
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Meine blieben im Freiland unter einem Baum. Nr die harten kommen in den Garten.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#6

RE: Rosen - Steckholzbewurzelung in Töpfen

in Anzucht und Vermehrung 22.02.2008 23:00
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Rosenblüte
Meine blieben im Freiland unter einem Baum. Nr die harten kommen in den Garten.


...und wie ist das mit 'Belle Isis'?


LG
Matthias
nach oben springen

#7

RE: Rosen - Steckholzbewurzelung in Töpfen

in Anzucht und Vermehrung 23.02.2008 06:09
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

wie meinst du das?
Da hab ich doch von Dir Ausläufer bekommen. Die hab ich nicht selbst bewurzelt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#8

RE: Rosen - Steckholzbewurzelung in Töpfen

in Anzucht und Vermehrung 23.02.2008 14:54
von flechtliesl

Hallo Gerardo,

vielen vielen Dank für Deine Tipps.......

Bin ja gespannt, ob ich die Vermehrung der Rosen auch hinbekomme.

nach oben springen

#9

RE: Rosen - Steckholzbewurzelung in Töpfen

in Anzucht und Vermehrung 25.02.2008 18:56
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge
Rosensteckhölzer im Topf, meiner erster Frühjahrsversuch 080210

Beim Rückschnitt meiner öfters blühenden Strauchrosen habe ich es nicht über das Herz gebracht, alles abgeschnittene Holz zu entsorgen. Es waren einfach einige zu schöne Steckhölzer dabei. - Hölzer wie gemalt -

Deshalb läuft jetzt mein erster Frühjahrsversuch in einem Tontopf, gesteckt am 10.02.2008, Tontopf mit 22 cm Höhe und 10 cm Durchmesser, meistens abgedeckt mit transparenter Haube (Vesperbrottüte). Am Topfrand 4 Stützhölzchen für die Haube.

Bild vom 10.02.2008


Beetr pink u 3GH 000210 007 von Filzundblumen - Album.de


Bild vom 25.02.2008


Beetr pink u 3GH 080225 012 von Filzundblumen - Album.de


Mir ist klar, dass die zarten Blättchen keinesfalls auf eine Wurzelbildung hindeuten.

Ich bin echt gespannt, ob eines der Hölzer Wurzeln treiben wird.

Ich starte in Kürze auch noch Versuche in einem hohen Kunststoff und parallel einem hohen Tontopf.

LG von Gerardo
Klimazone 7a
zuletzt bearbeitet 26.02.2008 01:45 | nach oben springen

#10

RE: Rosen - Steckholzbewurzelung in Töpfen

in Anzucht und Vermehrung 22.04.2016 00:27
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Nachdem im Winter 2008/2009 die Wühlmäuse meine Freiland-Rosensteckholzbeete komplett ausgeräumt haben, steck ich fast nur noch in Töpfen, ca. 25 cm Durchmesser und ca. 25 cm hoch. Den Aufwand mit Folienhaube darüber spare ich mir in der Zwischenzeit meistens. Die Töpfe stehen halbschattig und werden bei Trockenheit regelmäßig gegossen.
Vor 2 Jahren habe ich Reine Victoria gesteckt und eigentlich schon abgeschrieben gehabt, da fast alle Hölzer schwarz waren. Ich war nur zu träge, den Topf auszuräumen.
Was sehe ich jetzt zu meiner großen Freude: Totgeglaubte leben manchmal doch länger.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 22.04.2016 00:29 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: