#61

RE: Rambler Veilchenblau

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 29.06.2010 02:03
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Unser erst 3 Jahre alter Rambler Veilchenblau darf jetzt einen Apfelbaum überwuchern.
Veilchenblau ist bei uns kerngesund und hatte noch keinerlei Erkrankungen.


Vbl Bl 100617 064 von Filzundblumen - Album.de


Kerngesundes Laub

Vbl La 100617 057 von Filzundblumen - Album.de


und völlig stachellos, nur schmale, drüsige Nebenblättchen

Vbl St 100617 059 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#62

RE: Rambler Veilchenblau

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 29.06.2010 07:29
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Ich hab auch ein Veilchenblau in trauter Zweisamkeit mit Alberic Barbier

Angefügte Bilder:
k-Rosen Alberic + Veilchenblau7.jpg
nach oben springen

#63

RE: Rambler Veilchenblau

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 29.06.2010 11:21
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Das ist ja beeindruckend. Toll, da kann ich es kaum Abwarten wenn meine kleine mal so weit ist.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#64

RE: Rambler Veilchenblau

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 29.06.2010 13:23
von Claudia (gelöscht)
avatar

sehr schöne Bilder !


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#65

RE: Rambler Veilchenblau

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 27.07.2010 16:41
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Hallo Rosenfans,
eine Frage zur Rambler Veilchenblau.

Letztes Jahr hab ich sie gepflanzt und leider ist sie im Winter bis auf den Boden zurück gefroren.
Nachdem ich im Frühjahr das Totholz weggeschnitten habe , ist sie bis jetzt wunderbahr bis auf eine Höhe von 2 Meter empor gewachsen.
Sie ist kerngesund , kein Flecken kein Fraß nichts.
Nun stelle ich mir die Frage ob ich dieses Jahr noch auf eine Blüte hoffen darf?
Knospenansätze entdecke ich nämlich noch keine.

Kommt da noch etwas oder brauch das noch 1-2 Jährchen?

lg Clarissa


"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

http://www.ck-house.de/foto1/

zuletzt bearbeitet 27.07.2010 16:45 | nach oben springen

#66

RE: Rambler Veilchenblau

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 27.07.2010 17:08
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Dieses Jahr kommt da nichts mehr, weil sie ja einmalblühend ist, und die Zeit ist vorbei. Aber im nächsten Jahr wirst du sicher Blüten sehen.

nach oben springen

#67

RE: Rambler Veilchenblau

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 27.07.2010 20:29
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Wenn's nicht noch mal so einen gemeinen Winter gibt. Von meiner inzwischen verblühten Veilchenblau hatte die Nachbarin mehr als ich - auf meiner Seite steht der Apfelbaum davor. Der bekommt nach der Ernte wieder einen gründlichen Schnitt, dann sehe ich auch wieder Veilchenblau...

nach oben springen

#68

RE: Rambler Veilchenblau

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 27.07.2010 22:53
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Zitat von Gerardo
Unser erst 3 Jahre alter Rambler Veilchenblau darf jetzt einen Apfelbaum überwuchern.
Veilchenblau ist bei uns kerngesund und hatte noch keinerlei Erkrankungen.



Gerardo, vor 3 Jahren war es noch eine kleine wurzelechte Rose, die nur aus einem Trieb bestand.

Toll was auf deinem Boden daraus entstanden ist. Die Mutter deiner Rose hat den letzten Winter nicht überstanden.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

nach oben springen

#69

RE: Rambler Veilchenblau

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.07.2010 00:26
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Ich bin echt verwundert über die Beiträge zur 'Veilchenblau' und den Frostschäden. Unsere Veilchenblau hat trotz des relativ harten letzten Winters keinerlei Schäden abbekommen.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#70

RE: Rambler Veilchenblau

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.07.2010 09:06
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Es hängt wohl sehr vom individuellen Standort ab. In meinem Garten stehen verschiedene Rambler - Veilchenblau, Treasure Trove und Phyllis Bide haben den letzten Winter problemlos überstanden, aber im Winter davor sind sie alle drei teils bis auf Stummel zurückgefroren. Treasure Trove, die eigentlich am geschütztesten Platz steht, hat in beiden Wintern schwer gelitten.


zuletzt bearbeitet 28.07.2010 09:08 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: