#81

RE: Rambler Veilchenblau

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 20.06.2011 11:32
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe auch eine wurzelechte Veilchenblau, die den Winter sehr gut überstanden hat, aber den trockenen Standort mag sie wohl nicht so gern, sie wächst noch etwas schwach. Ich hoffe aber, dass sie, wenn sie dann mal Fuß gefaßt hat, ordentlich loslegt.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#82

RE: Rambler Veilchenblau

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 20.06.2011 11:48
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Zitat von Claudia
Nostalgie, sehr schön deine Veilchenblau...die Farbe ist immer wieder ein Hingucker !



Das finde ich auch! Besonders das letzte Foto mit dem dekorierten Stuhl ist sehr stimmungsvoll!


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#83

RE: Rambler Veilchenblau

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 20.06.2011 13:40
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Meine "wurzelechte" Veilchenblau, deren Kinder hier in etlichen Forumsgärten wachsen, ist letzten Winter nun ganz ausgezogen. Sie wurde das Opfer einer Wühlmausattacke. Nun habe ich keine mehr, werde mir aber auch keine mehr aus Steckhölzern vermehren. Dafür habe ich jetzt 3 wurzelechte Maria Lisa, die ähnlich schön wie Veilchenblau ist.


LG Matthias



http://rosen-und-stauden.de

nach oben springen

#84

RE: Rambler Veilchenblau

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.06.2012 11:46
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Veilchenblau.
Im ersten Winter nach der Pflanzung war meine Veichenblau bis auf den Boden zurück gefrohren.
Danach hat sie sich super erholt und ist letztes Jahr supertoll und riesig neu ausgetrieben.
Diesen Winter sind nur einige Triebe zurückgefrohren aber das Meiste ist wieder ausgetrieben.
Zur Zeit trägt sie Massen von Knospen aber viele Triebe haben eine hellgrüngelbe Blattfarbe während andere wieder dunkelgrün sind.
Ich habe sie im Frühjahr mit Rosendünger gedüngt und auch reichlich gegossen als es so trocken war.
Im Großen und Ganzen steht sie toll da, nur mich stören halt diese hellen Triebe und nun würde mich interessieren woran es liegen könnte!

lg Clarissa


Die Natur braucht den Menschen nicht aber der Mensch die Natur!

Meine Garten-HP : http://gartensummse.ck-house.de

nach oben springen

#85

RE: Rambler Veilchenblau

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.06.2012 12:01
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

servus
vl chlorose


zuletzt bearbeitet 16.06.2012 12:02 | nach oben springen

#86

RE: Rambler Veilchenblau

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.06.2012 13:42
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge

Frostschäden an den Trieben mit den gelben Blättern - sie wird vielleicht noch blühen und dann sterben die (gelben)Triebe wahrscheinlich ab, spätestens im nächsten Winter.
Das Schadbild hatte meine letztes Jahr - diesen Winter hat sie dann nicht mehr geschafft.


zuletzt bearbeitet 16.06.2012 13:43 | nach oben springen

#87

RE: Rambler Veilchenblau

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.06.2012 22:51
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Meine Veilchenblau hat auch einige frostbedingte, gelbe Triebe, die aber trotzdem Knospen haben. Ich werde die Blüten noch abwarten und dann alle gelben Triebe herausschneiden.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#88

RE: Rambler Veilchenblau

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 17.06.2012 14:10
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Von meiner Veilchenblau die auch wurzelecht ist steht auch nicht mehr viel. Bin am überlegen ob ich sie nicht durch eine robustere Sorte ersetze.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#89

RE: Rambler Veilchenblau

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 17.06.2012 23:58
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo ClarissaS,
ich habe das Problem mit teilweise gelben Blättern an einzelnen Strauchrosentrieben auch schon gehabt. Dies könnte eine Eisenmangelerscheinung sein. Eisen ist zwar normalerweise in unseren Böden genügend enthalten, jedoch in der vorhandenen Form nicht für die Rose aufschlüsselbar. Angeblich kann man mit einer geringen Torfgabe das Problem einfach und preiswert in den Griff bekommen. Quelle für diese Information war, soweit ich mich erinnern kann, einer der ältesten oder der älteste Rosenzüchter Deutschlands, evtl. Schultheis.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#90

RE: Rambler Veilchenblau

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.06.2012 11:06
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Zitat von Rosenblüte
Von meiner Veilchenblau die auch wurzelecht ist steht auch nicht mehr viel. Bin am überlegen ob ich sie nicht durch eine robustere Sorte ersetze.


Aber Veilchenblau wird doch stets als robuste Rose gehandelt!?!

Clarissa, so schnell würde ich die Rose nicht aufgeben.


gruß Anke

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: