#41

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 22.03.2008 17:43
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Viel Glück!!!


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#42

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 22.03.2008 18:20
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Bin mal gespannt, ob der dieses Jahr schon blüht.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#43

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 22.03.2008 18:21
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Hallo Ludger,
verwöhn uns doch dann bitte mit Bildern Kannst du jetzt bei besserem Wetter schon mal eins machen und hier zeigen und dann, wenn sie blüht?
Ich wünsch dir ganz viel Glück mit der Pflanze, möge sie sich gut vermehren und reich blühen


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#44

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 22.03.2008 18:49
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

hm Luna, auf dem Foto würdest Du eine sandige Fläche sehen,die Pflanzen wachsen staudig und ziehen im Herbst ein,die Neutriebe habe ich bedeckt.
Ich rechne mit Knospen,es ist ein starker Doppeltrieber,die Knospen werde ich aber wohl abschneiden damit das diesjährige Wachstum in die Wurzel geht.
Blüten kann ich genügend bei Erich schauen


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#45

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 25.03.2008 16:02
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Cypripedium calceolus am Naturstandort.Es werden jedes Jahr bis zu 5000 tausend Blüten in diesem Wald gezählt.Die Nullen stimmen.



lG Rudolf

nach oben springen

#46

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 25.03.2008 16:21
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das ist bestimmt ein Naturschauspiel! Hoffentlich bleibt der Bestand erhalten und wird nicht achtlos zerstört.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#47

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 25.03.2008 17:02
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Achtlos bestimmt nicht, aber von solchen Deppen die meinen die wachsen ihn ihrem Garten weiter.
Darf man fragen in welcher Gegend das ist?? Nur ungefähr, nicht dass wir den Platz noch verraten.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#48

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 25.03.2008 17:24
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Üblicherweise werden solche Standorte während der rd. 4-wöchigen Blüte über 24 Std. von Freiwilligen bewacht. Rudolf weiß sicher genaueres.

LG Wolfgang

nach oben springen

#49

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 25.03.2008 17:50
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Rudolf
Cypripedium calceolus am Naturstandort.Es werden jedes Jahr bis zu 5000 tausend Blüten in diesem Wald gezählt.Die Nullen stimmen.

lG Rudolf

Bei mir in der Nähe gibt es die Pupplinger Au an der Isar südlich von München. Da ist der Frauenschuh auch häufig. Ich weiß nicht, ob schon mal jemand gezählt hat, aber das Gebiet ist groß und ich schätze, auf solche Zahlen würde man auch kommen.
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#50

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 25.03.2008 18:18
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Zitat von Wolfgang
Üblicherweise werden solche Standorte während der rd. 4-wöchigen Blüte über 24 Std. von Freiwilligen bewacht. Rudolf weiß sicher genaueres.

LG Wolfgang

Hallo Rosenblüte
Ich brauche diesen Standort nicht zu verheimlichen.Denn er wurde weitgehend öffentlich gemacht.Es gibt dort zahlreiche Pflanzen mit bis zu vier Blüten an einem Stängel. Dreiblütige sind keine Seltenheit.
Allerdings haben sich die Einheimischen meiner Ansicht nach ein faules Ei in's Nest gelegt.Der Standort war nur Inseidern bekannt. Der Wald ist zwar zu Blütezeit durch die Bergwachtwacht bewacht,aber danach nicht mehr.Wer hier Spatenbotanik betreiben will geht im Mai durch den Wald, sucht sich schöne Stöcke aus und kommt im Sommer oder Herbst und holt sich die entsprechenden Pflanzen.Denn die Stängel der Pflanzen sind ja immer noch zu sehen.
So wusste ich noch 2004 einen wunderschönen Stock vom Goldschuh mit ca 10 Pflanzen.Der war letztes Jahr weg. Sowas ist unersetzbar. So wird auch von den Einheimischen erzählt das in den 90er Jahren ein grosser Stock mit ca 50 Pflanzen entwendet wurde und angeblich im Kölner Raum auf einer Ausstellung gezeigt wurde.
Es gibt ausser Diesem noch mehrere Standorte mit zum Teil ansehlichen Beständen. So am Ort der Stille( der heisst wirklich so), man fäht das Hantenjoch hoch, und auf dem Weg in die Maddau.Allerdings wurden auch hier schon bedeutende Bestände vernichtet. Nicht nur alleine durch "Pflanzenliebhaber" sondern wurde zB. auf dem Weg zum Ort der Stille der Wald gerodet!!!!!! und ganze Stöcke sind unter den Baumstämmen verschwunden.Dies haben ich und meine Frau persönlich gesehen!!Angesprochen darauf meinten die Forstarbeiter sie müssten Ihre Arbeit tun. Die Oberen würden schon wissen was sie machen.
so kann man auch die Natur zu Grunde richten.Der Raubau ist dort für jemanden der die Stelle kennt immer noch zu sehen. Und es gibt keine Chanche das die Pflanzen wiederkommen.
Ach ja, Eure Frage war ja nach dem Standort.
Bitte.Der Parkplatzhinweiss sagt alles!!



Liebe Grüsse Rudolf

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: