#81

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 15.05.2008 09:07
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Zitat von manfredm
Nachdem ich schon so egoistisch war, die Blüten nicht weg zu nehmen, hilft es der Pflanze, die abgeblühten Blüten wegzunehmen? Sollte eigentlich, oder?
Manfred

Hilft Ihr nicht.So lange sie nicht bestäubt ist ist es totes Material das da hängt. Es hat keinen Einfluss mehr auf die Pflanze.
Grüsse Rudolf

nach oben springen

#82

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 26.05.2008 22:49
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

ein bischen spät, hier ein Bild meines Frauenschuhs:

Angefügte Bilder:
Frauenschuh 08.jpg
nach oben springen

#83

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 26.05.2008 22:56
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Zitat von manfredm
Ich habe mir letztes Jahr einen gekauft, Ich bin noch nicht sicher, daß er "durchkommt". ....
Jetzt heißt es warten und hoffen.
Manfred


Das Warten und Hoffen haben sich doch gelohnt, nicht wahr, Manfred.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 26.05.2008 22:56 | nach oben springen

#84

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 27.05.2008 08:42
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Stimmt! Einen Trieb allerdings hat die Pflanze "verloren", gekauft hatte ich sie "zweitriebig", das war sie letztes Jahr auch, wenn auch beide ziemlich mickerig waren.
Manfred

nach oben springen

#85

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 24.09.2008 15:59
von June

Bitte,könnte mir jemand eine Frage beantworten,bzgl.des Frauenschuhs?

Ich habe im Sommer 2007 eine kleine Pflanze bekommen. Heuer sind 2 Triebe gewachsen,geblüht hat sie aber
noch nicht.
Jetzt zieht langsam das Laub ein. Bei meiner letzten Kontrolle sah ich aber,daß schon die Triebe fürs nächste
Jahr (und das sind mehrere,-freu) 1 cm aus der Erde ragen. Ist das normal?? Erfrieren die nicht? Soll ich etwas Erde draufgeben,oder nur mit Reisig schützen wenns kalt wird?
Ich habe noch keine Erfahrung mit der Schönen,und ich möcht so gerne eine Blüte im nächsten Jahr.

lg June

nach oben springen

#86

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 24.09.2008 18:07
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo June
Weisst Du welchen Frauenschuh Du hast??
Es ist absolut korekt das die Pflanze jetzt einzieht. Je später desto besser.Normalerweisse sieht man den Trieb oberhalb der Erde noch nicht.Ich vermute das die Pflanze nicht tief genug gesetzt war. Aber es ist kein Beinbruch. Auf keinen Fall jetzt wieder Erde darüber geben. Ich vermute das der Trieb schon grün ist.Du solltest aber bei Frost etwas Reisig drüber decken.Bei Frostfreiheit wieder aufdecken. Aber nur wenn der Trieb grün ist!!
Ansonsten das Reisig bis Frühjahr drüber lassen.Aber bitte warten bis wir wirklich Frost haben!!
Gruss Rudolf

nach oben springen

#87

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 24.09.2008 18:28
von June

Hallo!

Ich habe die heimische Art Cypripedium calceolus.

Dankeschön für die schnelle Antwort.Ist schon klar,daß er jetzt einzieht. Ich war eben nur erstaunt,daß ich da schon grüne Triebe gesehen habe. Und in Sorge darum. Aber gut,dann decke ich nur Reisig drüber,wenns kalt wird.

lieben Dank
June

nach oben springen

#88

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 03.12.2008 10:07
von Rhodosfreund (gelöscht)
avatar
Hallo Cyprisfreunde,
ich habe Eure Beiträge über das Cypr. calceolus intensiv gelesen und mich entschlossen, dem Forum beizutreten um auf einen Artikel des "Altmeisters" Otto Möller in der Zeitschrift die Orchidee Nummer 3/ 2007 Seite hinzuweisen. Es geht un das Zurückgehen bzw. Verschwinden von kräftigen Cypr. calceolus nach einigen Janren. Zitat: Das Verschwinden erfolgte nicht durch äußere Einwirkungen, es war eine Art Selbsvernichtung der Pflanze, hervorgerufen durch die starke vegetative Vermehrung und durch den Wuchs der neu entstandenen Rhizome zum Zentrum des Horstes und nicht nach außen wachsen, ist bis heute nicht geklärt.
An andereer Stelle: Das plötzliche Absterben eines Frauenschuhhorstes, diese Selbsvernichtung der Pflanze, kündigt sich vorher an. Die Blätter werden früh gelb und die Blütenstiele knicken um. ZUr Rettung einiger Triebe muß die Rhizomverflechtung getrennt werden, was nur mit Messer und Schere gelingt............Wenn es auch schwerfällt, man sollte dem Ratschlag folgen: Wenn ein dichter Frauenschuhhorst den optimalen Wuchs erreicht hat, muß er getrennt werden.
Ich denke, dass sollte man im Auge behalten und dem Rat des Altmeisters folgen!

Gruß

Achim
zuletzt bearbeitet 03.12.2008 10:09 | nach oben springen

#89

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 03.12.2008 10:53
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Hallo Achim,

ein guter Hinweis, Danke.

Mein Horst (gesetzt 1999, heute ca. 30-35 Triebe) stagniert auch bereits seit ca. 3 Jahren bzw. ist seit 2006 sogar leicht rückläufig. Bislang habe ich noch vor einer Teilung zurückgeschreckt. Ich hatte ihn seinerzeit in ein Gemisch aus Lehm, Seramis und etwas Sand gesetzt. Eine Entnahme ohne recht umfangreiche Wurzelschäden ist von dort praktisch nicht möglich. - Übrigens einer der Gründe, weshalb meine Substrate im Laufe der Zeit immer weniger Lehmbeigaben und immer höhere grobe Mineralgemische erhielten. Aber das wird ja schon seit einiger Zeit in einem anderen Thread hier mehr oder weniger kontrovers diskutiert.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 03.12.2008 14:56 | nach oben springen

#90

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 03.12.2008 14:21
von Rhodosfreund (gelöscht)
avatar

Hallo Wolfgang,
versuche es doch einmal mit Ausschwemmen Deines Frauenschuhstockes. Ich habe in dieser Saison einige Dact. und Epipactis geteilt, weil sie zu umfangreich geworden sind. Ich hatte die gleiche Befürchtung, dass die Wurzeln zu sehr beschädigt wurden. Mit einem moderaten Wasserstrahl und mit Hilfe der Hände habe ich die Pflanzen ausgeschwemmt. Das ging sehr gut, die Pflanze werden es bestimmt nicht sehr übel genommen haben.

Gruß

Achim

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: