#111

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 28.04.2009 08:14
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Hallo allerseits,
Beim Austrieb geht es dieses Jahr echt wild zu. Einige Arten oder Hybriden sind vorgeschossen, während andere gerade die Spitze zeigen. Bei mir sind C. smithii und flavum gerade mal mit einem Spitzchen zu sehen. Selbst innerhalb einer Art sind die Unterschiede enorm.
Hybriden sind für jemanden der mit Cypris anfangen will, sehr geeignet. Wenn man dann etwas Erfahrung mit der Kultur gesammelt hat, kann man ja nach neuen Herausforderungen suchen. Als Gestaltungselement im Garten sind sie wegen der schnellen Horstbildung hervorragend geeignet.
Manche bezeichnen sie ja als Unkraut. Dazu sage ich, na und. Aber das schönste Unkraut der Welt.
VG
Manfred

nach oben springen

#112

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 28.04.2009 08:37
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Wolfgang
Manfred,

da hängt ihr ja gut 3 - 4 Wochen hinterher. Hätte ich nicht gedacht.

Aber ist doch schön, dass er sich nicht gleich wieder verabschiedet hat, nicht? Ab dem kommenden Jahr sollte er dann mit der Triebvermehrung beginnen.


Hat er schon: letztes Jahr war's nur ein Trieb!
Ich muß auch sagen, mir war ja schon klar, daß es einen Unterschied zwischen Oberbayern und der Rheinischen Tiefebene gibt uns daß unsere Winter teilweise wirklich kälter sind, aber erst hier im Forum ist mir deutlich geworden, wieviel kürzer hier offenbar die Vegetationsperiode ist.
Manfred

nach oben springen

#113

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 28.04.2009 12:35
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von manfred k
...
Hybriden sind für jemanden der mit Cypris anfangen will, sehr geeignet. ...
Manche bezeichnen sie ja als Unkraut. Dazu sage ich, na und. Aber das schönste Unkraut der Welt.



So ist es, Manfred.


LG Wolfgang
nach oben springen

#114

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 28.04.2009 12:42
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Zitat von manfred k
Hallo allerseits,
. Als Gestaltungselement im Garten sind sie wegen der schnellen Horstbildung hervorragend geeignet.
Manfred

Würde ich auch sagen.
Aber es kommt auch darauf an wie man das Element einsetzt.Es macht sich nicht überall gut!
Gruss Rudolf

nach oben springen

#115

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 04.05.2009 19:39
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge


Einfach an der Oberfläche "weggefault", der Trieb sonst ist noch "knackig"

nach oben springen

#116

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 04.05.2009 19:52
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Das ist sehr, sehr ärgerlich, Manfred. Passiert aber leider manchmal. Mir ist das auch schon das eine oder andere Mal passiert bei Pflanzen in den ersten ein bis zwei Jahren nach der An- oder Umpflanzung, danach eigentlich nicht mehr. Wenn Dein zweiter Trieb auch schlapp wird, würde ich das Rhizom rausnehmen, das faulige bis ins gesunde Gewebe wegschneiden, Holzkohle drauf und wieder neu setzen.

Um vorzubeugen kann man auch beim Austrieb etwas Fungizid draufsprühen. Mach ich aber nur bei einigen Sorten, beim calceolus nicht.




LG Wolfgang
nach oben springen

#117

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 05.05.2009 08:35
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Ich bin auch nicht optimistisch, was den 2. Trieb betrifft, der hat irgendwie das Wachstum eingestellt. Da werde ich wohl buddeln müssen.
Manfred

nach oben springen

#118

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 06.05.2009 18:34
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

ich habe gebuddelt: keine weitere fauligen Stellen, oder so, aber beide Triebe sind abgefault.

Angefügte Bilder:
Frauenschuh Wurzel.jpg
nach oben springen

#119

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 09.05.2009 20:09
von Juergen (gelöscht)
avatar

Hallo Manfred,

vielleicht ist es für dich ein Trost, das selbe Problem habe ich mit meinem lichiangense. Wächst erst um dann einfach zu verfaulen. Ich pflege den nackschen Topf jetzt einfach weiter und schaue im Herbst nach ob noch was nachgewachsen ist. Wenn nicht- Pech gehabt!

Jürgen a.d.E.

nach oben springen

#120

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 21.05.2009 20:18
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Hallo,

bei mir blüht jetzt Cypripedium calceolus schon seit zwei Wochen. Letztes Jahr hatte er 2 Triebe. Ausgetrieben sind anfangs 4, ein Trieb ist den Schnecken zum Opfer gefallen. Blühen tun von drei aber nur zwei Triebe.
Er ist aber trotzdem himmlisch schön.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: