#91

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 03.12.2008 15:03
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Ich befürchte, dass das weiträumige Überschwemmungen geben würde. Ich habe noch in mehr als einem 1/2m Abstand von dem Horst Wurzeln davon gefunden.

Bei Epis habe ich da übrigens keine Sorge, da hat es mit ausgraben, umsetzen oder teilen noch nie Probleme gegeben. Wie hat Rudolf mal an anderer Stelle etwas überspitzt geschrieben: Epis kommen direkt nach Brennesseln.
Und bei den Dacs, zumindest bei meinen Arten, ist das Wurzelwachstum auch eher bescheiden. Selbst wenn dabei die eine oder andere Wurzel auf der Strecke bleibt, solange die Knolle nicht beschädigt wird....

Aber bei den Cyps ??? Irgendwann werde ich jedoch nicht drumherum kommen.



LG Wolfgang
nach oben springen

#92

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 09.01.2009 15:03
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Wolfgang
... Wie hat Rudolf mal an anderer Stelle etwas überspitzt geschrieben: Epis kommen direkt nach Brennesseln.
....


nach oben springen

#93

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 03.04.2009 16:44
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Gestern habe ich mich dranbegeben und den 10-Jahre alten Horst calceolus ausgegraben, nachdem ich feststellen musste, dass aus über 30 Trieben in den letzten beiden Jahren dieses Jahr gerademal 18 geworden waren. Er stagnierte schon einige Zeit und hatte sich jetzt wohl entschlossen, rückwärts zu wachsen.

Also habe ich so großräumig wie möglich rausgestochen, alles sauber gespült, das Abgestorbene entfernt, großzügig mit Holzkohlepulver eingestäubt und dann in neues Substrat gesetzt.

Jetzt gilt es abwarten, hoffen und beten....




LG Wolfgang
nach oben springen

#94

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 03.04.2009 17:19
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Wolfgang
Das macht man normalerweisse im Herbst. Und nicht in der Wachstumsphase.
LG Rudolf

nach oben springen

#95

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 03.04.2009 19:31
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo Rudolf,

ich hätte sie gar nicht rausgenommen, wenn ich nicht (erst jetzt ) bemerkt hätte, dass sie soweit zurückgegangen ist.

Soweit ich das verfolgt habe, scheiden sich am besten Zeitpunkt für eine Umpflanzung (oder auch Teilung) auch die Geister. Die einen sagen Herbst, die anderen Frühjahr.

Ich habe bislang -zugegeben- nur selten Cyps verpflanzt wenn es sich gar nicht umgehen ließ und das waren bislang immer kleine Rhizome mit einem oder zwei, einmal waren es drei Triebe. Die habe ich immer im Frühjahr umgesetzt mit der Überlegung, dass mit der Wachstumsphase die Pflanze sich (hoffentlich) besser wieder etablieren kann und vielleicht die Wundheilungskräfte besser sind als in den Winter hinein, wenn sie ruht. Ob es stimmt? Ob sie sich schneller erholt, als sie vielleicht verpilzt?

Bisher ist es immer gut gegangen. (Toi, toi, toi!)

Man sagt zwar, dass auch für Neuanpflanzungen der Herbst gegenüber dem Frühjahr zu bevorzugen sei, aber ehrlich gesagt habe ich noch keinen Unterschied bemerken können in dem Sinne, dass im Frühjahr neu gesetzte Cyps sich schlechter entwickeln oder eher eingehen gegenüber denen, die ich im Herbst gekauft und gepflanzt habe.

Trotzdem Danke für den Hinweis.




LG Wolfgang
nach oben springen

#96

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 09.04.2009 09:55
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Wolfgang

Jetzt gilt es abwarten, hoffen und beten....


Dann hoffen wir das Beste! (mir fehlt jetzt ein "Daumen-drück-Smiley")
Ich schau gerade jeden Tag, ob ich einen Frauenschuhtrieb aus der Erde kommen sehe. Jetztes Jahr war es einer, jetzt hoffe ich auf Zuwachs!
Manfred

nach oben springen

#97

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 09.04.2009 10:21
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.076 Beiträge

Hier wird ja mehr gebetet als Sonntags in der Kirche.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#98

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 09.04.2009 22:05
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Hauptsache es hilft. Ich drücke die Daumen.


liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#99

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 09.04.2009 22:39
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich drücke auch ganz fest die Daumen.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#100

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 14.04.2009 10:43
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

langsam mache ich mir auch um meinen Frauenschuh Sorgen, bisher ist nichts zu sehen.
Manfred

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: