#131

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 21.08.2009 08:25
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Hallo Wolfgang,
wie hat sich eigentlich dein vieltriebiges C. calceolus jetzt nach dem Substratwechsel entwickelt?
VG
Manfred

nach oben springen

#132

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 21.08.2009 11:06
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo Manfred,

ich kann Deine Frage eigentlich noch nicht aussagekräftig beantworten.

Nach der Neupflanzung sind, soweit ich das zahlenmäßig im Kopf habe, alle oder nahezu alle Triebansätze auch ausgetrieben, ein paar haben auch Blüten geschoben. Ein Trieb ist relativ zeitig schon im Juni braun geworden, vielleicht weil irgendwer im Erdreich dran geknabbert hat.(?) Die restlichen Triebe haben jetzt in der Hitze der letzten 2 Wochen angefangen, gelb zu werden. Eigentlich ein bisschen früh, sonst haben sie bis Ende September gestanden, aber ich vermute, dass das wirklich mit dem Wetter zusammenhängt und nicht unbedingt mit der Neupflanzung.

Wenn die diesjährigen Triebe ganz eingezogen haben, werde ich mal vorsichtig ein wenig pulen um zu sehen, was an Neutrieben gebildet wurde. Dann weiß ich mehr.

Ich überlege noch, ob ich - wenn kein Aufwärtstrend ersichtlich ist- noch ein Jahr abwarte oder den Horst nochmal rausnehme und teile.


LG Wolfgang

nach oben springen

#133

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 21.08.2009 20:41
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Zumindest hat er wohl seine Selbstmordabsichten aufgegeben. Mit dem neuen Substrat sollte damit eine Weile Ruhe sein.
VG
Manfred

nach oben springen

#134

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 13.04.2010 15:00
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von Wolfgang vom 03.04.2009
Gestern habe ich mich dranbegeben und den 10-Jahre alten Horst calceolus ausgegraben, nachdem ich feststellen musste, dass aus über 30 Trieben in den letzten beiden Jahren dieses Jahr gerademal 18 geworden waren. Er stagnierte schon einige Zeit und hatte sich jetzt wohl entschlossen, rückwärts zu wachsen.
Also habe ich so großräumig wie möglich rausgestochen, alles sauber gespült, das Abgestorbene entfernt, großzügig mit Holzkohlepulver eingestäubt und dann in neues Substrat gesetzt.
Jetzt gilt es abwarten, hoffen und beten....



Zitat von manfred k vom 21.08.2009
Hallo Wolfgang,
wie hat sich eigentlich dein vieltriebiges C. calceolus jetzt nach dem Substratwechsel entwickelt?
VG
Manfred



Jetzt kann ich mehr sagen: Der Substratwechsel hat sie wohl gerettet, jedenfalls hat er ihr gut getan.

Dieses Frühjahr ist sie bis dato wieder bei knapp 30 Trieben. Werden nach dem ersten Eindruck wohl nicht alle blühen, aber sie wächst wieder.



LG Wolfgang

nach oben springen

#135

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 13.04.2010 22:31
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wolfgang, dass hört sich doch sehr gut an.
Wie ich deine Pflege der Cyps einschätze,hast du nächstes Jahr wieder eine üppig blühende Pflanze.
LG
Katrin


nach oben springen

#136

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 14.04.2010 08:41
von biene100 • Kompostverteiler | 313 Beiträge

Hallo Ihr Orchideenexperten!

Ich hätte eine Frage an Euch.
Was soll ich mit meinem Frauenschuh machen?

Vor 3 Jahren habe ich eine 2 Triebige Pflanze geschenkt bekommen. Ich habe sie eher schattig gepflanzt.Jetzt im Frühling,kommt die Sonne durch den Flieder,im Sommer ist dort Schatten. Und ich habe unsere ohnehin durchlässigen steinigen Boden mit etwas Waldhumus und Tonkügelchen vermischt,und etwas gekalkt.
Im 2.Jahr hatte ich 3 Triebe,im Vorjahr 7. Aber leider keine Blüte. Und heuer zähle ich nur mehr 3 Triebe.
Ich sollte ihn wohl rausnehmen,und einen anderen Standort suchen,oder?
Aber wann? geht das jetzt noch,oder besser später ?

liebe Grüße
Biene


nach oben springen

#137

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 16.04.2010 23:46
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Der plötzliche Rückgang nach drei Standjahren kann viele Ursachen haben. Ich glaube aber nicht, dass es am Substrat liegt, denn sonst hätte sie vorher nicht so gut zugelegt.

Die Frage ist, was und wann damit etwas passiert ist.

Hat sie im letzten Jahr nur die zwei neuen Triebe gebildet (was sehr auffällig wäre) und wenn ja, warum? Zu trocken? Zu viel Sonne? Bodenschädlinge? Katze hingepinkelt? Amseln die neuen Triebspitzen zerhackt?

Oder ist sie im Winter teilweise verfault? (dann würde sie sicher ganz eingehen, weil die Fäulnis weiter wirkt) Oder ist jetzt beim Austrieb was geschehen?

Du kannst sie jetzt rausholen und nach dem Zustand des Rhizoms schauen. Aber ob ihr das hilft????

Wenn die beiden Neutriebe wachsen und gut aussehen, würde ich sie dort lassen, wo sie ist, und beobachten.



LG Wolfgang

nach oben springen

#138

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 18.04.2010 09:24
von biene100 • Kompostverteiler | 313 Beiträge

Danke,Wolfgang für die Antwort !

Sie hatte im Vorjahr 7 Triebe ! Darum bin ich heuer ja auch so erschreckt......

Ja,ich habe schon viel gegrübelt,was da los ist. Zu trocken kann sies nicht gehabt haben.Wir hatten im Vorjahr einen nassen Sommer,wie lange nicht. Trotzdem kann ich mir auch nicht vorstellen,daß sie ZU nass hatte,da wir an einem Südhang wohnen,und sehr durchlässige Erde haben.
Naja,ich werde mal abwarten.... Oder,soll ich doch nachsehen... ?? Ja,ich weiss,das kann mir niemand abnehmen...... Für mich als Orchianfänger wäre wohl eine pflegeleichtere Hybride vorteilhafter gewesen,was ?

liebe Grüße
Biene


nach oben springen

#139

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 18.04.2010 13:31
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo biene
Ich empfehle Dir nachzuschauen. Bei mir stehen Cypripedien zum Teil schon in Blüte.
Besser jetzt nachschauen als zu spät.Jetzt kann man noch etwas regulierend eingreifen.
Gruss Rudolf.V

nach oben springen

#140

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 18.04.2010 13:36
von biene100 • Kompostverteiler | 313 Beiträge

Oh,Rudolf schubst mich.....

OK,mach ich noch heute,wenn der Regen aufhört.

DANKE !

Biene


nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: