#121

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 21.05.2009 22:34
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Und Sabine? Fotoapafix kaputt?


LG Wolfgang
nach oben springen

#122

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 22.05.2009 07:57
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Ääääääh, ich würde sagen gepennt.

so aber jetzt das Foto.


150509 042 von SABINCHEN - Album.de


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#123

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 22.05.2009 16:17
von Juergen (gelöscht)
avatar

Jetzt zieht langsam das Laub ein. Bei meiner letzten Kontrolle sah ich aber,daß schon die Triebe fürs nächste
Jahr (und das sind mehrere,-freu) 1 cm aus der Erde ragen. Ist das normal?? Erfrieren die nicht? Soll ich etwas Erde draufgeben,oder nur mit Reisig schützen wenns kalt wird?

Hallo zusammen,

dieses Problem hatte ich im vorigen Jahr beim x venricosum. Ich habe einen 2cm hohen Rahmen ca. 20x20cm drumgebaut und mit Blähton augefüllt. Da kann die Pflanze in aller Ruhe weiterwachsen und bei Umsetzen gehts wieder auf die richtige Tiefe zurück.

Jürgen a.d.E.

nach oben springen

#124

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 22.05.2009 21:31
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Kann mir jemand sagen, was das für eine Sorte ist? Und ob die Blüte noch größer wird, irgendwann? Das Foto ist nicht besonders gut, war schon recht dunkel.

Angefügte Bilder:
Garten Mai 22 025.jpg

LG
Curpi

Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#125

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 22.05.2009 23:40
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Das dürfte Cyp. flavum sein.

Wo ist das Bild aufgenommen worden?


LG Wolfgang
nach oben springen

#126

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 23.05.2009 07:44
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge
Sie hat wohl einen kleinen Schaden erlitten.
Aber viel grösser wird eine Flavumblüte nicht.
Gruss Rudolf.V
zuletzt bearbeitet 23.05.2009 07:44 | nach oben springen

#127

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 25.05.2009 15:18
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Das Foto ist aus meinem Vorgarten, sie steht im Halbschatten, naja mehr Schatten, Sonne nur bis 11 Uhr. Und die Dinger wachsen bei mir ganz viel, hab letztes Jahr bloß ein Rhizom gepflanzt und jetzt kommen noch mehr an ca. 1 m entfernten Stellen. Besiedeln die dann meinen ganzen Garten?


LG
Curpi

Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#128

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 25.05.2009 15:43
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von Curpinada
....Und die Dinger wachsen bei mir ganz viel, hab letztes Jahr bloß ein Rhizom gepflanzt und jetzt kommen noch mehr an ca. 1 m entfernten Stellen. Besiedeln die dann meinen ganzen Garten?



Liiebe Curpi,

ich war doch hier im Forum schon immer Dein bester Freund, wie Du Dich sicher erinnerst, oder? Würdest Du mir bitte durch PM mitteilen, wo Du wohnst, ich komme sofort und befreie Dich von diesem wuchernden Zeugs. Sollte nächstes Jahr trotz meiner sorgfältigen Bemühungen, die ich Dir hiermit hoch und heilig verspreche, noch so ein Teil wieder irgendwo bei Dir im Vorgarten auftauchen, komme ich wieder und werde auch das sofort entfernen.

Im Ernst: Das => "hab letztes Jahr bloß ein Rhizom gepflanzt und jetzt kommen noch mehr an ca. 1 m entfernten Stellen" kann nicht sein. Falls tatsächlich noch mehr von diesen edlen Gewächsen in mehr als ein paar cm Entfernung von dem einen gepflanzten aus dem Boden kommen, haben die mit Sicherheit nichts mit dem von Dir gesetzten zu tun.

Außerdem solltest Du jubilieren und ein bis zwei Hosianna anstimmen. Viele Leute bezahlen dafür viel Geld.


LG Wolfgang
nach oben springen

#129

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 25.05.2009 15:43
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo
Also das kann ich mir nicht vorstellen. Das sind bestimmt keine Frauenschuhe die weiter weg( 1 Meter) aufgehen!! Es sind vieleicht Epipactis.
Sollte es wieder erwarten Cypripedien sind ist es bestimmt ein sehr sehr seltener Klon.
Villeicht hat aber jemand anderes mehr dazu zu sagen.
Gruss Rudolf.V

nach oben springen

#130

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 25.05.2009 16:16
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Also,
ich habe genau zwei verschiedene klitze kleine Pflanzen / Rhizome an zwei verschiedenen Stellen gepflanzt und in besagtem Abstand kommen noch mehr von den Dingern und dort hab ich definitiv nix gepflanzt, aber sehen genauso aus. Wenn es heute nicht zu dunkel ist, werd ich die "Seltsamen" mal fotografieren. Geblüht hat aber bisher nur das eine kleine Ding.

Wolfgang, ich kenn mich mit diesen Orchideen überhaupt nicht aus, damals haben sie mir bloß auf dem Bild gut gefallen. Sind diese Pflänzchen denn so was besonderes?? Ich mein ja nur, weil diese kleine Blüte...naja.

Sollten die Dinger sich wider Erwarten ausbreiten, geb ich gern was ab.


LG
Curpi

Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: