#11

RE: Bagels

in Hemerocallis – Hybriden 18.12.2007 23:11
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Ja, ich bin sicher, habe keinerlei Zweifel.

Ich habe Lauren Leah zwar erst seit diesem Jahr, aber trotzdem auf und mit ihr gekreuzt, allesamt diploide Verbandelungen.

Zudem variiert die Farbe je nach Wetterlage von weißlich-eispink an Sonnentagen nach sehr hell-cremefarben (gelbstichig) bei trübem Wetter, und der Rand ist ganz sicher auch nicht immer so stark ausgeprägt wie auf dem Foto.
zuletzt bearbeitet 19.12.2007 04:25 | nach oben springen

#12

RE: Bagels

in Hemerocallis – Hybriden 18.12.2007 23:22
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich glaube eher an eine Tetraploide, warst du mal bei tinkers schauen? Sorry, aber eine solche Blütentextur habe ich noch bei keiner Diploiden gesehen...


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#13

RE: Bagels

in Hemerocallis – Hybriden 18.12.2007 23:31
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Die ist aber nicht tetraploid und kann es auch gar nicht sein, wenn sie beispielsweise mit Catherine Woodbery oder auch Carousel Princess gefruchtet hat, mehrfach und wechselseitig. Das wären dann wirklich zu viele dumme Zufälle und außerdem stand die Pflanze als Neuzugang im Topf vor Regen geschützt an der Hauswand, also nicht direkt in der Flug- und Hoppsbahn von diversen Tierchen, die ich sonst in den Beeten so beobachten konnte...
zuletzt bearbeitet 18.12.2007 23:33 | nach oben springen

#14

RE: Bagels

in Hemerocallis – Hybriden 18.12.2007 23:40
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Ach, fällt mir gerade noch ein, wo ich so darüber nachdenke, anfangs haben ich und mein fleißiges Helferlein auch gedacht, die muss doch tetraploid sein, weil die Fächer so wuchtig waren, die Blütenstängel so dick, die Blüten so groß, die Narbe kaum länger als die Staubgefäße und haben folglich tetraploide Kreuzungen gemacht und uns echt gewundert, warum die alle fehlgeschlagen sind.

Ein Blick in Tinkers Database hat dann für das große Aha-Erlebnis gesorgt und von da an zündete nahezu jeder Kreuzungsansatz mit reicher Samenernte im Herbst.

Somit würde ich Lauren Leah unter "optisch täuschende Diploide" einsortieren.
zuletzt bearbeitet 18.12.2007 23:41 | nach oben springen

#15

RE: Bagels

in Hemerocallis – Hybriden 18.12.2007 23:46
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Ich weiß nicht, welche Hem du da hast, aber LL ist bei mir nicht wuchtig, sondern hat die typische diploide Zartheit. Vielleicht schreibt mg-m noch etwas dazu. Sie hat diese Hybride auch in ihrem Garten.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 18.12.2007 23:55 | nach oben springen

#16

RE: Bagels

in Hemerocallis – Hybriden 19.12.2007 00:19
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge
Ich habe auch sehr starke Zweifel, daß die von Candyhunter gezeigte Blüte wirklich Lauren Leah sein soll. Ich habe meine gesamten Fotos durchgeschaut, aber auf keinem sieht sie so aus. Ein solch dicker Rand wäre auch für eine Diploide von 1983 sehr ungewöhnlich. Meine hatte jedenfalls noch nie so einen Rand. Und an so starke Farbunterschiede in der Blüte kann ich mich ebenfalls nicht erinnern.

Aber die Blütenstengel passen zu eine Diploiden, sogar bei Magic Lace sind sie fester (OT: habe gerade mit Erstaunen gesehen, daß dazu Catherine Neal den Pollen gespendet hat).

Ich kann mich noch genau an den wiegenden Blütenstiel erinnern, als eine Taglilienfreundin eine getopfte Lauren Leah gekauft hatte.

Duft: in den Registrierungsunterlagen ist kein bisschen vermerkt. Und mir ist auch bisher keiner aufgefallen.

Also, mal wieder eine 'nicht'-Hem, Candyhunter.
zuletzt bearbeitet 19.12.2007 01:21 | nach oben springen

#17

RE: Bagels

in Hemerocallis – Hybriden 19.12.2007 00:25
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Ich fresse einen Besenstiel!

... welche könnte es denn sonst sein, habt ihr da eine Vermutung?

nach oben springen

#18

RE: Bagels

in Hemerocallis – Hybriden 19.12.2007 00:26
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Spontan hätte ich Ed Brown getippt, aber die ist tetraploid.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 19.12.2007 00:34 | nach oben springen

#19

RE: Bagels

in Hemerocallis – Hybriden 19.12.2007 00:30
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge
Nein, Ed Brown nicht, aber ich habe auch sonst keine Idee.
Bei so weit zurückgeschlagenen Blütenblättern fällt mir nichts ein.
zuletzt bearbeitet 19.12.2007 01:00 | nach oben springen

#20

RE: Bagels

in Hemerocallis – Hybriden 19.12.2007 00:33
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Jetzt sag mir nicht, ich hätte hier den Ultra-Bagel gefischt...
zuletzt bearbeitet 19.12.2007 00:34 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: