#11

RE: Blattverfärbungen

in Krankheiten & Schädlinge 22.03.2008 11:33
von gudrun • Wasserträger | 73 Beiträge
Hallo,

heute habe ich mich hier angemeldet, weil ich meine Clivie zeigen muß, da ich nicht mehr weiß, was ich noch machen soll.

Seit sie vor fast zwei Jahren beinahe ersäuft wurde vom Urlaubspflanzengießer hat sie diese gelben Blätter.

Sie blüht aber trotzdem und dieses Jahr sogar an zwei Trieben.
Ich habe es schon seitdem immer wieder mit Düngen versucht, weil es ja möglicherweise Magnesium- oder Eisenmangel sein könnte, aber ohne Erfolg.
Ich gieße nur mit Regenwasser bzw. entkalktem Wasser

Auch die neuen Blätter, die kommen , sind wieder mehr oder weniger gelb.
Die Blätter trocknen auch nicht ein, sie bleiben einfach so.

Sieht aus wie Chlorose am Zitrus.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Ich hoffe, daß meine Bilder angehängt wurden, in der Vorschau sehe ich sie nicht
Angefügte Bilder:
Clivia Blatt.jpg
Clivia ganz.jpg
zuletzt bearbeitet 22.03.2008 11:34 | nach oben springen

#12

RE: Blattverfärbungen

in Krankheiten & Schädlinge 22.03.2008 12:42
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Hallo Gudrun,

so eine schöne Pflanze!

Topfe sie mal in neues Substrat und ohne Seramis. Das hält nur unnötig Feuchtigkeit. Clivien mögen keine nassen Wurzeln.In einem anderen Thread habe ich die Substratmischung gepostet

Beim Düngen vorsichtig sein. Höchstens Orchideendünger, oder anderen in halber Ration.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#13

RE: Blattverfärbungen

in Krankheiten & Schädlinge 22.03.2008 13:00
von gudrun • Wasserträger | 73 Beiträge

Ja, sie ist ein Erbstück und mindestens 20 Jahre alt.
Deshalb ärgere ich mich ja auch so!

Ich werde sie nach der Blüte dann umtopfen, dein Substrat suche ich mir
Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, daß man mit Algan gießen sollte, wäre das auch was?

Vom Seramis liegen übrigens nur einige Körnchen obenauf, untergemischt ist das nicht.

Ich hoffe sehr, daß ich die Pflanze wieder hinkriege!


__________________
gruß gudrun
nach oben springen

#14

RE: Blattverfärbungen

in Krankheiten & Schädlinge 22.03.2008 13:04
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Hallo Gudrun,
mit Algan habe ich keine Erfahrung.

Mal so als Richtlinie:
eine erwachsene Clivia braucht ,bei normalen Temperaturen, alle 10 Tage eine Tasse Wasser!


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#15

RE: Blattverfärbungen

in Krankheiten & Schädlinge 23.03.2008 10:24
von gudrun • Wasserträger | 73 Beiträge

So, die Erdmischung habe ich mir gesucht, habe da aber noch Fragen dazu

Vermiculite habe ich nicht, da geht doch sicher auch Perlite?
Mit angerottetem Buchen- oder Eichenlaub geht es mir genauso, wo bekommt man so was?
Im Wald sammeln?

Aber Mykorrizapilz habe ich

Schöne Ostern!


__________________
gruß gudrun
nach oben springen

#16

RE: Blattverfärbungen

in Krankheiten & Schädlinge 23.03.2008 10:40
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Ich wünsche Euch allen Frohe Ostern!

Es gibt von der Firma Compo "Blattpflege für Orchideen" in einer Sprayflasche. Damit habe ich regelmäßig einmal in der Woche meine Phalaenopsis-Orchideen-Blätter eingesprüht, da sie sehr gelblich-grüne Blätter hatten. Im Laufe von acht Wochen sind sie wunderbar dunkelgrün geworden. Am besten die Pflanze in der Badewanne oder Dusche behandeln, denn die Lösung ist etwas angefärbt.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Mittel auch gut bei gelblichen Clivien-Blättern hilft.

Wenn man wüsste, wieviel prozentig diese Lösung ist, könnte man sie sich preiswert selber herstellen, denn der Hauptbestandteil ist Wasser, gelöster Harnstoff und ein Tensid zum Benetzen der Blätter. Aber eine zu starke Lösung darf man auf keinen Fall verwenden.

Gibt es hier vielleicht jemand, der uns verraten könnte, wie man normalen Dünger als Blattdünger zubereiten könnte?

Viele Grüße
Elke



Klimazone 8a
nach oben springen

#17

RE: Blattverfärbungen

in Krankheiten & Schädlinge 23.03.2008 11:49
von Taddy (gelöscht)
avatar

Ich denke, das dies von dem Dünger anhängig ist.

Ich benutzte einen Dünger in Pulverform.
Regulär wird dieser in dem Verhältnis 5 Gramm auf 1,5 bis 2 Liter Wasser gelöst.
Für die Blattdüngung verwendet man von diesem dann 5 g auf 4 L Wasser.


Liebe Grüße Diana
nach oben springen

#18

RE: Blattverfärbungen

in Krankheiten & Schädlinge 24.03.2008 09:44
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Danke, Taddy, aber gibt es bei dieser hohen Blattdüngerkonzentration denn keine Blattflecken?

Bei diesem Compo-Orchideen-Spray gibt es keine. Im Gegenteil: Die Blätter sind makellos und glänzen schön.

Viele Grüße
Elke


Klimazone 8a
nach oben springen

#19

RE: Blattverfärbungen

in Krankheiten & Schädlinge 24.03.2008 10:18
von Taddy (gelöscht)
avatar

Mir ist an meinen Passionsblumen bisher noch nichts aufgefallen.
Allerdings stehen die immer draußen, wenn ich sie blattdünge.


Liebe Grüße Diana
nach oben springen

#20

RE: Blattverfärbungen

in Krankheiten & Schädlinge 24.03.2008 10:23
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Gudrun,
ja, Buchen und Eichenlaub sammle ich im Wald. Die obere Laubschicht wegharken und die untere verrottete Erde ist genau richtig. Allerdings muß diese Erde sterilisiert werden. Im Backofen oder Mikrowelle.

Perlite nehme ich nicht , die zerfällt schnell und bildet dann Klumpen.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 44 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: