#201

RE: Die ersten Blütenstängel !

in Allgemein 02.06.2013 17:11
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.466 Beiträge

Fast vergessen: Guile, Toyland, All the Riches u. Celebration of Angel. Noch ein paar Tage Sonne....


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#202

RE: Die ersten Blütenstängel !

in Allgemein 02.06.2013 17:15
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Heute früh begrüßte mich Moonlit Masquerade mit einer Blüte. Nicht schön, aber sie hat den Reigen eröffnet.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#203

RE: Die ersten Blütenstängel !

in Allgemein 04.06.2013 11:15
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Moonlight Masquerade ist hier auch immer eine der ersten (Knospen hatte sie heuer am 1.5.).
Bis zur Blüte wird es wohl noch ein paar Tage bei ihr brauchen, es regnet hier immer noch und die Temperaturen sind mau.

Von ca. 140 Sorten haben inzwischen hier über 50 Knospen - auch so feine wie die hier noch neuen Heavenly Angel Ice, Egyptian Qeen und Helix (der ist kurz vorm Aufblühen).

Voriges Jahr waren es um die Zeit 70 von 100 Sorten - ich habe aber nach der letzten Saison viele eher früh blühende abgegeben und viele neue spät blühende Sorten zugekauft - bei denen ist noch nichts zu sehen.

Trotzdem sind die länger hier stehenden Sorten ca. 1-2 Wochen im Verzug mit der Blütenbildung - Hems sind hier einfach anspruchsvoller als Rosen, die hier gerade in Vollblüte stehen (nur einige Tage nach dem Normaltermin).

LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#204

RE: Die ersten Blütenstängel !

in Allgemein 12.06.2013 08:31
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Hier haben die Hems beschlossen, den Rückstand aufzuholen - das Wachstum ist aktuell fast unheimlich (Blütenstängel schieben sich fast 10 cm pro Tag nach oben). Der aktuelle Rückstand ist geringer als eine Woche. Allerdings haben sich die Temperaturen wieder normalisiert und wir hatten am Wochenende Badewetter mit 28°C - das scheint die Motivation zu fördern. Ich bin gespannt, wie bzw. ob sich die Hauptblüte nun doch verschiebt.

LG

PS: inzwischen haben 90 von 140 Sorten Blütenstängel.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 12.06.2013 08:32 | nach oben springen

#205

RE: Die ersten Blütenstängel !

in Allgemein 12.07.2013 11:03
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Irre, meine ältere Hems ( zB Toucan Sam) sind schon übersäht mit Blütenstängeln und jetzt kommen nochmal fast genau so viele dazu . Da soll noch jemand durchblicken ich weiß jetzt nicht mehr was Prescape, Hauptblüte, Nachblüte ist


LG
Bluebird

nach oben springen

#206

RE: Die ersten Blütenstängel !

in Allgemein 12.07.2013 13:54
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Bluebird im Beitrag #205
Irre, meine ältere Hems ( zB Toucan Sam) sind schon übersäht mit Blütenstängeln und jetzt kommen nochmal fast genau so viele dazu . Da soll noch jemand durchblicken ich weiß jetzt nicht mehr was Prescape, Hauptblüte, Nachblüte ist

das tut mir jetzt aber echt leid für dich

nach oben springen

#207

RE: Die ersten Blütenstängel !

in Allgemein 12.07.2013 14:36
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge
nach oben springen

#208

RE: Die ersten Blütenstängel !

in Allgemein 12.07.2013 16:33
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Zitat von acanthus im Beitrag #206
Zitat von Bluebird im Beitrag #205
Irre, meine ältere Hems ( zB Toucan Sam) sind schon übersäht mit Blütenstängeln und jetzt kommen nochmal fast genau so viele dazu . Da soll noch jemand durchblicken ich weiß jetzt nicht mehr was Prescape, Hauptblüte, Nachblüte ist

das tut mir jetzt aber echt leid für dich



LG
Bluebird

nach oben springen

#209

RE: Die ersten Blütenstängel !

in Allgemein 12.07.2013 20:29
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.466 Beiträge

Zitat von Bluebird im Beitrag #205
Irre, meine ältere Hems ( zB Toucan Sam) sind schon übersäht mit Blütenstängeln und jetzt kommen nochmal fast genau so viele dazu . Da soll noch jemand durchblicken ich weiß jetzt nicht mehr was Prescape, Hauptblüte, Nachblüte ist


Genau, ist mir bei meinen älteren Horsten auch schon aufgefallen. Verlängert aber die Saison.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#210

RE: Die ersten Blütenstängel !

in Allgemein 12.07.2013 21:42
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

meine wyatt earp voriges jahr hier gekriegt schiebt jz auch wieder neue stengel

nach oben springen





Besucher
3 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: