#1

Ackerschachtelhalm

in Pflanzengesundheit 15.06.2008 23:40
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge

Hilfe, ich habe ihn, und wie kriege ich ihn wieder los. Mit Roundup brauche ich es glaube ich nicht zu versuchen, Ackerschachtelhalm ist wohl resistent. Ich kann aber auch keinen Bodenaustausch machen. Hat jemand einen Tip ??


stickerin
nach oben springen

#2

RE: Ackerschachtelhalm

in Pflanzengesundheit 16.06.2008 00:46
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hi Michelle,

ich selber habe keinen Ackerschachtelhalm im Garten, weiß aber das eine Bekämpfung mit normalen Mitteln sehr schwierig ist.

Aber hier gibt es eine sehr unkonventionelle, aber evtl. wirksame Methode die eigentlich ganz simpel ist.

In Antwort auf:
Genau diese Probleme mit Wurzelunkräutern hatte die schwedische Gärtnerin Eva Fridhill auch. Doch seit 2 Jahren hat sie ein altes Hausmittel ihrer Schwiegermutter zur Bekämpfung von Wurzelunkräuter mit Pfahlwurzeln (wie Löwenzahn, Distel, Ackerschachtelhalm) wieder entdeckt: Gewöhnliches Kochsalz (aus der Küche) in maßvollen Gaben direkt auf das Wurzelunkraut.

Quelle: http://www.gartengestaltung24.de/pflanze...achtelhalm.html


Vielleicht hilft die Methode bei dir?


LG
Matthias
nach oben springen

#3

RE: Ackerschachtelhalm

in Pflanzengesundheit 16.06.2008 01:12
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge

Hi Matthias,

vielen Dank für Deine sehr schnelle Antwort und wenn das hilft, fresse ich einen Besen

Logisch ist es ja auf jeden Fall. ich werde morgen früh direkt rausstürzen und meine Salzversuche machen. Wenn es hilft dann schreibe ich direkt meine Erfahrungen an dieser Stelle. Das wäre ja die preiswerteste Lösung,die ich bisher gehört habe.


stickerin
nach oben springen

#4

RE: Ackerschachtelhalm

in Pflanzengesundheit 16.06.2008 01:14
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hi Michelle,

ich bin auf deinen Bericht gespannt. Nur übertreibe es nicht, nicht das dein Garten dann wie der Rand eines Salzsees aussieht.


LG
Matthias
nach oben springen

#5

RE: Ackerschachtelhalm

in Pflanzengesundheit 16.06.2008 01:18
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge

Hi Matthias,

ich habe eine schlimme Fläche von ca. 2,5 qm die voll ist ansonsten nur vereinzelte. Das sollen später die Anzuchtbeete für meine hem-Sämlinge2009/2010 werden Da werde ich mich hüten einen Salzsee draus zu machen. ich mache aber am besten vorher nacher bildchen, was hälst du davon ? Ausserdem stehen meine heissgeliebten Strauchrosen in der Nähe, da bin ich sowieso vorsichtig.


stickerin
nach oben springen

#6

RE: Ackerschachtelhalm

in Pflanzengesundheit 20.06.2008 09:38
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge

Ich habe letztes Jahr ausprobiert, Kochsalz gegen Löwenzahn, hat gut geholfen


Liebe Grüße
Marion
nach oben springen

#7

RE: Ackerschachtelhalm

in Pflanzengesundheit 20.06.2008 09:42
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Wieviel Salz muß ich auf einen Löwenzahn streuen?
Das wäre toll, wenn es wirkt. Auf dem Bürgersteig haben sich viele L.zähne in den Ritzen breit gemacht. Abschneiden hilft nur für 10 Tage....


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#8

RE: Ackerschachtelhalm

in Pflanzengesundheit 20.06.2008 11:44
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge

Roundup ??? Gegen Löwenzahn hilft der doch bestimmt


stickerin
nach oben springen

#9

RE: Ackerschachtelhalm

in Pflanzengesundheit 20.06.2008 11:51
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Ja, das hilft, aber ich wollte nicht gleich mit der großen Keule ran gehen.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#10

RE: Ackerschachtelhalm

in Pflanzengesundheit 20.06.2008 14:15
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hi Christine,

etwa ein Teelöfel auf jeden Strunk. Besser wirkt es noch, wenn Du den Strunk abreißt und das Salz direkt auf die frische Bruchstelle der Pfahlwurzel streust.


LG Wolfgang
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: