#1

Erdbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 01.11.2007 15:07
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge
Welche Sorten kultiviert Ihr? Wir sind auf Hängeerdbeeren - Sorte Frago - umgestiegen wegen dem Platz. Hatten bis Mitte Oktober noch Früchte dran.



Sonst war immer ein Beet im Gemüsegarten belegt. So haben wir bis spät in den Herbst hinein immer was zum Naschen.
Für Kuchen reichts natürlich nicht, aber als Nachtisch.

Liebe Grüsse
Rosenblüte
zuletzt bearbeitet 01.11.2007 15:07 | nach oben springen

#2

RE: Erdbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 01.11.2007 22:30
von Matthias (gelöscht)
avatar

Rosenblüte,

du hast keinen Platz mehr für Erdbeeren? Was leuchtet da hinter der Erdbeerampel hervor, ist grün, lang und bietet Platz für viele Erdbeerbeete.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#3

RE: Erdbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 02.11.2007 00:07
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Das ist der heilige Rasen von GG. Da ist Platz für 1 Wäschespinne und 2 Liegen mit Sonnenschirm.
Davon gibt er keinen mm mehr ab. Da hilft nichts.


Im Gemüsegarten wollte er nicht das ganze Jahr ein Beet mit Erdbeeren belegt haben. Ist mir egal. Er braucht Platz für seine Tomaten, Pfefferoni u.Co.

Kann ihm doch nicht allen Platz für Rosen wegnehmen. So hat er wenigstens sein Betätigungsfeld und lässt meine in Ruhe.


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#4

RE: Erdbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 02.11.2007 00:30
von Matthias (gelöscht)
avatar

Dann versuche deinen GG doch mal für Hochbeete zu begeistern. Am Rand Erdbeeren, in der Mitte Tomaten, dazwischen Kohlrabi, Salat, Gurken oder anderes. Ein Beet aber vielzeitig genutzt.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#5

RE: Erdbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 02.11.2007 13:32
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Tja Matthias das muss ich ihn mal fragen ob er das will.
Der Gemüsegarten interessiert mich eigentlich nur zum Ernten.
Das ist sein Revier.


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#6

RE: Erdbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 19.02.2008 00:05
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

hochschieb..

ich möchte auch Erdbeerpflanzen haben...irgendwelche Anregungen?


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#7

RE: Erdbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 19.02.2008 02:23
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Ich habe von Anfang an Senga Sengana.
Eine kleinere Frucht, aber rot durchgefärbt, kräftig im Geschmack und man kann sie gut einfrieren.
Hatte mal andere Sorten ausprobiert,große Früchte Ostara?, alles kein Vergleich.
Kann ich sehr empfehlen.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#8

RE: Erdbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 19.02.2008 10:47
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Christine
Ich habe von Anfang an Senga Sengana.
Eine kleinere Frucht, aber rot durchgefärbt, kräftig im Geschmack und man kann sie gut einfrieren.


Früher hatten wir auch 'Senga Sengana' im Garten. Geschmacklich ist die Sorte sehr gut, einfrieren lässt sie sich wie Christine sagt auch sehr gut. Dagegen steht, das die Früchte nur im 1. Anbaujahr groß sind, ab dem 2. bis 3. Jahr in der Größe abnehmen, dann muß die Pflanzung erneuert werden. Ein anderer Aspekt ist, das Senga Sengana sehr stark auf Bortrytis anfällig ist, was in feuchten Sommern ohne Einsatz von Spritzmitteln einen Totalausfall bedeutet.

Daher pflanze ich in den letzten Jahren bei mir im Garten nur noch Sorten, die auf Bortrytisbefall nicht so stark mit Fäule reagieren, oder dagegen weitgehend immun sind. Das sind z.B. Ostara, oder Florika.

Ostara: Ist eine mehrmalstragende Erdbeere mit sehr gutem Geschmack, sehr ertragreich, widerstandsfähige Pflanze. Bei einer Frühjahrspflanzung noch eine Ernte im gleichen Jahr. Die 1. Ernte ist Mitte Juni bis Ende Juni, dann ab August bis zum ersten Frost. Der Anbau erfolgt 2 bis 3 Jahre, dann erfolgt Neupflanzung, Anbau in Reihen, Abstand in der Reihe 25, zwischen den Reihen 80 cm.

Florika: Bodendecker mit vorzüglichem Aroma, robust und pflegeleicht, langjährig kultivierbar, widerstandsfähige Pflanze. Die Früchte sind adäquat der Größe von Senga Sengana, die Ernte beginnt ca. Ende Mai/Mitte Juni bis Juli. Der Anbau erfolgt als Flächenpflanzung im Abstand von 30 x 30 cm, und man kann eine Pflanzung ca. 6-7 Jahre beernten, dann erfolgt Neupflanzung. Die ab Juli erscheinenden Senker werden nicht entfernt, es bildet sich somit ab 2. Standjahr eine vollkommen dichte Fläche. Im 1. Anbaujahr regelmäßig aufkomende Gräser, Unkräuter entfernen! Bei Flächenpflanzung wird zur Ernte (auf Feldern) aller 6 m ein Ernteweg mit dem Mäher geschnitten, im Hausgarten kann man zwischen die Pflanzungen Trittsteine zum beernten der Beete legen, oder diese auch in Reihen im Abstand von 30 cm in der Reihe und 0,6 m zwischen den Reihen anpflanzen, aber auch hier die ab Juli erscheinenden Senker nicht entfernen, diese müssen an den Pflanzen dran bleiben!


LG
Matthias
nach oben springen

#9

RE: Erdbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 19.02.2008 11:15
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

Danke schön!!
Florika hört sich gut an,so eine Erdeerwiese schwebt mir auch vor; mal schauen wo ich Pflanzen bekomme.


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#10

RE: Erdbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 19.02.2008 11:25
von Matthias (gelöscht)
avatar
Hi Ludger,




Erdbeere 'Florika'

Von der Frücht habe ich keine eigenen Bilder:

http://www.poetschke.de/common/catalog/p...hop=gp&&picNo=2

Mit den Pflanzen klären wir das wenn du bei uns im Sommer vorbeikommen solltest. Zum verschicken fehlt mir dieses Jahr die Zeit, du weißt warum.

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 31.05.2009 22:49 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: