#61

RE: Hibiskus syriacus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.08.2009 22:02
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Hallo Evita,

ich glaube, jetzt ist Dir etwas durcheinander geraten Du hast den Hibiskus rosa sinensis in Pflege, der überlebt nur drinnen den Winter. Die anderen dagegen bleiben im Garten


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#62

RE: Hibiskus syriacus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.08.2009 06:49
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ups... stimmt. danke.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)

zuletzt bearbeitet 03.08.2009 06:49 | nach oben springen

#63

RE: Hibiskus syriacus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 10.08.2011 15:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo zusammen!
Ich wollte es mal mit der Stecklingsvermehrung versuchen, damit ich auch genau die Farbe bekomme, die ich gerne hätte: weiß und blau. Die Sämlinge, die mir meine Nachbarin letztes Jahr mitgebracht hat leben zwar noch, aber wenn ich hier lese, dass ich 4 Jahre warten muss bis zur ersten Blüte, kommen mir ernsthafte Zweifel an der Idee mehr Hibisken in den Garten zu holen. Dauert das bei Steckis auch so lange bis zur ersten Blüte?

Gruß


zuletzt bearbeitet 10.08.2011 15:54 | nach oben springen

#64

RE: Hibiskus syriacus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 11.08.2011 16:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich weiß nicht, meine Sämlinge haben auf dem Balkon sogar im selben Jahr noch geblüht. Sollte es da solche Sortenunterschiede geben? Jetzt im zweiten Jahr waren sie 1,5 m hoch und haben sehr gut geblüht - bis ich in den Urlaub fuhr und alles komplett vertrocknete. Aber eine Pflanze hat überlebt und treibt von unten wieder aus.

nach oben springen

#65

RE: Hibiskus syriacus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 28.08.2011 22:41
von Schneeeule05 • Gewächshausputzer | 175 Beiträge

Hier mal paar Fotos von meinen Hibisken im Garten. Das letzte Foto ist vom vergangenen Jahr. Dieser Hibiskus war etwas erfrohren und hat dadurch noch keine Blüten wieder getrieben.

LG Schneeeule

Angefügte Bilder:
24.08.2011 004.JPG
24.08.2011 005.JPG
24.08.2011 038.JPG
kika schuhle hochwasser56.JPG

zuletzt bearbeitet 28.08.2011 22:46 | nach oben springen

#66

RE: Hibiskus syriacus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 27.07.2013 21:06
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

So, dann hol ich den Thread für Darthie wieder hoch....


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#67

RE: Hibiskus syriacus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.07.2013 09:29
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Zitat von geisha 13 im Beitrag #66
So, dann hol ich den Thread für Darthie wieder hoch....


Bedankt!

Wurde mir in meiner Suche nicht angezeigt... Vielleicht hatte ich einen Schreibfehler drin...


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

Klimazone 7b
nach oben springen

#68

RE: Hibiskus syriacus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.08.2013 08:34
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

OK, ich habe mal eine Frage... Eigentlich sollte unser Eibisch blau sein lt. Etikett, er ist aber quietschpink. Na ja, passiert. Ich habe jetzt aber gerade etwas sehr schönes gesehen, und zwar zwei Eibische, die ineinandergewachsen waren. Ein weißer und einer in rosa. Sie sahen aus wie eine Pflanze, mit verschiedenfarbigen Blüten.
Sowas könnte ich mir bei uns auch vorstellen.
Hat jemand sowas von Euch gemacht? Kann man das noch nachholen? Unserer steht ja schon zwei Jahre, kann ich da im Wurzelbereich graben?


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

Klimazone 7b
nach oben springen

#69

RE: Hibiskus syriacus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.08.2013 09:59
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

die verkaufen meist stecklinge
hab jz 2 gekauft bei ald.,,da waren bis zu 6 stück pro topf,,da kanns schon mal vorkommen dass andere farbe dazukommt,,oder auch absichtlich
dazusetzen kannst immer noch


zuletzt bearbeitet 02.08.2013 10:00 | nach oben springen

#70

RE: Hibiskus syriacus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.08.2013 10:37
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

der blaue gefällt mir auch

Angefügte Bilder:
k-049.JPG
k-058.JPG

zuletzt bearbeitet 02.08.2013 10:38 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :