#11

RE: Platycodon - Ballonblume

in Stauden 02.08.2008 22:49
von Flora (gelöscht)
avatar

Ja, ich habe eine fliederfarbige, die gefüllt ist oder im Schlund (heißt das hier so ?) ein kleines, gedrehtes Blütenblatt zeigt. Dieses Jahr war aber bei bisher drei geöffneten Blüten nur letzteres vorhanden. So ausgeprägt wie bei Dir wars dieses Jahr noch nicht.
Auch bei den Taglilien hatten in dieser Saison ja etliche 7 oder mehr Blütenblätter, vielleicht hat es auch bei den Ballonblumen mit der Witterung zu tun ?
Auf jeden Fall, sehen Deine blauen Blüten sehr schön aus !
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#12

RE: Platycodon - Ballonblume

in Stauden 05.08.2008 23:10
von Flora (gelöscht)
avatar

Hier nochmal "Perlmutterschale" mit etwas Skabiose.
Liebe Grüße
Flora

Angefügte Bilder:
k-rosa Ballonblume.jpg
nach oben springen

#13

RE: Platycodon - Ballonblume

in Stauden 05.08.2008 23:17
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Schöne Blüte und schöne Kombination.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#14

RE: Platycodon - Ballonblume

in Stauden 05.08.2008 23:21
von geisha 13 • Hängemattentester | 2.669 Beiträge

Ich kann mich Butterfly nur anschließen.

Gruß

Geisha

nach oben springen

#15

RE: Platycodon - Ballonblume

in Stauden 05.08.2008 23:27
von Flora (gelöscht)
avatar

Danke ! Aber bei manchen Pflanzen bzw. Farben kann man nichts verkehrt machen. Dieses babyrosa ist total einfach zu kombinieren.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#16

RE: Platycodon - Ballonblume

in Stauden 06.08.2008 07:35
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Sehr schöne Ballonblumen. Meine Rosafarbene tut sich in diesem Jahr sehr schwer. Sie kommt nur zögerlich aus der ERde.
Ja es gibt gefüllte Sorten bei der Ballonblume.
Und es gibt eine Ballonblume die weiß mit blauen Adern hat.
Sie heißt Platycodon grandiflorum "Fairy Snow".

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#17

RE: Platycodon - Ballonblume

in Stauden 06.08.2008 18:09
von Flora (gelöscht)
avatar

Prima Glockenblume - Danke für die Info. Dann ist es sicher diese, denn alle anderen "weißen" sind wirklich stechend weiß, nur diese eine Pflanze bringt alle Blüten mit der blauen Äderung hervor.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#18

RE: Platycodon - Ballonblume

in Stauden 09.08.2008 22:07
von Flora (gelöscht)
avatar

Gar nicht so einfach die fliederfarbige Ballonblume zu fotographieren, aber heute hat es endlich mal so lala geklappt.
Die Blüten sind krumpelig gefüllt, jetzt die meisten. Manche sind auch noch einfach. Letztere gefallen mir besser, aber das gefüllte ist halt ein Geck bei Ballonblumen. Die Farbe gefällt mir auch sehr gut, sie sind allerdings sehr niedrig, während die blauen und rosafarbigen ja rückenschonende Höhen von ca. 50 cm erreichen.
Liebe Grüße
Flora

Angefügte Bilder:
k-Ballonblume.JPG
k-Balonblume einfach.JPG
nach oben springen

#19

RE: Platycodon - Ballonblume

in Stauden 09.08.2008 22:51
von Flora (gelöscht)
avatar

...und hier noch mal "Perlmutterschale" ganz groß ...
Liebe Grüße
Flora

Angefügte Bilder:
k-Perlmutterschale.JPG
nach oben springen

#20

RE: Platycodon - Ballonblume

in Stauden 10.08.2008 07:23
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Sehr schöne Fotos Flora bei diesem grausligen Wetter genau das richtige für die Seele. Schade das meine rosafarbenen nicht kommen. Ich glaube eine Maus hat sie komplett aufgefressen. Die Lilienzwiebeln daneben gleich mit.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Highstone
Forum Statistiken
Das Forum hat 6414 Themen und 169051 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: