#311

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.08.2010 12:05
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Ja die Lobelie ist mehrjährig. Sie treibt sehr spät aus, inzwischen gibt es sie in vielen Farben.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#312

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.08.2010 12:21
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Au das ist fein,
ich hab nur eine blaue Staudenlobelie aber eine rote wäre noch was.

lg Clarissa


"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

http://www.ck-house.de/foto1/

nach oben springen

#313

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.08.2010 15:33
von Röschen • Gewächshausputzer | 109 Beiträge

Finde ich auch ganz toll, möchte ich auch haben.

LG Röschen

nach oben springen

#314

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.09.2010 11:04
von Gruenerdaumen (gelöscht)
avatar


Hey,
ich habe gehört das man Hortensien selbst "färben" kann, sodass ihre Blüten nicht nur in zarten Rosa erblühen.

Wisst ihr wie man das macht???


Bis jetzt habe ich nämlich eine riesige Sammlung an unterschiedlichsten Hortensien im Garten, leider sind die alle nach einem Jahr unterschiedlich farbener Blüte alle Rosa geworden

Bei mir blühen Hortensien echt super und sind total pflegeleicht. Meine stehen auch nicht im Halbschatten, sondern teilweise sogar, wie im Steingarten, in der prallen Sonne und blühen prima und werden von Jahr zu Jahr größer. Selbst als Mini-Hortensien angepriesenen Pflanzen sind inzwischen so groß wie ihre "Normalen" Verwandten



\\\\\\\"Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind\\\\\\\" - Ralph Waldo Emerson

zuletzt bearbeitet 10.09.2010 15:38 | nach oben springen

#315

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.09.2010 13:19
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Die Blaufärbung der Hortensien entsteht durch eine ziemlich komplizierte und von mir nicht erklärbare Zusammenwirkung zwischen chemischen Elementen im Boden und seinem Säuregehalt unter Berücksichtigung der eigentlich Sortenfarbe der Hortensie.
Das heißt, eine Hortensie, die die Anlage zur Blaufärbung hat, blüht am geeigneten Standort blau. Um die Bodenbeschaffenheit entsprechend zu beieinflussen, kann man mit Aluminiumsulfat nachhelfen. Das Zeug gibt's in Gartencentern, zur Dosierung mußt du mal googeln. Wer kalkbetonten Lehm hat, braucht den Versuch aber gar nicht erst zu starten. Da wächst vielleicht noch die Hortensie, doch sie wird im Leben nicht richtig blau.
Färben geht mit Tinte, funktioniert auch, aber nur mit abgeschnittenen Blüten in der Vase.


zuletzt bearbeitet 06.09.2010 13:20 | nach oben springen

#316

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.09.2010 13:34
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Ich habe es mit Eisensulfat aus der Apotheke"getan".
Meine rosa H. wurde daraufhin matschlila!
Das tue ich nie wieder!!!!!!


gruß Anke

nach oben springen

#317

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.09.2010 16:39
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Ich hab's Anfang 2008 schonmal geschrieben, deshalb zitiere ich mich einfach mal selbst:

Zitat von Wolfgang
Hier ist das Umfärben von Hortensien angesprochen worden. Vielleicht sollte man dieses Thema etwas vertiefen:
Der bekannteste Ratschlag ist immer, Hortensien mit einer roten Blütenfarbe sollen alkalischen Boden, die mit blauer Farbe sauren Boden bekommen. Darin liegt der erste Irrtum:
Es stimmt zwar, dass der ph-Wert für blau-blühende deutlich im sauren Bereich liegen sollte, nämlich zwischen etwa 3,5 - 4,5. Der für rot-blühende soll/muss jedoch keineswegs alkalisch sein, sondern optimal eher im neutralen Bereich zwischen etwa 5,5 bis 6,5.
Außerdem kann man nicht jede Hortensie einfach umfärben, indem man ihr einen sauren Boden zukommen lässt:
Weiss-bühende verändern ihre Blütenfarbe gar nicht, es geht nur mit rot-blühenden.
Um bei diesen roten zu einer intensiven Blaufärbung zu kommen, muss die Pflanze genug Aluminiumsulfat aufnehmen können. Die Kelchblätter der Hortensie enthalten als Farbstoff Delphinidin, der sich in sauren Böden in der Pflanze dann mit den Al-Ionen verbindet und so zu den blauen Blüten führt. Ist der ph-Wert des Bodens zu hoch, wird das Aluminium schon im Boden gebunden und ist für die Pflanze nicht verfügbar.
Das in GC angebotene "Hortensienblau" besteht meist aus Aluminiumsulfat und dürfte in der sprichwörtlichen Apotheke billiger zu erhalten sein.
LG Wolfgang



Anke,

etwas Geduld braucht es schon. Wie oft hast Du den Boden "geimpft"?



LG Wolfgang

nach oben springen

#318

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.09.2010 16:42
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Meine Hortensien, sog. Bauernhortensien, haben im Winter sehr gelitten und bieten kein schönes Bild, die Blütenbälle, sofern überhaupt vorhanden, gehen nicht richtig auf, sie wirken ungesund. Ich glaube, die mögen meinen Boden nicht, genauso wenig wie Rhododendren sich darin wohlfühlen. Sie beanspruchen meine wenigen Halbschattenplätze, die ich, wenn sich das Blühverhalten im nächsten Jahr nicht besser zeigt, für andere Pflanzen nutzen werde.
Einzig Annabell ist wieder wunderbar und scheint gut mit meinem schweren, teils tonigen Lehm zurecht zu kommen, ebenso die Rispenhortensien.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#319

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.09.2010 20:44
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Hupps, Wolfgang da hast du Recht!

Ich habe Aluminiumsulfat und kein Eisensulfat genommen!


gruß Anke

nach oben springen

#320

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.09.2010 23:32
von Röschen • Gewächshausputzer | 109 Beiträge

Hallo,
man kann auch die Hortensienblüten trocknen und zur Dekoration nehmen.
Das geht so: man braucht nur wenig Wasser in die Vase gießen und dann die Blüten austrocknen lassen.
Die Hortensienblätter müssen aber entfernt werden.

LG Röschen


zuletzt bearbeitet 06.09.2010 23:34 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: