#331

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 12.02.2011 19:26
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Zitat von ClarissaS
Nostalgie ich weiß es nimmer , das Schild hat sich irgendwann davon gemacht.
Erwähnen sollte ich noch das die Blütenköpfe im Abblühen leicht rosig werden!

Clarissa


Wenn sie sich rosa verfärbt, könnte es auch die Rispenhortensie Winky Pinky sein.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#332

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 13.02.2011 11:27
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Habt Ihr schon Eure Hortensien kontrolliert ?
Meine sehen ganz gut aus - ich werde die Rispenhortensien in Kürze schneiden und "AnnaBell" etwas rigoroser. Von ihr werde ich ein weiteres Exemplar anschaffen, sie gefällt mir sehr.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#333

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 13.02.2011 11:29
von tokudama • Gewächshausputzer | 122 Beiträge

meine Rispenhortensie und meine 2 Annabell muss ich auch noch schneiden. Annabell finde ich auch wunderschön, sie werden jedes Jahr üppiger und blühen immer mehr .


Viele Grüße tokudama

Klimazone 7a
(410m ü NN)

nach oben springen

#334

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 13.02.2011 11:32
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Auf dem Weg nach Lottum kommen wir immer an einem Haus vorbei, in dessen vollsonnigen Vorgarten jede Menge Annabells stehen - das ist ein toller Anblick ! Weiteres Plus dieser Sorte : die lange Blütezeit.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#335

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 08.04.2011 09:52
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Ich habe mir eine Tellerhortensie gekauft, die BENXI 2 oder Benxi3 ((weiß). Auf der Homepage von Hydrangeaworld steht, dass man sie auspflanzen kann und sie winterhart ist (im Moment ist sie ca. 40 cm hoch.).

Habt Ihr mit dieser Sorte Erfahrung? Sollte ich sie im ersten Winter drinnen überwintern? Ich weiß aus leidvoller Erfahtrung, dass Hydrangeen oft erfrieren (nicht die Pflanze, aber die Blütentriebe).

Was meint Ihr?

nach oben springen

#336

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 12.04.2011 09:30
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Der erste Eindruck vom Zustand der Hortensien täuschte, sehr viele Blütentriebe der sog. Bauernhortensien sind erfroren bis unten.
Bei meinem Boden (schwerer, teils toniger Lehm) haben sie es eh nicht so gut angetroffen, auch wenn ich ihre Pflanzplätze erdmäßig aufgebessert habe. Rhododendren gedeihen bei mir gar nicht, auch nicht in entspr. Erde.
Am besten kommen hier Annabell und die Samthortensie zurecht.
Ich habe 2 Rispenhortensien, White Lady und Grandiflora - sie sind nach 2 Jahren immer noch klein, ca. 50/60 cm.
Eine steht halbschattig, die andere fast vollsonnig.
Mögliche Ursache : mein Lehmboden und zu trocken im Sommer ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#337

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 12.04.2011 10:15
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich habe heuer beschlossen, meine Bauernhortensien zugunsten von Rosen rauszuschmeissen. Jedes Jahr dasselbe: zurückgefrorene Triebe und keine Blüten. Ein bisserl wart ich noch zu, ob im oberen Bereich der trockenen Äste doch noch was Grünes kommt - aber nicht mehr lange!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#338

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 12.04.2011 13:55
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Irmi, ich erwäge ähnliches, denn Pflanzen, die hier nicht wollen, brauch ich dann auch nicht pflegen oder Aufstand drum machen. Sie belegen meine wenigen halbschattigen Plätze, die dann endlich für ein paar schöne Hostas frei würden.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#339

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 08.07.2011 22:38
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hier ist es bereits wieder sehr trocken.....die Fell / Samthortensie besteht inzwischen jeden Tag auf 1 Kanne Wasser, Annabel ist etwas genügsamer.

Angefügte Bilder:
GEDC1437 - Kopie.JPG
GEDC1439 - Kopie.JPG

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#340

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 08.07.2011 23:01
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Na das nenn ich Gedankenübertragung! Ich habe heute auch mal die Hortensien mit der Cam besucht!

Angefügte Bilder:
k-P1090112.JPG
k-P1090113.JPG
k-P1090152.JPG
k-P1090175.JPG
k-P1090179.JPG

Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194494 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: