#11

RE: Anlage eines Moorbeetes für Orchideen

in Freilandorchideen 31.08.2008 09:21
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge


.. und noch mehr Torf, feste in die Seiten zwischen Beckenwänden und Hubog gepresst:



LG Wolfgang
nach oben springen

#12

RE: Anlage eines Moorbeetes für Orchideen

in Freilandorchideen 31.08.2008 09:29
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge


Randbereich neu bepflanzt mit verschiedenen Schwertiris-Sorten, kleinen Farnen etc. (folgen werden hier noch einige Epipactis) und den Moorbereich mit Wollgras, Iris ....



und einem Spaltgriffel (obwohl ich nicht weiß, ob Schizostylis coccinea überhaupt eine Moorpflanze ist oder "nur" eine Sumpfpflanze,- man wird sehen müssen).



Der freie Bereich in der Mitte ist für einige Moorpogonien - Pogonia ophloglossoides vorgesehen.



LG Wolfgang
nach oben springen

#13

RE: Anlage eines Moorbeetes für Orchideen

in Freilandorchideen 31.08.2008 12:30
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Wolfgang, das ist sehr schön geworden.
Danke für deine Schritt für Schritt Anleitung, so kann jeder Interessierte sich sein kleines Moor anlegen. Mich würden für einen solchen Bereich Sonnentau und andere Carnivoren reizen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#14

RE: Anlage eines Moorbeetes für Orchideen

in Freilandorchideen 31.08.2008 19:05
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Schade das Du kein schattiges Plätzchen einbauen kannst.
Für 'ne schöne Cypripedium acaule.
Gruss Rudolf

nach oben springen

#15

RE: Anlage eines Moorbeetes für Orchideen

in Freilandorchideen 31.08.2008 22:27
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Wolfgang,
die Arbeit hat sich wirklich gelohnt. Das Moorbeet ist wunderschön.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#16

RE: Anlage eines Moorbeetes für Orchideen

in Freilandorchideen 03.09.2008 23:33
von DJ Christall (gelöscht)
avatar
wirklich wunderschön geworden,dein Moorbeet.Ich wünschte,ich wäre auch schon soweit.
Aber ich werde meins erst nächstes jahr bepflanzen,so kann der torf noch in Ruhe absacken.

LG
Christa
zuletzt bearbeitet 03.09.2008 23:33 | nach oben springen

#17

RE: Anlage eines Moorbeetes für Orchideen

in Freilandorchideen 04.09.2008 09:02
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von DJ Christall
...
Aber ich werde meins erst nächstes jahr bepflanzen,so kann der torf noch in Ruhe absacken.


Du hast ja recht. Wenn ich richtige Torfsoden bekommen hätte, hätte ich das sicher auch so gemacht, ja machen müssen. Aber mit dem losen Torf aus Säcken denke ich, dass "die Reihen schon fest geschlossen sind". Mit manchen Sachen kann ich eine unheimliche Geduld aufbringen, bei anderen siegt die Ungeduld.


LG Wolfgang
nach oben springen

#18

RE: Anlage eines Moorbeetes für Orchideen

in Freilandorchideen 04.09.2008 09:37
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Wolfgang
Kennst Du den Sumpfenzian (Swertia perennis)??
Ist auch eine wunderbare Pflanze und würde gut reinpassen. Ich hatte sie früher einmal aber leider hatte sich mein Moor verabschiedet da es ziemlich viel hartes Wasser durch die Berieslungsanlage abbekam.
Man kann schlecht 2 Herren dienen.
Gruss Rudolf

nach oben springen

#19

RE: Anlage eines Moorbeetes für Orchideen

in Freilandorchideen 04.09.2008 11:12
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Kannte ich noch nicht, danke Rudolf.

Werde mal fragen.


LG Wolfgang
nach oben springen

#20

RE: Anlage eines Moorbeetes für Orchideen

in Freilandorchideen 04.09.2008 13:07
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

So, Rudolf, ich habe mal nach Swertia perennis geschaut. Schöne Pflanze, passt gut. Habe sogar schon einen Anbieter gefunden, den ich eben angemailt habe, da aus dessen HP nicht hervorgeht, ob er auch verschickt. - Bin mal gespannt.


LG Wolfgang
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :