#1

Orchideen für das saure Moor

in Freilandorchideen 10.12.2008 23:16
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo zusammen,

Ende Oktober ist im Thread "Substrate" -dort insoweit OT- schon einmal kurz das Thema Dactylorhiza-Arten im Moorbeet aufgekommen. Ich möchte gerne an dieser Stelle möglichst ein paar Vorschläge und Erfahrungen sammeln über Freilandorchideen, die sich für die Kultur im sauren Moor eignen.

Nicht ganz uneigennützig, damit ich im kommenden Frühjahr weiß, wonach ich für mein eigenes Beet noch Ausschau halten muss.

Also, für den Anfang fallen mir folgende Arten ein, die funktionieren sollten:

Arnica montana,

Dactylorhiza maculata,
Dactylorhiza majalis,
Dactylorhiza praetermissa,
Dactylorhiza sphagnicola,
Dactylorhiza traunsteinerii,

Pogonia japonica,
Pogonia ophioglossoides.

Hat jemand noch weitere auf Lager? Oder kann jemand von schlechten Erfahrungen mit einer der o.g. berichten?


LG Wolfgang
nach oben springen

#2

RE: Orchideen für das saure Moor

in Freilandorchideen 20.12.2008 17:06
von Uhu • Unkrautzupfer | 46 Beiträge

Hallo Wolfgang,

in Rchtung sauer kann ich keine Erfahrungen beisteuern - ich hab vor 2 Jahren ein kleines Kalkflachmoor angelegt. Die oberste Schicht besteht aus lehmigem Kalksplitt, irgendwie haben Amseln und Elstern kaum Lust darin zu buddeln und das unterste nach oben zu kehren

Vor längerer Zeit hab ich mal im nördlichen Baden-Würtemberg gewohnt. Dort gab es die typische Klakflora; nur das Quellmoor der Kupfer war sauer, bei pH 5. Dort gab es ein lichtes Birkenwäldchen mit Arnica und Dact.maculata. Die sahen klasse zusammen aus. Die maculatas gehörten zu den kräftig gefärbten.
Im benachbarten Burgwald (mein jetziger Wohnort) wachsen maculata und majalis nur an den nicht ganz so sauren Stellen.

Gruß Jürgen

nach oben springen

#3

RE: Orchideen für das saure Moor

in Freilandorchideen 04.02.2009 12:31
von Wühlmausschreck • Unkrautzupfer | 35 Beiträge

Hallo Wolfgang,

bei mir wachsen im sauren Moor neben den Fleischies Dactylorhiza sphagnicola seit mehren Jahren und blühen auch regelmäßig. Als Substrat dient reiner Torf. Ob sich die anderen Dactylorhiza bei pH 4-5 wohlfühlen wage ich zu bezweifeln. Am Naturstandort z.B. bei uns im Hohen Venn trifft man sie auf Torf jedenfalls nicht an.

Schönen Gruß
Guido

nach oben springen

#4

RE: Orchideen für das saure Moor

in Freilandorchideen 04.02.2009 12:51
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo Guido,

danke für Deinen Hinweis und auch für die Warnung wegen anderer Dac-Arten.

Bei majalis war ich selbst sehr erstaunt, da man gemeinhin liest, dass sie kalkreiche Böden liebt. Aber ich habe von verschiedenen Stellen gehört, dass es relativ problemlos auch im sauren Moor funktionieren soll.


LG Wolfgang
nach oben springen

#5

RE: Orchideen für das saure Moor

in Freilandorchideen 01.04.2009 19:46
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
So, eben hat mir ein freundlicher Nachbar ein Päckchen vorbeigebracht, das er für mich angenommen hat: 2 Dactylorhiza sphagnicola.

Die werd ich jetzt mal schnell im Moor versenken.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 01.04.2009 19:46 | nach oben springen

#6

RE: Orchideen für das saure Moor

in Freilandorchideen 01.04.2009 21:58
von Uhu • Unkrautzupfer | 46 Beiträge

Hallo Wolfgang,

viel Erfolg damit und viele Blüten. Bei mir ist sie erst gekeimt und 1x auf frische Böden verlegt. Ich muss mich noch einige Zeit gedulden.

Grüße aus Hessen
Jürgen

nach oben springen

#7

RE: Orchideen für das saure Moor

in Freilandorchideen 01.04.2009 22:51
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Danke, Jürgen. Und für Dich und Deine Aussaat ebenfalls viel Erfolg.

Ich habe sie jetzt eben in die Pampe gesetzt. Da muss ich mich erst dran gewöhnen, Orchis in so einen Matsch zu pflanzen. Bisher habe ich immer alles daran gesetzt, übermässige Nässe zu vermeiden.


LG Wolfgang
nach oben springen

#8

RE: Orchideen für das saure Moor

in Freilandorchideen 01.04.2009 23:28
von Berthold (gelöscht)
avatar

Zitat von Wolfgang

Ich habe sie jetzt eben in die Pampe gesetzt. Da muss ich mich erst dran gewöhnen, Orchis in so einen Matsch zu pflanzen. Bisher habe ich immer alles daran gesetzt, übermässige Nässe zu vermeiden.


die wächst auch nicht in der Pampe, sondern darüber mit den Würzeln in der unteren Sphagnumschicht. In der Torfschicht wird sie verfaulen.
Gruss Berthold

nach oben springen

#9

RE: Orchideen für das saure Moor

in Freilandorchideen 02.04.2009 09:43
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Hi Berthold,

...praktische Umsetzung? Knolle in Sand setzen?

Ich dachte, in so einem Moor faulst nicht so leicht wegen des sehr niedrigen ph-Wertes.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 02.04.2009 10:21 | nach oben springen

#10

RE: Orchideen für das saure Moor

in Freilandorchideen 02.04.2009 11:13
von Berthold (gelöscht)
avatar

Zitat von Wolfgang
Hi Berthold,

...praktische Umsetzung? Knolle in Sand setzen?

Ich dachte, in so einem Moor faulst nicht so leicht wegen des sehr niedrigen ph-Wertes.


Aber erst, wenn es richtig sauer ist, so unter 4,5. Selbst wenn man sehr sauren Schwarztorf nimmt steigt durch Umwelteinflüsse der pH-Wert im Laufe der Zeit wieder an und dann fault es.

Das Beste für Dact. Sphagnicola ist lebendes Sphagnum (über Torf), im Wurzelbereich der Orchidee etwas zusammen gepresst. Nicht allzu feinen Sand kannst Du auch versuchen.

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: