#41

RE: blühwillige englische Rosen

in Englische Rosen 10.02.2015 08:28
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Ein sehr schönes Bild, odier!
Ich kann deine Aussage bestätigen.
Allerdings ist die Winchester C. nach dem Umzug noch ein wenig mickrig gewesen.
Das kann aber auch am Platz liegen, die Mary stand gleich im ersten Jahr wieder gut da.


gruß Anke
nach oben springen

#42

RE: blühwillige englische Rosen

in Englische Rosen 12.02.2015 14:20
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Ein wunderschönes Bild, Johannes! Ein harmonische Zusammenstellung!


LG, bluebell
nach oben springen

#43

RE: blühwillige englische Rosen

in Englische Rosen 25.02.2016 18:40
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Nun, ich suche nach einer weiteren unkomplizierten englischen Rose für mein Rosenbeet mit englischen Rosen.

Die neue soll einen buschigen Wuchs haben und nicht so hoch werden, natürlich auch blühwillig wie meine vorgenannten sein, weiter soll sie recht gesund bleiben. Dafür bekommt sie auch einen passenden Platz im Beet.
Blütenfarbe: Rosa oder ein schönes gelb.

Rosen wie Getrude Jekyll oder James Galway werden für das Beet zu groß.

Gretel: Du hast ja so viel Erfahrungen mit Rosen. Kannst Du mir vielleicht helfen. Aber auch ihr anderen seit alle angesprochen.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland

zuletzt bearbeitet 25.02.2016 18:42 | nach oben springen

#44

RE: blühwillige englische Rosen

in Englische Rosen 25.02.2016 20:29
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Johannes, ja, ich hab einiges an Rosen zusammen gesammelt, allerdings bei den Englischen auch etliche in den fiesen Wintern verloren, die ich dann durch historische, überwiegend Gallicas, ersetzt habe.

Wen ich Dir, aus meiner Sicht, uneingeschränkt empfehlen kann :

Young Lycidas
trotzt ungeschützt den Ostwinden hier in meinem frei liegenden Garten, blüht, was das Zeug hält, ist gesund und immer zuverlässig. hat stark gefüllte, duftende, große dunkel-pinke Blüten....ich liebe sie und habe sie 2 x.

The Alnwick Rose hat hier jeden Winter schutzlos überstanden, blüht reich und duftend mit gefüllten Blüten, ist ca. 1,20/1,30 m hoch, steht seit 2005, würde sofort ersetzt.

Sophy`s Rose eine eher kleinere Austin, aufrecht wachsend, duftend, zuverlässig, gute Blüherin.

Kew Gardens
wuchs sofort los, fast nie ohne Blüten, auch an schattiger Stelle, bildet schönen Strauch. Die Blütenfarbe ist anfangs ein blasses gelb, das zu weiß aufhellt.

Charles Darwin noch eine schöne gelbe Austin, die hier nicht so hoch wird, ca. 1,20 m. Sie duftet gut, hat so gut wie keine Stacheln und große, herrlich rundliche Blüten. Ihr gelb ist nicht aufdringlich.

Golden Celebration ist auch eine Schöne, ihr goldiges Gelb paßt aber nicht zu rosa.

Benjamin Britten, Alan Titchmarsh, Gentle Hermione werden ganz schön groß, haben schöne Blüten und sind auch sonst gut.
Gertrude Jekyll und James Galway kennst/hast Du.

Spirit of Freedom macht bei Regen Mumien, hat einen wunderbaren Duft. Ihre Blüten sind kugelig und so stark gefüllt, daß sie sich nicht aufrichten.

Strawberry Hill und Eglantyne gehören leider zu den erfrorenen, sie waren so schön.
Jude the Obscure, Grace, Summer Song und Glamis Castle sind ebenfalls Erfrorene, fallen ohnehin aus Deinem Farbwunsch.
Tam O`Shanter, The Mayflower und Tess of the D`Urberville wurden W-Mausopfer, ich erinnere bei letzterer einen unschönen Wuchs.

Tranquillity und Boscobel sind noch neu hier, ebenso Princess Ann.

Princess Alexandra of Kent hat eine aparte Blütenfarbe, bleibt hier aber sehr schmal, gibt aber auch Gärten, wo sie wüchsiger ist. Meine steht zu schattig, ich fand halt, daß sie farblich so gut mit den Persicarias Dikke Floskes harmoniert.

Hier gibt es eine große Auswahl.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#45

RE: blühwillige englische Rosen

in Englische Rosen 26.02.2016 01:06
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Johannes,
schau Dir mal Mary Magdalena (AUSjolly) an. Blüht öfters, duftet, Klimazone 5b und wird nicht zu groß. Ich habe diese Rose nicht, jedoch zufällig bei HMF entdeckt und dort einige schöne Blütenfotos gesehen.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#46

RE: blühwillige englische Rosen

in Englische Rosen 26.02.2016 08:12
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Ich hatte mehrere Austin-Rosen, aber glücklich bin ich nur mit Brother Cadfael: Die Blüten hängen nicht, sie blüht oft und sie ist hart.

https://www.davidaustinroses.com/german/....asp?Showr=1157


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#47

RE: blühwillige englische Rosen

in Englische Rosen 26.02.2016 11:48
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Gretel, vielen Dank für deinen tollen Beitrag.

Auch allen anderen sage ich meinen Dank.
Ich werde alle angegebenen Rosen mir im einzelnen anschauen und dann wählen und hier berichten.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland
nach oben springen

#48

RE: blühwillige englische Rosen

in Englische Rosen 29.02.2016 17:56
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

So, meine Frau und ich haben uns für die Austinrose Young Lycidas entschieden.
Im Monat April bekommen wir diese Rose als Containerpflanze und das zu einem annehmbaren Preis.

Nach einmal vielen Dank für eure Beiträge.

Und wenn Young Lycidas die ersten Blüten im Sommer hat, stelle ich sie unter der Rubrik "englische Rosen" ein.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland
nach oben springen

#49

RE: blühwillige englische Rosen

in Englische Rosen 29.02.2016 18:55
von hopfen • Hängemattentester | 2.742 Beiträge

Hallo Johannes, du alter Rosenplaner.-- Täumer
Seit 21.07.2003 ist diese Austin Rose in unserem Garten. Leider weiß ich nicht ihren
Namen, schaut aber deiner ZUKÜNFTIGEN sehr ähnlich.
Der Preis war damals € 26,95 und leider wird sie nicht sehr Fachgerecht geschnitten.
Schaut schon verboten aus. Im letzten Jahr haben wir einen Ausläufer-
das 2.Bild neu eingesetzt und auch er ist zur Blüte gekommen.
Gruß aus dem verschneiten Süden Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF0552.jpg
DSCF0564.jpg
nach oben springen

#50

RE: blühwillige englische Rosen

in Englische Rosen 29.02.2016 21:50
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

schön, othello wirds nicht sein
ld braithwaite vlt

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: