#61

RE: Erfahrungen mit Taglilien

in Allgemein 23.10.2009 15:26
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ihr dürft die Situation in den USA nicht mit deutschen Verhältnissen vergleichen. In D wird niemand eine solche Summe ausgeben, man kann auch von der Pflanzenzucht nicht leben. In den USA leben die großen Züchter aber davon und dafür ist es wichtig immer auf dem neusten Stand in Sachen Zucht zu sein und dann gibt man für Neuheiten oder Besonderheiten eben auch größere Summen aus.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#62

RE: Erfahrungen mit Taglilien

in Allgemein 23.10.2009 17:56
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Ja, das dachte ich mir auch als ich diese Beträge gelesen habe. Die meisten Hems werden in die USA gezüchtet und wo genug rein kommt, kann auch viel ausgegeben. Damit können wir uns nicht vergleichen, ich denke mal dass aus dieser Sämling einige neue Hems entstehen werden . Das finde ich toll und guck mir gerne die Neuzüchtungen an, es ist schon faszinierend was aus ein Samenkorn entstehen kann


LG
Bluebird

nach oben springen

#63

RE: Erfahrungen mit Taglilien

in Allgemein 23.10.2009 18:56
von Flora (gelöscht)
avatar

.....warum nach den Sternen greifen......
mal etwas bodenständigeres, was vielleicht eher finanziell zu machen ist:
Red Volunteer
möchte ich mal als (m)eine beste rote vorstellen. Ich mag besonders diesen Anflug von Schwarz (während mir z.B. gelbstichige Sorten nicht so gefallen).
Sie ist schon ein altes Mädchen (Oakes 1984), aber immerhin tet und dormant, also einziehend. Ich denke im Hinblick auf den letzten Winter ein nicht unwichtiger Aspekt.
Die Blüten haben eine Größe von 18 cm, also ganz schön üppig, und sie wird auch mit etwa 85 cm recht hoch (das sind die Maße, die ich hier in Lehmboden habe, aber ich denke es kommt mit den Angaben von tinkers hin).
Viele Blüten an verzweigten Stielen - aber fragt bitte nicht nach Zahlen, hab nichts. Nur den Sommer über Spaß an der Pflanze gehabt.
Also ich würde sagen - wenn sie euch mal über den Weg läuft: Kann man nichts falsch machen.
Liebe Grüße
Flora

Angefügte Bilder:
k-Red Volunteer.jpg
nach oben springen

#64

RE: Erfahrungen mit Taglilien

in Allgemein 23.10.2009 19:07
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Flora, deine Red Volunteer ist wirklich sehr schön, ich finde diesen samtigen schwärzlichen Hauch auch immer klasse. Trotzdem, ich zieh nach Florida und verdien mein Geld mit Hemszüchten. Wie schön muss das sein, wenn man mit seinem Hobby auch noch seinen Lebensunterhalt verdienen kann. Aber ich will mal nicht unzufrieden sein.


LG
Curpi

Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#65

RE: Erfahrungen mit Taglilien

in Allgemein 23.10.2009 19:18
von Flora (gelöscht)
avatar

Nee, das bringt ja schließlich nichts. Hier kann man auch sehr schöne Taglilien züchten und kultivieren.
Stell doch mal eine Taglilie vor, die du empfehlen kannst, oder mit der du eine gute, na, von mir aus auch eine schlechte Erfahrung gemacht hast
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#66

RE: Erfahrungen mit Taglilien

in Allgemein 23.10.2009 19:31
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Ok, zurück zum Thema
ich finde Moon Music ganz klasse. Sie öffnet immer sehr schön auch bei kühleren Temperaturen, blüht sehr lange, hat eine ziemlich feste Konsistenz und leuchtet von Weitem. Fragt mich bitte nicht nach Daten. Aber gibt sie schon ne ganze Weile. Ich hab leider nur ein Bild und das wurde nach langem Regen gemacht. Normalerweise ist die Farbe auch richtig hell, aber das variiert immer ein bißchen nach Sonne (denk ich mal)bzw. der Uhrzeit und die Kamera tut ihren Rest dazu. Trotzdem kann ich sie nur empfehlen, und die Nachbarn sind auch schon ganz scharf drauf

Angefügte Bilder:
Moon Music.jpg

LG
Curpi

Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#67

RE: Erfahrungen mit Taglilien

in Allgemein 23.10.2009 19:40
von Curpinada (gelöscht)
avatar

oder immer wieder schön und problemlos

1. Mystical Rainbow
2. Cameroon Night
3. Emmy - eine von "von Borck"


Angefügte Bilder:
Cameroon Night.jpg
Emmy.jpg
Mystical Rainbow 2.jpg

LG
Curpi

Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#68

RE: Erfahrungen mit Taglilien

in Allgemein 23.10.2009 19:55
von Flora (gelöscht)
avatar

Toll Curpi ! Und Moon Music kannte ich gar nicht - gefällt mir gut.

Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#69

RE: Erfahrungen mit Taglilien

in Allgemein 23.10.2009 20:20
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Die Mystical Rainbow kenne ich nicht , kannst du mir bitte was darüber erzählen?

LG
Bluebird

nach oben springen

#70

RE: Erfahrungen mit Taglilien

in Allgemein 24.10.2009 18:52
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Mystical Rainbow habe ich erst seit diesem Frühjahr, Züchter ist Stamile (´97). Sie wird ca. 60 cm hoch und die Blüten ca. 14 cm groß. Obwohl ich sie noch nicht so lange habe, hatte sie 8 Blüten, die immer schön geöffnet waren. Die Konsistens ist auch akzeptabel, nach Regen ist sie etwas labberig aber trotzdem noch sehr schön. Alles in allem kann ich sie empfehlen.


LG
Curpi

Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: