#1

Igel

in Tiere 19.10.2007 21:57
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge
Es wird jetzt kalt und die Insekten, Schnecken, Würmer und Käfer ziehen sich zurück.
Das bedeutet für unsere Igel: Zeit zum Schlafengehen.

Es gibt aber noch viele Jungigel die spät im Jahr geboren wurden und das Gewicht von 500 gr. noch nicht erreicht haben.
Wenn die in den Winterschlaf gehen, verhungern sie, denn ihre Reserven reichen für die lange Zeit nicht aus.
Wer also einen kleinen Igel findet, sollte ihn drinnen bei warmen Temperaturen aufpäppeln.

Dafür eignet sich ein großer Karton dick mit Zeitungen ausgelegt. In eine Ecke kommt ein Schlafhäuschen
mit zerknüllter Zeitung, Holzwolle und Küchenkrepp. Wasser muß unbedingt dazu gestellt werden.
1 x täglich abends füttern. Sinnvoll ist Hunde oder Katzenfutter aus der Dose. K e i n e Milch.
davon bekommen sie Durchfall und sterben!!!

Die Igel werden in Abständen gewogen, ist das Minimum von 500 gr. erreicht, wird der Karton in einen
kalten Raum gestellt. Der Igel fällt dann in den Winterschlaf. Weiter Futter anbieten bis er 2-3 Tage
nichts mehr angenommen hat.

Wer keinen Igel überwintern will oder kann, sollte die Jungtiere in eine Igelstation bringen.
Telefon Nummern hat der örtliche Tierarzt.


Liebe Grüße
Christine
zuletzt bearbeitet 19.09.2008 21:00 | nach oben springen

#2

RE: Igel

in Tiere 19.10.2007 22:03
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hast du schonmal so eine kleine Stachelkugel überwintert?
Ich hatte im letzten Jahr einen, der hatte bis er zu ruhen gedachte dann über 800 g. Als wir ihn gefunden haben gerade mal 200 g.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#3

RE: Igel

in Tiere 19.10.2007 22:16
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Ich habe bisher jeden Winter welche gehabt.
Ich reiße mich nicht danach,aber wenn so ein kleiner Stachelkopp im Kalten steht---
was will da machen.
Ich füttere sie auch das ganze Jahr,damit sie im Garten bleiben.
Der alte Name" Stachelschweine" trifft voll auf die Männchen zu.
Die versauen ihren Karton vollständig, da mußte ich immer neue Kartons besorgen.
Liegt in deren Natur. Um ihr Revier abzugrenzen kleben sie ihre Kotballen (auf den Vorderfüßen stehend)
an die Kartonwand!!!!!
Die Mädels sind pflegeleichter.Die bleiben auf dem Teppich äh auf der Zeitung.


Liebe Grüße
Christine
nach oben springen

#4

RE: Igel

in Tiere 19.10.2007 22:29
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Vor zwei Jahren habe ich ein Fliegengewicht draussen zu gefüttert, bis er in den Winterschlaf fiel. Letztes Jahr haben meine beiden Jungs den Kleinen bei uns im Graben gefunden, ist wohl leicht vom Auto angefahren worden. Hat sich zum Glück nur eine blutige Nase geholt und war erstmal sehr benommen. Aber einen Apetitt hatte der...
Dieses Jahr habe ich noch keinen Päppelkandidaten.

Schön, daß es noch mehr so verrückte gibt!

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 19.10.2007 22:30 | nach oben springen

#5

RE: Igel

in Tiere 21.10.2007 21:51
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hier aber nicht!!! Hier werden Umweltsünder und -Ignoranten nieder gemacht!


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#6

RE: Igel

in Tiere 21.10.2007 21:58
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Da ich ein schönes dickes Fell habe, prallt vieles an mir ab.
Die Nachbarn meinten auch Ratten an meinen Igelfutterstellen gesehen zu haben.
"Ja habe ich auch gesehen, die kommen unter ihrer Vogelvoliere her"
Schon war Ruhe!


Liebe Grüße
Christine
nach oben springen

#7

RE: Igel

in Tiere 24.10.2007 16:35
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

die kommen unter ihrer Vogelvoliere her - das war Spitze


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#8

RE: Igel

in Tiere 26.10.2007 15:22
von villadoluca • Kompostverteiler | 491 Beiträge

hallo ihr!
bei uns hinterm haus lief die tage auch ein kleiner igel herum.
mein sohn war etwas weiter weg und rief:mama eine maus!
ich wußte nicht das mäuse so groß und stachlig sind habe ich
ihm dann erklärt und er traute sich dann auch igelchen
anzufassen.ratten haben wir auch hier da wir auf dem land leben
und da lasse die sich nicht vermeiden.aber wir haben auch frösche
im garten(dieses jahr recht viele)und ringelnattern waren in diesem
jahr auch vertreten.mal sehen was nächstes jahr so alles rumhüpft
und schlängelt und fliegt.
lg villadoluca

nach oben springen

#9

RE: Igel

in Tiere 26.10.2007 15:34
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Villadoluca,

um die Ringelnattern beneide ich dich! Ich hoffe, daß ich sie hier auch ansiedeln kann, wenn wir im Frühjahr unseren Teich in Angriff nehmen.



sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#10

RE: Igel

in Tiere 26.10.2007 15:39
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge
Es ist doch schön wenn man nah beim Haus viele Wildtiere hat.Ich bemühe mich immer meinen Garten wildtiergerecht
zu gestalten. Also Reisighaufen, aufgetürmte Steinplatten, Kleinholzstapel, Hummelkästen und Wildbienenhotels und ein
Angebot an Nistmaterial für Vögel.

Liebe Grüße
Christine
zuletzt bearbeitet 26.10.2007 16:23 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :