#281

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 07.10.2008 13:33
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Gretel,

mir ging als erstes Frühling durch den Kopf. Ein feiner blumiger Duft, wie ihn viele Frühjahrsblüher verströmen.

Lol, wünschen darf mal sich alles, ob man es haben kann, ist was anderes... Vielelicht sollten wir dann in wärmere Gefilde umsiedeln.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#282

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 07.10.2008 19:08
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.560 Beiträge

Ich bin vorhin in einer Gärtnerei gewesen, wollte nichts bestimmtes, nur schauen, ob ich vielleicht was Nettes für meinen kahlen Wühlmausteil finde, weil die Cosmeen dort fast hinüber sind und die hohen Dahlien am Boden liegen.
Die hatten fast blühende Kamelien da stehen und zwar Sorten, die als winterhart gelten, keine Herbstblühenden !
Ich bin fast umgefallen und auf meine Frage hin, wie das möglich ist, wurde mir gesagt: wissen wir auch nicht, normalerweise verkaufen wir die ab Januar.
Kann man diese Spezies derart beeinflussen ?
Es waren durchweg schöne Exemplare und nicht zu teuer, aber ich hab keine gekauft, sondern bin zu den reduzierten Staudenpfingstrosen gewandert.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#283

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 07.10.2008 19:15
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Im Gewächshaus ist mit Computertechnik alles möglich.

Es gibt auch winterharte herbstblühende Kamelien, der Blütezeitpunkt hat nichts mit der Winterhärte zu tun.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#284

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 14.10.2008 18:34
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

Als ich am Wochenende aus dem Urlaub kam blühte zum ersten Mal eine meiner aus Samen gezogenen Kamelien, ich habe mich riesig gefreut! Und sie duftet


Kameliensaemling 2 von Durlach - Album.de



Klimazone 7a
nach oben springen

#285

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 14.10.2008 20:10
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Das ist ja ein toller Erfolg.
Wie lange hast Du auf die Blüte gewartet?


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#286

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 14.10.2008 20:54
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

Das weiss ich nicht genau. Vom Gefühl her würde ich sagen ca. 5 Jahre.

LG

Gaby


Klimazone 7a
nach oben springen

#287

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.10.2008 06:07
von Ebony • Kompostverteiler | 266 Beiträge

wunderschön.....
ist das eine Sasanqua....?


Liebe Grüße
Brigitte
nach oben springen

#288

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.10.2008 11:10
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ein toller Erfolg! Sie sieht schon richtig groß aus. Ich hätte vermutet, daß es bis zur ersten Blüte länger dauert, aber probiert habe ich es noch nicht. Nur aus Stecklingen habe ich bis jetzt Kamelien vermehrt.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#289

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.10.2008 11:15
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Das ist eine ganz bezaubende Blüte. Hat deine Pflanze schon einen Namen?

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#290

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.10.2008 15:34
von Ebony • Kompostverteiler | 266 Beiträge

habe heute eine neue Lieferung bekommen, 6 von 10 Stück.....
für einen Superpreis von 11,90 € andere verlangen das Dreifache......
ab 6 Stück portofrei und 2 % Skonto, top verpackt, so gut habe ich schon lange nicht mehr gekauft......










und hier mein Hamsterlager, schon bereit für den Wintergarten....
ich hoffe, die bleiben noch lange draussen.....






Liebe Grüße
Brigitte
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194472 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: