#331

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 01.02.2009 14:41
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

sieht nicht gerade gut aus. hast du mal ein zweiglein abgeknipst, wie es "innen" aussieht? vieleicht sind das nur die blätter. ich hoffe es für dich. wäre schade für die schöne pflanze.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#332

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 01.02.2009 14:52
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.053 Beiträge

Ich habe meine im Topf mit Noppenfolie und Leinen umwickelt. Bis jetzt ist sie noch grün.
Hattest Du sie gar nicht geschützt??


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#333

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 01.02.2009 14:58
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.548 Beiträge

Sabine
ja, ich werd ein kl. Stück abbrechen.

Rosenblüte
nein, ich bin es selber Schuld. In den vergangenen Wintern ich ich sie immer in Vlies gepackt und ausgerechnet dieses Mal nicht, ich könnte mich ...
Die Kleinen sind aus 2008, die hätte es eigentlich eher erwischen müssen.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#334

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 01.02.2009 15:01
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.053 Beiträge

Ich glaube eher das ist sortenspezifisch.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#335

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 01.02.2009 15:07
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.548 Beiträge

Die "braune" heißt Debbie - wer sie auch hat, bitte rechtzeitig einpacken.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#336

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 01.02.2009 16:12
von Flora (gelöscht)
avatar
Vorab - ich habe keine Ahnung von Kamelien. In dem Buch von Helga & Klaus Urban "Kamelien" steht die Sorte "Debbie" mit einer Frosthärte von bis - 18°C angegeben. Möglicherweise kommt bei Dir auch eine Vetrocknung, wie bei einigen unserer winter- / immergrünen Gehölzen in Frage ?
Analog zum Vorschlag von Evita, kratz doch mal mit dem Fingernagel über ein Ästchen, vielleicht sieht´s unter der Rinde noch ganz gut aus ?
Und für alle Kamelien-Liebhaber - ich habe Euch was von einem Ausflug mitgebracht...

Liebe Grüße
Flora
zuletzt bearbeitet 01.02.2009 16:15 | nach oben springen

#337

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 01.02.2009 16:38
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.548 Beiträge

Flora
das kann genauso der Grund sein und ans gießen ist ja bei dem Dauerfrost nicht zu denken.
Beim nächsten Gartengang werd ich dran kratzen, aber das wird nicht mehr heute sein, der eisige Ostwind reizt mich nicht, das Sofa zu verlassen...


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#338

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 11.02.2009 10:58
von Claudia (gelöscht)
avatar

Hallo, ich hab gestern noch lange in den schönen Kamelienbildern hier und dort gestöbert 1-2 Kamelien hätt ich noch gerne. Besonders die Bella Romana gefällt mir, oder auch Oki-No-Nami ect...mein alter Herr fährt DO oder FR nach Dänekamp/Holland, meint ihr das die dort eine schöne Kamelienauswahl haben ? Er soll mir dann 1-2 mitbringen. In unserer kleinen City ist die Auswahl bisher eher mager.
Was gebt ihr für eine Kamelie aus ? Gestern bei einem kleinen Blumenladen stand ein Winz-Exemplar für 25 € .
Wie haltet und pflegt ihr eure Kübel-Kamelien im Sommer ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#339

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 11.02.2009 11:23
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Meine Bella Romana habe ich mir vor einigen Jahren selbst zum Geburtstag geschenkt. Sie stammt aus einem guten Gartencenter, war ca. 45-50 cm hoch und hat 45,- DM gekostet. Die Preise varieren aber je nach Größe und Sorte.
In Holland kann dein Vater durchaus fündig werden, aber zu welchem Preis, kann ich dir nicht sagen.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#340

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 11.02.2009 11:58
von Claudia (gelöscht)
avatar

beim Hagebau kosten die Kamelien glaub ich so 15 €, aber keine große Auswahl (bisher)


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6956 Themen und 194407 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: