#1

Pilze an Baumtomaten

in Pflanzengesundheit 01.12.2008 18:27
von Enrico (gelöscht)
avatar

Hallo Leute,

ich hoffe doch, dass ich hier einigermassen richtig mit meinem Problem bin. Bei Google war ich da relativ erfolglos.
Dieses Jahr ist es das 2. Mal, wo ich mir aus Früchten die Tamarillos grossgezogen habe. Übern Sommer sind die auf dem Balkon bis auf fast 2 Meter ziemlich schnell gewachsen. Aber, genau wie im letzten Jahr gehen nun wieder die Probleme los, nachdem ich die in die Wohnung geholt habe. Von unter her werden die Blätter gelb und bekommen fusselige grau/braune Flecken. In der Gärtnerei sagte man mir, dass es Pilze sein müssen. Weder Kupferkalk, noch Spirituswasser helfen da was. Hat schon mal jemand was dagegen erfolgreich tun können?

MFG
Enrico

nach oben springen

#2

RE: Pilze an Baumtomaten

in Pflanzengesundheit 01.12.2008 19:03
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Ich habe mal gelesen man soll sie bei 5 Grad überwintern. Vielleicht wäre das besser als in der warmen Wohnung?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#3

RE: Pilze an Baumtomaten

in Pflanzengesundheit 01.12.2008 19:17
von Enrico (gelöscht)
avatar

Wenn das was hilft, wäre es ja prima. Nur leider scheidet das bei mir aus.
Im Keller ist es zwar wesentlich kühler, aber dafür finster und kein Platz.
Und 3 Etagen die Riesenteile runter und hoch tragen ist auch nichts.
Kaltes Winterwetter vertragen die jedenfalls nicht.....

nach oben springen

#4

RE: Pilze an Baumtomaten

in Pflanzengesundheit 01.12.2008 19:18
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Und wie ist es mit einem Rückschnitt damit sie nicht zu gross sind?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#5

RE: Pilze an Baumtomaten

in Pflanzengesundheit 01.12.2008 19:21
von Enrico (gelöscht)
avatar
Damit gibt es eigentlich kein Problem. DIe treiben wieder ordentlich aus.
Nur die Blätter werden dann nicht mehr so riesig.

MFG
Enrico
zuletzt bearbeitet 01.12.2008 19:23 | nach oben springen

#6

RE: Pilze an Baumtomaten

in Pflanzengesundheit 02.12.2008 14:46
von Enrico (gelöscht)
avatar
So, ich habe mal noch ein paar Fotos von dem Schadbild gemacht. Bei Licht wird sowas doch immer gleich viel besser.
Vielleicht hat dadurch jemand eine Idee, was gegen helfen könnte.
Angefügte Bilder:
DSCF0016.JPG
DSCF0020.JPG
DSCF0022.JPG
DSCF0025.JPG
DSCF0029.JPG

MFG
Enrico
zuletzt bearbeitet 02.12.2008 14:47 | nach oben springen

#7

RE: Pilze an Baumtomaten

in Pflanzengesundheit 03.12.2008 12:52
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Ich habe auch zwei große Exemplare, die ich aber in einem Zimmer bei 15°C halte. Pilze habe ich nicht, aber ab und zu Blattläuse. Ich denke die zu warme Überwinterung tut den Pilzen besser als der Baumtomate. Ich würde mal ein Handelsübliches Pilzmittel ausprobieren.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#8

RE: Pilze an Baumtomaten

in Pflanzengesundheit 03.12.2008 17:55
von Enrico (gelöscht)
avatar

Na ja, meine Wohnstube geht Richtung Süden, da wird es öfters mal ordentlich warm und sonnig, auch im Winter.
Welches Mittel würdest Du mir denn da empfehlen? Kupferkalk oder Fosetyl von Bayer
haben nicht wirklich geholfen.
Ich hatte da noch nie Blattläuse oder Spinnmilben dran. Warscheinlich stinken denen die Baumtomaten zu stark, oder sind giftig
und dabei habe ich ständig extrem mit Spinnmilben zu kämpfen.


MFG
Enrico
nach oben springen

#9

RE: Pilze an Baumtomaten

in Pflanzengesundheit 03.12.2008 18:06
von WalleW • Wasserträger | 58 Beiträge

Hi
Es liegt mit Sicherheit an der Umstellung von draußen kühl,nach drinnen in die warme Bude. Es wäre möglich die Pilzkrankheit einzudämmen, nur ist es nicht sonderlich sinnvoll die Blätter übern Winter zu erhalten. Am besten wäre eine kühle (etwa 10-15°) Überwinterung bei fast trockenem Stand. Dabei werden alle Blätter abgeworfen (oder auch abgeschnitten) und die Pflanze fällt in einen Ruhezustand mit nur minimalem Wuchs. Das ist auch gut so, da sonst nur Geiltriebe entstehen, die im Frühjahr im Freien beim ersten Sonnenstrahl das Zeitliche segnen und verbrennen.
Regelmäßige kräftige Düngung bringt große Blätter und auch Früchte!


Viele Grüße Walter
nach oben springen

#10

RE: Pilze an Baumtomaten

in Pflanzengesundheit 03.12.2008 23:52
von Enrico (gelöscht)
avatar

Hi,

und das soll bei einer immergrünen Pflanzen aus dem Urwald klappen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Tamarillo

Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die ohne viel Wasser überleben.
Die saufen Wasser bei mir schon fast Eimer weise.


MFG
Enrico
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: