#21

RE: Bäume und Sträucher im Winter

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.01.2009 16:16
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.530 Beiträge

Ich war nie ein Buchsfan, aber er gefällt mir zunehmend besser.
Ich habe nur 1, der inzwischen eine nette Kugel hergibt, und glaube nicht, daß er der einzige seiner Art bleibt


Jetzt brauch ich mal eure Einschätzung :
ich habe vor Jahren 2 Leycesterias gekauft, sie wohnten erst im Kübel, stehen aber seit letztem Jahr im neuen großen Beet. Ihre Blütenrispen sind herrlich und halten sehr lange.
Nun, er soll nicht besonders winterhart sein (milde Winter hat er geschafft) und nach den vergangenen Temperaturen macht er einen unguten Eindruck, hat ganz offensichtlich viele tote Zweige.
Hat noch jd. diesen Strauch und kann mir näheres über deren Winterhärte sagen ?


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#22

RE: Bäume und Sträucher im Winter

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.01.2009 16:40
von Flora (gelöscht)
avatar

Hallo Gretel,
Leycesteria formosa ist in Westindien beheimatet - also hier leider nicht ganz frosthart.
Aber: Die bis zur Basis zurückfrierenden Pflanzen treiben gut von selbiger gut wieder durch und werden im gleichen Jahr wieder blühen. Im Beet soltest Du ihnen eine Mulchabdeckung zum Schutz geben (ähnlich wie bei Rosen !)
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#23

RE: Bäume und Sträucher im Winter

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.01.2009 16:52
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.530 Beiträge

Danke, Flora. Sie haben Tannenzweige um die Basis seit Dezember. Wenn ich die Rosen schneide, werde ich die toten Äste bis unten hin raus nehmen.

Da fällt mir gleich noch was zu Sträuchern ein :
Was ist mit den Buddlejas, Sommerflieder ? Wird der nicht besonders früh geschnitten ?
Die kleinen, bereits zurück geschnitten gekauften, neuen Sorten vom Herbst brauchen sicherlich keinen erneuten Schnitt, aber meine schön groß gewordenen vom letzten Jahr wollte ich schon schneiden.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#24

RE: Bäume und Sträucher im Winter

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.01.2009 19:00
von Flora (gelöscht)
avatar

Schau mal bitte, der Strauch hat sogar einen eigenen thread, in dem auch viel über den Schnitt steht. Meine schneide ich seit Jahren im März.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#25

RE: Bäume und Sträucher im Winter

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 27.01.2009 19:12
von Flora (gelöscht)
avatar

Wird Zeit, dass die neue Brille kommt - ich habe den panaschierten Buchs ganz übersehen. Toll - vor allem im Topf ist er ein echter Hingucker ! Erinnert ein bißchen an die Kriechspindeln (Euonymus fortunei "Emerald´n Gaiety" und "Emerald´Gold". mit etwas Geduld kann man davon auch Kugeln, oder sagen wir mal kugelähnliche Gebilde ziehen - verlieren aber bei starker Kälte auch schon mal Blätter... also nicht wirklich eine Alternative zu diesem panaschierten Buchs. Wo könnte ich den noch unterbringen....
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#26

RE: Bäume und Sträucher im Winter

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.02.2009 15:40
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Ein Bild der Schneeballblüte von heute. Trotz der Kälte in voller Farbe.
LG
zwerg drache

Angefügte Bilder:
k-IMG_7177.JPG
nach oben springen

#27

RE: Bäume und Sträucher im Winter

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.02.2009 15:52
von Flora (gelöscht)
avatar

Gefällt mir sehr !
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#28

RE: Bäume und Sträucher im Winter

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.02.2009 15:56
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Danke.
Ich habe heute mal beim Gartenrundgang geschaut,wie es den Pflanzen so geht.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#29

RE: Bäume und Sträucher im Winter

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 16.10.2012 16:55
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich hab unter anderem am sonntag auch eine leycesteria formosa kauft,soll ich die jz auspflanzen oder lieber bis frühjahr warten und frostfrei überwintern

nach oben springen

#30

RE: Bäume und Sträucher im Winter

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 17.10.2012 17:23
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.530 Beiträge

siegi, meine gibts nicht mehr. Ich würde sie entweder ausgepflanzt gut einpacken oder auf Nr. sicher gehen und erstmal topfen, damit Du sie geschützt stellen kannst.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194256 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :