#21

RE: Alpenveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.12.2008 11:52
von Wildrose
Zitat von Christine

Die kleinen Sorten, die zum Herbst verkauft werden, vertragen Temperaturen um 0°. Richtigen Frost aber nicht.

Hallo Christine!
Deine Aussage ist nur bedingt richtig, denn oft sind die kleinen Freilandsorten, die für die Herbstkultur drinnen vorkultiviert wurden. Diese sollte man natürlich vor Frost schützen. Aber im nächstem Sommer können die an eine geeignete Stelle in den Garten gepflanzt werden und überstehen dann auch die kommenden Winter draussen.
Mein weißes ehemaliges Zimmerveilchen gedeiht seit einigen Jahren im Garten.


edit: butterfly

[blau]So long, Wildrose.

Wer einen Garten pflanzt, pflanzt das Glück![/farbe]
zuletzt bearbeitet 05.01.2009 22:37 | nach oben springen

#22

RE: Alpenveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.12.2008 19:41
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

Hallo Wildrose,

Himmel, ist Dein Weißes fett und sieht sowas von zufrieden aus *g*. Du meinst also, ich könnte im Frühjahr einen Auspflanzversuch unternehmen? Oder sollte ich warten bis sie eingezogen sind, damit ich die Knöllchen tiefer setzen kann?

In welcher Klimazone wohnst Du???

Liebe Grüße
Brugundy

nach oben springen

#23

RE: Alpenveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.12.2008 22:29
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo,

nach Deinem Link, Wildrose, schreibst Du über Cyclamen hederifolium. Dass die ausgepflanzt werden können und winterhart sind, ist bekannt. Mir war aber nicht bekannt, dass sie auch als Zimmerpflanzen angeboten werden, zumal sie nach meinem Geschmack mit den fürs Zimmer gezogenen hinsichtlich Blütengröße und Blühdauer nun wirklich nicht mithalten können.

Wir haben einen eigenen Thread dazu, schau mal den => LINK HIER.


LG Wolfgang
nach oben springen

#24

RE: Alpenveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.12.2008 22:34
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Burgundy,

wegen dem Auspflanzen, Pflanztiefe, Winterhärte etc. schau mal beim Link unten, dort meinen Beitrag vom 02.08.2008, 17:29 Uhr.


LG Wolfgang
nach oben springen

#25

RE: Alpenveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.12.2008 17:41
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

Danke, Wolfgang, habe nachgelesen.

Ich selbst habe nur eines dieser winterharten Freilandalpenveilchen, frage bitte nicht, wer es ist, das Schild war nicht sehr aufschlußreich (obwohl von der "meiner" Staudengärtnerin). Da es im August/September winzige dunkelrote Blütchen hatte, dürfte es hederifolium sein. Mir imponierten die oben fast weißen, richtig runden Blättchen.

Mir ging es hauptsächlich um diese Mini-Veilchen, von denen ich 5 Stück aus einem Abverkauf für jeweils -,10 abgeschleppt habe. Mehr konnte ich nicht tragen... Sie sind einschl. Blütchen zwischen 10 und 15 cm hoch...Angeblich bis -7 Grad winterhart.

Und um die Midis...

Liebe Grüße
Barbara

nach oben springen

#26

RE: Alpenveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.12.2008 12:29
von Wildrose
Hallo Zusammen!
Sorry, dieses Forum ist sehr 'weitläufig'- da muß ich mich erst dran gewöhnen, deshalb meine Antwort erst jetzt.

Wolfgang!
Nix für ungut, aber mir ist der Unterschied sehr wohl bekannt, ich bin schon seit längerer Zeit in dieser Branche.
Die 'Zimmeralpenveilchen'-Minis sind allesamt Züchtungen aus Wildsorten, z.B. Cyclamen hederifoluim und Cyclamen coum. Deshalb kann man die auch später raus pflanzen.
Das weiß ich von einem Experten und Gärtnerkollegen, habe auch extra noch mal nachgefragt.
Bei den sog. 'Midis', also den mittelgroßen Pflanzen sind Zimmeralpenveilchen, Cyclamen persicum mit eingekreuzt, die sind viel empfindlicher.

Burgundy!
Ich wohne laut Deutschlandkarte in Klimazone 7b. Aber da habe ich mich noch nie drum gekümmert, denn es gibt hier so viele verschiedene Wettereinflüsse, daß ich da keinen Nutzen draus ziehen kann. Zone 7b soll es Frost bis -14,9°C geben, wir sind aber in fast jedem Winter deutlich darunter.


So long, Wildrose.
___________________________________________________________
Wer einen Garten pflanzt, pflanzt das Glück!
zuletzt bearbeitet 15.12.2008 12:38 | nach oben springen

#27

RE: Alpenveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.12.2008 17:40
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

WILDROSE, ich habe mich auch früher nie um die Klimazonen gekümmert. Und dann steckt man eh nicht drin, wer weiss, vielleicht kriegen wir irgendwann wieder einen Winter mit - 20 Grad wie 85/86 und 86/87...

Auf jeden fall hast Du mir schon sehr geholfen. Die Minis dürfen im Frühjahr raus in den "Friedhof der Kuscheltiere" hinters Haus und dann bleiben sie dort auch.

Liebe Grüße
Burgundy




Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)
nach oben springen

#28

RE: Alpenveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.01.2009 15:53
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

Guckt mal bitte....




Ein sog. "Midi". Bilder sind von heute.

Angefügte Bilder:
P1010021_resized.jpg
P1010023_resized.jpg
P1010028_resized.jpg



Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)
nach oben springen

#29

RE: Alpenveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.01.2009 16:20
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.084 Beiträge
Sind die alle im Freien ausgepflanzt? und nicht erfroren??

WO IST DER SMILEY FÜR HABEN WOLLEN ?????

Liebe Grüsse

Rosenblüte



Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 18.01.2009 16:20 | nach oben springen

#30

RE: Alpenveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.01.2009 16:32
von Claudia (gelöscht)
avatar

...könnte diesen anbieten



Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194548 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: