#51

RE: Alpenveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.01.2010 10:15
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

Zitat von Evita
da ist der jagdtrieb wieder voll durch gekommen.




Nix da!!!! Die letzten habe ich im Frühjahr 2009 gekauft, ganz winzige für 10 Cent das Stück. Jetzt fängt nur die Vollblüte an.


SONNENSCHIRM, jetzt dünge ich nicht. Sie bekommen im Frühjahr bevor sie einziehen ab und zu ein bisschen normalen Blumendünger ab, je nachdem was ich gerade in der Kanne habe.
Wenn sie ab August/September wieder austreiben gibt es frische Erde vermischt mit Kompost. Mehr gibt es nicht.




Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)

zuletzt bearbeitet 10.01.2010 10:17 | nach oben springen

#52

RE: Alpenveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.01.2010 10:51
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

dann alle achtung. und ich hab nix gesagt


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#53

RE: Alpenveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.01.2010 11:08
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

O.K. dann sollte ich meinen auch mal frische Erde spendieren denn das mit dem Düngen mache ich auch so ähnlich, vielleicht kommen dann die Blüten zahlreicher.


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#54

RE: Alpenveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.01.2010 13:53
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

Bei ihm konnte ich jetzt allerdings nicht widerstehen. Allerdings war es dennoch ein "Notkauf"...ich konnte ja ohne irgendeinen Einkauf nicht für 8 Katzen Futterproben mitnehmen, oder????
Letzte Woche bin ich schon um diese A.Veilchen geschlichen, habe es mir dann aber selbst ausgeredet. Dafür hat mir inzwischen jemand das mit den auffällig schmalen und spitzen Blättern weggeschnappt.



Und so blühen die "alten"





Bilder sind von gestern.

Liebe Grüße
Barbara




Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)

nach oben springen

#55

RE: Alpenveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.01.2010 16:19
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.083 Beiträge

Tja wenn die Sucht nicht wäre gell Barbara ? Ich bring auch immer was mit was ich gar nicht wollte.
Hast eine schöne Sammlung.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 24.01.2010 16:20 | nach oben springen

#56

RE: Alpenveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.01.2010 17:51
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

Sucht??? Wer spricht hier von Sucht???

Immerhin habe ich bei € 1,99 Einkauf insgesamt 8 Futterproben und an der Kasse nochmal 2 Proben mit Leckerchen für unsere Katzen gekriegt.... Und "für kleine Mädchen" war ich auch noch gewesen




Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)

nach oben springen

#57

RE: Alpenveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 31.05.2010 12:32
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Hallo zusammen,

weiß hier jemand, wie alt Alpenveilchen werden können? Mein Alpenveilchen ist schon mindestens 10 Jahre alt und blüht das ganze Jahr über unermüdlich.

Viele Grüße
Sascha

nach oben springen

#58

RE: Alpenveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.07.2010 10:39
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

mein alpenveilchen blüht immernoch. ich habe es im oktober blühend gekauft. mittlerweile steht es draussen im schatten, hat der hitzeperiode getrotzt und blüht munter weiter. verrücktes kleines ding. und im winter hat es sich dann hoffentlich nicht ausgepowert und blüht weiter. eigentlich wollte ich es während der blüte nicht umtopfen, aber was anderes bleibt mir wohl nicht übrig.

Angefügte Bilder:
1 (52).JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#59

RE: Alpenveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.07.2010 11:42
von Nostalgie • Moderatorin | 6.522 Beiträge

Hier in unserer Nähe beginnt grade in freier Natur die Alpenveilchen-Blüte. In den Bergen zwischen Weißbach a.d. Alpenstraße und Schneizlreuth gibt es sehr viele davon. Die ersten davon habe ich schon entdecken können.

Angefügte Bilder:
DSCF4385 (683x700).jpg
DSCF4387 (700x492).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194547 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: