#31

RE: Alpenveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.01.2009 11:10
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

nach freiland sehen die nicht aus, ausser burgundy tapeziert ihr gewächshaus

aber schön sind sie . bei mir blüht nix.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#32

RE: Alpenveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.01.2009 12:50
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

schön sind sie, leider halten bei mir die Alpenveilchen nicht so lange. Bei mir ist es zu warm.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#33

RE: Alpenveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.11.2009 16:19
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

vor 3 wochen konnte ich nicht an ihm vorbei gehen. es ist ein midi-alpenveilchen und blüht ohne zu murren unverändert seit dem kauf.
eigentlich hoffe ich es im frühjahr ins freie pflanzen zu können. mal sehen wie es sich über den winter macht. giessen tu ich es immer nur dann, wenn die blüten sich nach unten bewegen. dann bekommt es einen schluck.

Angefügte Bilder:
heute 005.JPG
heute 007.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#34

RE: Alpenveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.11.2009 16:48
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

SABINE, das Alpenveilchen ist ja wirklich bildhübsch!!!

Ich habe vor ca. 2 Wochen meine Freilandalpenveilchen in den Garten gesetzt. Blüten haben sie schon angesetzt.

Alle anderen wohnen auch seit gut 2 Wochen wieder im Keller am Fenster und die ersten beginnen schon zu blühen. Alle habe ich wieder über den Sommer gebracht!

Das Alpenveilcheneck



Die "alten" beginnen zu blühen





Liebe Grüße
Barbara




Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)
nach oben springen

#35

RE: Alpenveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.11.2009 10:21
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

du hast alle über den sommer gebracht? nicht schlecht burgundy. die hürde muss ich erst noch nehmen. schon erstaunlich, das sie bei solchen bedingungen draussen blühen. mir wär das zu ungemütlich und kalt.

ich hatte mir dieses alpenveilchen total blauäugig gekauft. ohne auch nur einen hauch von einer ahnung von dieser pflanze. jetzt hab ich mich erstmal informiert und erfahren, das es eine knolle hat und evtl einzieht, oder auch nicht, und nur von unten gegossen werden darf etc... jetzt hab ich dem guten stück mal genauer unter die blätter geschaut. es ist keine knolle zu sehen. die ist total verbuddelt in erde. ich hatte gelesen, das sie bis zu 1/3 aus der erde schauen soll. soll ich sie aus der erde holen und höher setzen, oder erstmal die blüte abwarten und sehr vorsichtig und von unten giessen, damit die knolle keinen schaden nimmt? auch wenn für viele alpenveilchen eine wegwerfpflanze ist, ich wollte meines schon behalten.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#36

RE: Alpenveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.11.2009 11:02
von Claudia (gelöscht)
avatar

Evita, dein Alpenveilchen sieht wirklich sehr hübsch aus , tolle Farbkombi. Früher mochte ich AV nicht, aber seit einigen Jahren sehr. Mit Outdoors, also den kleinen sehr teuren für den Gartenboden hatte ich leider kein großes Glück (von wegen Vermehrung, phhhhh). Aber im Haus am kühlen Fenster, oder im Herbst auf der geschützten Terrasse da gedeihen sie gut...

Burgundy, Glückwunsch zum Grünen Daumen. Pflanzen zu überwintern ist nicht das Einfachste, man muss ja stehts ein wachsames Auge auf sie haben...


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 08.11.2009 11:04 | nach oben springen

#37

RE: Alpenveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.11.2009 16:04
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Evita,

schüttel einfach die obere Erde(meist ist es ein Torfgemisch) ab, bis die kleine Knolle zu sehen ist. Gießen von unten ist OK.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#38

RE: Alpenveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.11.2009 19:19
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

CLAUDIA, übersommert sind die Alpenveilchen Die blühen jetzt den ganzen Winter dort im Keller am Fenster, fühlen sich offenbar dort sehr wohl und im Frühjahr, nach den Eisheiligen, dürfen sie wieder hinten neben den Kompost ziehen. Allerdings bleiben sie dort im Schatten auf einem Regal stehen. Eingraben laß ich...ist wohl das einfachste, aber dann habe ich den ganzen Winter die Würmer rumrennen.

SABINE, Du stellst das neue Alpenveilchen kühl und schattig ans Fenster und gießt je nach Bedarf von unten oder ganz vorsichtig von oben. Nach spätestens 15 Minuten das überschüssige Gießwasser aus dem Untersetzer wegschütten.

Bei den gekauften AVeilchen hockt sehr oft die Knolle unter der Erde. Das änderst Du dann im Sommer wenn Du sie in einem etwas größeren Topf setzt.

Liebe Grüße
Barbara

P.S.: Alpenveilchen die den Winter überleben, überleben meistens auch den Sommer und blühen dann im Herbst wieder willig.




Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)
nach oben springen

#39

RE: Alpenveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.11.2009 22:06
von Lexelhex • Gewächshausputzer | 196 Beiträge

Hallo,
habe gerade diesen Beitrag entdeckt und kann noch was dazu schreiben: Vor drei Jahren bekam ich ein großes rosanes AV mit so gezahnten Blühten geschenkt, hab es heute noch und es wird immer größer, freu. Aber das beste kommt noch: Nach der ersten Blüte hat es Samen angestzt, den ich dann halt auch mal ausgesät habe. Im Herbst hab ich sie in 12er Töpfchen umgepflanzt und jetzt blühen sie fröhlich auf meiner Fensterbank. Sie sehen gleich aus wie die Mutterpflanze. Ich fand die Aufzucht gar nicht so schwer, denn ich hab sie bisher eher missachtet als verhätschelt. Aber jetzt sind sie mein ganzer Stolz und ich hab immer ein schönes Geschenk parat...


Lg Alex
Klimazone 6b BW

nach oben springen

#40

RE: Alpenveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 21.11.2009 21:54
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.345 Beiträge

Hallo Alex,
du kannst sie verschenken? Ich behalte solche Erfolge immer gern. Glückwunsch zu deinem Erfolg.
LG
Katrin


nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194548 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: