#1

Moschata Rosen , eine alte Rose auch im neuen Kleid

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 21.01.2009 14:47
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Der Charakter einer Moschata Rose:
Diese Rosen sind oft dauerblühend/ öfterblühend, haben zarte Pastelltöne, den Charakter von Wildrosen, duften, sind gesund.
Aufgrund ihres heiteren, natürlichen Charakters fügen sich diese Rosen ganz ungezwungen in ländliche Gärten ein. - Natürlich auch in andere Gärten :))



Die Geschichte der Moschata Rose

Diese Rose soll es schon seit mehr als 5000 Jahren geben und ist somit ein alter Zierstrauch, dessen Fazination ungebrochen ist. Durch Züchterhand entstehen immer wieder neue Sorten.
Moschata Rosen sind eine sehr kleine, aber feine Gruppe zu denen einige der allerbesten Gartenrosen gehören. Sie vermitteln ein üppiges, romantisches Bild.
Der englische Pfarrer, Joseph Pemperton, hat Anfang des letzten Jahrhunderts aus mehrfach blühenden Teerosen und wüchsigen Ramblerrosen Moschatas gezüchtet.

Da diese Rose schon alt ist, aber durch Zücherhand immer wieder neue Kleider bekommt, kann ich für diese Rose keinen passenden Thread finden. Ganz nach dem Motto: Des Kaiseres neue Kleider...nur sind diese in diesem Fall sichtbar.


In Antwort auf:
Quelle:
http://www.rosen-kalbus.de/index.php?opt...chk=1&Itemid=28
Rosa moschata
Die Moschusrose

Die Moschusrose wird als Gartenpflanze bereits 1521 erwähnt und beschrieben. Weiter wird sie auch 1762 von Hermann beschrieben. Sie ist schon seit langem in Europa bekannt, sie stammt wahrscheinlich aus Südchina oder aus Indien. Da man der Urform keinen besonderen Gartenwert beimass, verschwand sie bald wieder. Erst 1963 wurde sie von Graham Thomas in einem englischen Garten wieder gefunden.

Die Rosa moschata hat einen besonderen Wert als Ahnin einiger Rosenklassen, die zu den Remontantrosen geführt haben. Noch vor ihrer Wiederentdeckung wurde an den Hybriden züchterisch gearbeitet. Seit sie aber wieder erhälltlich ist, sind viele neue Hybriden entstanden. Besonders der Rosist L. Lens aus Belgien hat sich um eine Weiterverbreitung und Züchtung von Moschata - Hybriden verdient gemacht.





Hier schon mal ein Bild

meine Rose ( heute bestellt)
Gravin Michel d'Ursel
http://www.rosisgarden.be/yef_rosa_gravin_michel_d_ursel.htm

einen lieben Gruß
Sonja



nach oben springen

#2

RE: Moschata Rosen , eine alte Rose auch im neuen Kleid

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 21.01.2009 15:50
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Sonja
hast dir eine schöne ausgesucht, ich mag die Moschatas auch.
Das mit dem heiteren, natürlichen Charakter hast du schön gesagt
Es gibt ja einige und auf Anhieb fallen mir ein :

Cornelia
Penelope
Mozart
Moonlight
Prosperity
Queen of the Musks
Francesca

Ich hab sie in Ettenbühl in Natura gesehen - herrlich.
Wenigstens eine davon habe ich, nämlich Cornelia.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#3

RE: Moschata Rosen , eine alte Rose auch im neuen Kleid

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 21.01.2009 16:12
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge
nach oben springen

#4

RE: Moschata Rosen , eine alte Rose auch im neuen Kleid

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 21.01.2009 16:33
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe noch keine Moschata Rose und habe mich bislang auch nocht nicht mit ihnen beschäftigt. Das wird jetzt nachgeholt.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#5

RE: Moschata Rosen , eine alte Rose auch im neuen Kleid

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 21.01.2009 16:39
von Griseldis (gelöscht)
avatar

ich habe 2 Rosen von dieser Sorte


viele liebe Grüße

Maria
nach oben springen

#6

RE: Moschata Rosen , eine alte Rose auch im neuen Kleid

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 21.01.2009 17:04
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Maria...und du verräst uns nicht, wie sie heißen?

Zeige uns Unwissenden doch bitte mal Bilder und beschreibe wie die Rosen sich in deinem Garten so machen

Es ist immer noch Winter und somit sind viele noch voll in der Planung ...ich auch


An ALLE, die solche Rosen im Garten haben --- BITTE-- INFOS....und nicht nur: Ich habe auch welche

einen super lieben Gruß
Sonja

nach oben springen

#7

RE: Moschata Rosen , eine alte Rose auch im neuen Kleid

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 21.01.2009 17:21
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Sonja
von mir nun etwas über "Cornelia" :
sie wohnt seit ca. Mai/Juni 2008 im Vorgarten am Zaun, wächst sehr breitbuschig und hat mich schon im 1.Jahr durch Wuchs und Blühfreude überrascht. Sie hatte keinen Winterschutz und ich hoffe, sie ist zäh, -15 Grad sind für unsere Ecke sehr kalt.
Jemand hier im Forum berichtete, daß sie keinen starken Rückschnitt mag, also werde ich im Frühjahr schauen, was abkommt.
Ob Moschatas generell nur verhalten geschnitten werden sollten, weiß ich nicht, ist aber wichtig zu berücksichtigen !
Wer es weiß - bitte hier posten

Wunschliste:
Penelope
Queen of the Musks


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#8

RE: Moschata Rosen , eine alte Rose auch im neuen Kleid

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 21.01.2009 17:51
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

ich habe Prosperity. Sie ist absolut winterhart und hat eine sehr üppige Blüte und gesundes Laub


Prosperity 1 von Durlach - Album.de



Prosperity 3 von Durlach - Album.de



Prosperity 4 von Durlach - Album.de


LG

Gaby


Klimazone 7a
http://violacea.dreipage2.de/
nach oben springen

#9

RE: Moschata Rosen , eine alte Rose auch im neuen Kleid

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 21.01.2009 17:59
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge


Ich kann Gretels Erfahrungen mit Cornelia nur bestätigen - meine, auch 2008 gepflanzt, hat sofort nachgeblüht, ist gut gewachsen und hatte keinerlei Krankheiten. Ich hoffe nur, sie hat den Winter überlebt, die Moschatas sollen etwas empfindlich sein und es waren teilweise -23° .
Außerdem habe ich Buff Beauty, die ältere Pflanze hat auf jeden Fall überlebt, scheint aber zurückgefroren zu sein, zwei junge, recht kleine Pflanzen an anderer Stelle sehen sehr erfroren aus.
Buff Beauty soll in den ersten Jahren öfter zurückgeschnitten werden, da sie sonst unten verkahlt. Das finde ich gar nicht so einfach, denn sie bildet immer einzelne, sehr starke Triebe, die weit auseinander gehen. Und zu Anfang hatte sie (die ältere Pflanze) Schwierigkeiten "in die Pötte" zu kommen. Aber sie ist sehr schön und meine duftet sehr gut, würzig und doch lieblich.
Liebe Grüße
Judy

Angefügte Bilder:
Buff Beauty.JPG
nach oben springen

#10

RE: Moschata Rosen , eine alte Rose auch im neuen Kleid

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 21.01.2009 18:23
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Judy, unter deiner Rose habe ich eine Anleitung zum Schneiden gefunden.

http://www.manufactum.de/Produkt/172793/...BuffBeauty.html

Ich habe mir sagen lassen, dass man Rosen kräftig schneiden soll!( Schultheis) Auch die Moschata Rosen und Edelrosen ( bis auf 30 cm!!!). Nur so bleiben sie auf Dauer schön dicht und treiben von unten reichlich nach. Nach diesen zwei Rosen Sorten habe ich mich extra erkundigt was den Schnitt betrifft.

Zudem kann man die Moschata Rosen durch den Schnitt auch etwas kleiner halten.
Dass dem so ist zeigt der folgende Link ...und hier spricht ein Rosenkenner!!
Scrollt unter: meine Lieblingsrose bis zur Moschata Rose ´Nur Mahal', = die dritte Rose von oben, runter und lest wie hier diese Moschata "behandelt" wird.

http://www.rosenfreundehannover.de/lieblingsrose.html

Etwas zur Frostsicherheit bei Rosen.
Eine Rose ist IMMER nur so frosthart, wie sie in den Winter gekommen ist.
Was heißt: Ist der Herbst lange lau und der Winter bricht fast übergangslos und sehr kalt ein, ist das Holz einer Rose noch nicht genügend auf den Winter eingestellt = ausgereift und die Säfte aus dem Holz abgezogen. Folglich wird in diesem Falle auch eine sehr frostharte Rose leiden oder ganz erfrieren.
Ich habe nachgefragt, ob man irgendetwas machen kann, um diesem Umstand vorzubeugen. Antwort: NEIN!

LG
Sonja

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: