#1

Wann kann man Urgesteinsmehl ausbringen?

in Pflanzengesundheit 30.01.2009 18:16
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo,

im vorigen Jahr brachte ich bedingt durch meine OP das Urgesteinsmehl erst Ende April im Garten aus.

Dieses Jahr würde ich es gerne jetzt schon tun, da bei uns der Boden noch gefroren ist und somit noch mittels Schubkarre befahrbar. Wenn erst das Tauwetter einsetzt, ist unser Garten oft für 2 Wochen nicht begehbar, da eine einzige Schlammfläche.

Wann bringt ihr Urgesteinsmehl im Garten aus, kann man es jetzt schon tun oder sollte man damit noch warten?


Liebe Grüße

Matthias


"It is by the goodness of God that in our country we have those three unspeakably precious things: freedom of speech, freedom of conscience, and the prudence never to practice either of them."

(Mark Twain)
nach oben springen

#2

RE: Wann kann man Urgesteinsmehl ausbringen?

in Pflanzengesundheit 30.01.2009 18:37
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Matthias
beim Kauf wurde mir letztes Jahr gesagt, daß man es um die Pflanze herum, wie Dünger, geben und leicht einharken und bei Neupflanzung eine Handvoll mit ins Pflanzloch geben sollte. Das hieße ja, bis ca. März warten, denn einharken ist ja bei dem gefrorenen Boden nicht möglich.
Ich hätte auch schon Lust dazu, aber meine Beete liegen voller Laub und das möchte ich noch nicht entfernen.

Vielleicht hat jemand noch eine andere Information.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#3

RE: Wann kann man Urgesteinsmehl ausbringen?

in Pflanzengesundheit 30.01.2009 19:01
von Claudia (gelöscht)
avatar
Matthias, machst du das jedes Jahr ? Ich werde vielleicht den Rosen die etwas anfällig sind wie Excelsa und MAC wieder etwas Bodenaktivator von Oscorna geben, aber für alle ist mir das zu teuer. Und ich wart auch noch bis Anfang März damit...

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
zuletzt bearbeitet 30.01.2009 19:02 | nach oben springen

#4

RE: Wann kann man Urgesteinsmehl ausbringen?

in Pflanzengesundheit 30.01.2009 19:12
von Matthias (gelöscht)
avatar
Hallo Gretel,

danke für deine Antwort, dann warte ich noch bis März und arbeite es direkt in den Boden ein.

Hallo Claudia,

ja ich mache das jedes Jahr seitdem ich es weiß, das es für den Boden gut ist. So seit ca. 4-5 Jahren und bringe es auf den Zierflächen und Obst-/Gemüsebeeten vollflächig aus.

Wir haben gestern 6 Säcke a 10 kg gekauft, in der Angabe steht 300 g/qm = 30 kg/100 qm. 200 qm ist die Anbaufläche noch, die wir jedes Jahr für Obst und Gemüse verwenden.

6 Säcke kosten bei Philips ca. 17,80 Euro. Das geht noch, Kalk ist auch nicht gravierend billiger.

Ist Oscorna Bodenaktivator auch Urgesteinsmehl oder was ist da enthalten? Ich kenne das nur dem Namen nach, habe es aber noch nie verwendet?

Liebe Grüße

Matthias


"It is by the goodness of God that in our country we have those three unspeakably precious things: freedom of speech, freedom of conscience, and the prudence never to practice either of them."

(Mark Twain)
zuletzt bearbeitet 30.01.2009 19:12 | nach oben springen

#5

RE: Wann kann man Urgesteinsmehl ausbringen?

in Pflanzengesundheit 30.01.2009 20:45
von Claudia (gelöscht)
avatar
http://www.oscorna.de/gesunder_boden.htm..._bodenaktivator

...enthält Algenkalk, Bentonit und Urgesteinsmehle...

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
zuletzt bearbeitet 30.01.2009 20:48 | nach oben springen

#6

RE: Wann kann man Urgesteinsmehl ausbringen?

in Pflanzengesundheit 31.01.2009 00:29
von querbeet (gelöscht)
avatar

In Antwort auf:
Urgesteinsmehl kann auch direkt auf Pflanzen aufgebracht werden.

Gut zur Schädlingsbekämpfung! Aber Achtung Urgesteinsmehl ist Feinstaub
und kann Krebs verursachen!! Doch keine Panik so schlimm ist es nun auch
nicht, nur nicht zu stark "rumstauben". Und weil's ein langsam wirkender
Dünger ist, nicht zu früh, aber auch nicht zu spät im Jahr ausbringen.


nach oben springen

#7

RE: Wann kann man Urgesteinsmehl ausbringen?

in Pflanzengesundheit 31.01.2009 22:05
von Matthias (gelöscht)
avatar

@Claudia,

danke für den Link, das Mittel ist im Gegensatz zu meinem aber fast 3-fach so teuer, da bleibe ich lieber beim Grünen Jan.

@queerbeet,

In Antwort auf:
Urgesteinsmehl kann auch direkt auf Pflanzen aufgebracht werden.

Gut zur Schädlingsbekämpfung! Aber Achtung Urgesteinsmehl ist Feinstaub
und kann Krebs verursachen!!


kann auch tödlich enden.

Das man Urgesteinsmehl gegen Pilzkrankheiten anwendet ist mir bekannt. Gegen welche Schädlinge verwendest du das Mehl?


Liebe Grüße

Matthias


"It is by the goodness of God that in our country we have those three unspeakably precious things: freedom of speech, freedom of conscience, and the prudence never to practice either of them."

(Mark Twain)
nach oben springen

#8

RE: Wann kann man Urgesteinsmehl ausbringen?

in Pflanzengesundheit 02.02.2009 13:40
von querbeet (gelöscht)
avatar

In Antwort auf:
Gegen Läuse ist es wirksam, aber auch gegen
Kohlweißlinge. Pflanzen mit Urgesteinsmehl bestäuben.
Muss allerdigs nach jedem Regen erneuert werden.
Am Salat hab' ich es noch nicht ausprobiert.

Gruß aus Franken

nach oben springen

#9

RE: Wann kann man Urgesteinsmehl ausbringen?

in Pflanzengesundheit 02.02.2009 19:06
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Es hilft auch bei Schnecken, wenn man die Pflanzen mit Urgesteinsmehl bestäubt. Nach Regen erneuern.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#10

RE: Wann kann man Urgesteinsmehl ausbringen?

in Pflanzengesundheit 02.02.2009 22:10
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von querbeet
...Gegen Läuse ist es wirksam, aber auch gegen
Kohlweißlinge. Pflanzen mit Urgesteinsmehl bestäuben.


Danke für die Info, gegen Läuse in grün oder dunklem Coloeur habe ich Verträge mit Marienkäfern und deren Larven abgeschlossen. Kohlweißlinge bekämpfe ich nicht, deren Gelege kann man einfach durch abpflücken der Blätter im Eistadium vernichten.

Aber ich werde es mir merken, falls ich mal extrem starken Befall im Garten vorfinde.


Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: