#11

RE: Fliederschößlige breiten sich aus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 19.03.2009 22:46
von Matthias (gelöscht)
avatar

... oder anstelle einer gekauften Wurzelsperre, alternativ Vlies 900 nehmen (wird bei Naturagart) angeboten, daraus einen Ring formen wo auch keine Baumwurzeln durchkommen. Dieses Vlies hatte ich unter unserem Badebecken (9.500 Liter), darunter besagtes Vlies und als wir das Becken und den Vlies entfernten, waren dort unten drunter ein Wühlmauskessel und viele Röhren. Das Vlies hatte das absacken des Beckens verhindert.


Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen

#12

RE: Fliederschößlige breiten sich aus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 21.03.2009 19:32
von orchidee 13 • Kompostverteiler | 453 Beiträge

Zwerg Drache und Matthias
denke auch das mit der Wurzelsperre ist die ideale Lösung.
Welche Breite bzw. wie tief muß ich die einsetzen?


Liebe Grüße orchidee


nach oben springen

#13

RE: Fliederschößlige breiten sich aus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 21.03.2009 21:25
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wir haben unsere Wurzelsperre 70cm tief eingegraben und auf ganze Grenzlänge .
LG
zwerg drache

nach oben springen

#14

RE: Fliederschößlige breiten sich aus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 21.03.2009 23:58
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ja, 70 cm in der Tiefe würde ich auch als ausreichend ansehen.


Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen

#15

RE: Fliederschößlige breiten sich aus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 22.03.2009 17:48
von orchidee 13 • Kompostverteiler | 453 Beiträge

Okay.... dann wäre nur noch zu klären, wie nah ich an der Ligusterhecke (25 Jahre alt)
abstechen darf?


Liebe Grüße orchidee


nach oben springen

#16

RE: Fliederschößlige breiten sich aus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 22.03.2009 18:04
von bigkse (gelöscht)
avatar



Wird euch jetzt nicht weiterhelfen, aber mit dem Flieder ist es wie mit dem Essigbaum, wenn man den Wurzelbereich in Ruhe lässt, gibts auch keine Ausläufer, so soll es jedenfalls sein.
Ich kratze auch immer um den Fleider herum und habe auch Ausläufer, ist aber am Weg, da lässt sich das recht leicht händeln.

LG
bigkse

nach oben springen

#17

RE: Fliederschößlige breiten sich aus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.03.2009 19:35
von orchidee 13 • Kompostverteiler | 453 Beiträge

bigkse,
ich habe da noch nie was abgestochen! Aber nun geht es einfach nicht mehr anders.
Wiederhole nochmal die Frage: Wie nah darf ich denn an die Hecke ran, um die Ausläufer abzustechen???
Wär schön, wenn ich das noch erfahren könnte.


Liebe Grüße orchidee


nach oben springen

#18

RE: Fliederschößlige breiten sich aus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.03.2009 19:43
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

In Antwort auf:
Wie nah darf ich denn an die Hecke ran, um die Ausläufer abzustechen???


10 cm? 5 cm? -

Mal im Ernst: wir haben auch seit Jahr und Tag so ein Teil an einer Grenze stehen. Ich habe noch nie einen Gedanken darauf verschwendet, ob es ihr nicht "gefallen" könnte, wenn ich an ihren "Füßen" rumggrabe - und sie hat noch nie einen Gedanken daran verschwendet, einzugehen, egal wo ich mit dem Spaten rumgestochert habe.

Wenn das jetzt im Frühjahr geschieht, kann sie genug neue Wurzeln bilden, selbst wenn Du ein paar kappst.


LG Wolfgang
nach oben springen

#19

RE: Fliederschößlige breiten sich aus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.03.2009 19:44
von bigkse (gelöscht)
avatar

Frage: Wem gehört die Ligusterhecke, Dir oder dem Nachbarn?
Privatgrundstück oder Gartenverein?

LG
bigkse

nach oben springen

#20

RE: Fliederschößlige breiten sich aus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 28.03.2009 18:25
von orchidee 13 • Kompostverteiler | 453 Beiträge

Die Hecke gehört dem Nachbarn und uns, gemeinsame Anschaffung also.
Ich werde es so machen wie Wolfgang es beschrieben hat.


Liebe Grüße orchidee


nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194472 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: