#1

Strauchempfehlung für trockenen sehr sonnigen Standort

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.03.2009 17:26
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Suche 3 Sträucher für einen sehr trockenen sonnigen Standort. Das Gelände ist auch noch abschüssig.
Welche Sorten bis max. 1,80m könnt ihr mir empfehlen. Gerne auch Naschwerk für die Vögel.


Gruß
Rosemarie-Anna
Klimazone 6B
nach oben springen

#2

RE: Strauchempfehlung für trockenen sehr sonnigen Standort

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.03.2009 17:37
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

bin gad schon am suchen. irgendwo hier im forum, wurde darüber schon mal was zusammen getragen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#3

RE: Strauchempfehlung für trockenen sehr sonnigen Standort

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.03.2009 17:48
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Danke Evita,
dann werde ich auch mal suchen.


Gruß
Rosemarie-Anna
Klimazone 6B
nach oben springen

#4

RE: Strauchempfehlung für trockenen sehr sonnigen Standort

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.03.2009 17:59
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#5

RE: Strauchempfehlung für trockenen sehr sonnigen Standort

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.03.2009 18:15
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Hallo Evita,
super lieb von dir.
Leider suche ich Sträucher, weil das wirklich ein sehr abschüssiger Hang ist und man dort nicht gut stehen kann.
Pflanzen müßte ich zu sehr pflegen. Ich denke mir, daß die Sträucher weniger Arbeit machen. Vielleicht ein mal im Jahr schneiden und gut ist. Stelle ich mir zumindest mal vor.


Gruß
Rosemarie-Anna
Klimazone 6B
nach oben springen

#6

RE: Strauchempfehlung für trockenen sehr sonnigen Standort

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.03.2009 18:49
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Hi,

aus dem Stehgreif würde ich sagen:

Sanddorn,
Schlehe,
etliche Wildrosen,
Johanniskraut(davon gibt es verschiedene Größen),
Gräser ( brauchen auch nur 1x im Jahr einen Schnitt),

Föhre= braucht lange, bis es ein malerischer Baum wird!!!
http://www.stihl.de/isapi/default.asp?co...p%3Fbaumnr%3D74

Blutjohannisbeere,
Pfeifenstrauch = falscher Jasmin
Pfaffenhütchen,
Weißdorn,
Faulbaum,
Holunder,

und natürlich auch eßbare Beerenobststräucher

reicht das schon mal?

LG
Sonja

nach oben springen

#7

RE: Strauchempfehlung für trockenen sehr sonnigen Standort

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.03.2009 18:57
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Hallo Sonja,
vielen Dank, ja ich bin sehr zufrieden.
Schlehe,Weißdorn,Wildrosen und Johanniskraut sagen mir sehr zu.
Da werden sich auch die vielen Vögel in unserem Bereich freuen.


Gruß
Rosemarie-Anna
Klimazone 6B
nach oben springen

#8

RE: Strauchempfehlung für trockenen sehr sonnigen Standort

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.03.2009 19:54
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.556 Beiträge

Zu denen, die Sonja nannte, fällt mir noch Scheinhasel ein und Fliederspiere, die als Vogelnährgehöz gilt.
Deutzien sind auch schön und unkompliziert. Hartriegel, auch pflegeleicht, wobei die für Vögel nicht viel hergeben.
Von weiteren Zweien fallen mir grad die Namen nicht ein, suche mal nach dem threat "Ziersträucher gesucht" oder Ziersträucher allgemein.
Was hälst du von Sommerflieder, den lieben die Bienen und Schmetterlinge und du brauchst ihn nur im Frühjahr schneiden, damit er viele Blütenrispen bildet.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#9

RE: Strauchempfehlung für trockenen sehr sonnigen Standort

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.03.2009 19:59
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ich finde ginster immernoch einen sehr tollen strauch. der sieht so schön "abstrakt" aus. und die blüten in orange/gelb sehen toll aus. pflege braucht der doch eigentlich überhaupt nicht. nicht mal dünger und wasser will er.
in meinem kopf entsteht schon die ganze zeit ein trockenbeet mit ganz vielen sedum-arten, ginster und gaura und gräsern, für den garten den ich irgendwann evtl mal haben werde...


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#10

RE: Strauchempfehlung für trockenen sehr sonnigen Standort

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 24.03.2009 08:50
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Hallo Gretel,
ich habe sogar noch einen weißen Sommerflieder, den ich umpflanzen muß.Dann bin ich ja schon fertig mit der Bepflanzung, zumindestens im Kopf.
Evita, ich wüsche dir, daß es ganz bald klappt mit deinem Traumgarten


Gruß
Rosemarie-Anna
Klimazone 6B
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194467 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: